Wie funktioniert ein Turbolader?

Diskutiere Wie funktioniert ein Turbolader? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen wollt mal fragen ob mir jemand von euch erklären kann wie n turbo funktioniert und was ich alles dazu brauch um ein in betrieb zu...
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
hallo zusammen
wollt mal fragen ob mir jemand von euch erklären kann wie n turbo funktioniert und was ich alles dazu brauch um ein in betrieb zu nehmen !
also was ich weiß das ich den untern n ladeluftkühler anschließen muss und ans öl vom motor mehr leider nicht

---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
AW: turbolader wie funktioniert er ?

danke aber was nicht drin steht ! was isn n waste gate ventil ?

ok so wie auf dem bild is es ja einfach aber braucht der turbo nicht n steuergerät wie baut der lader den druck auf ?

Zuletzt bearbeitet:
P

Psychris

Gast
Der Lader baut ja Druck auf, indem das Abgas ihn antreibt. Um zu hohen Ladedruck zu vermeiden (Motor klopft) lässt das Wastegate einen Teil der Abgase am Lader vorbei, damit er weniger Druck aufbauen kann und nicht voll am pusten ist.

Thema:

Wie funktioniert ein Turbolader?

Wie funktioniert ein Turbolader? - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • [CarHiFi] Intellilink

Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Opel Vectra C Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra

Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  • Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • [CarHiFi] Intellilink

Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Opel Vectra C Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra

Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  • Oben