Opel Vectra C Wie besseren Abzug erhalten

Diskutiere Wie besseren Abzug erhalten im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus zusammen Fahre ein Vectra GTC 2.2 der Wagen geht zwar recht gut aber nur wenn man ihn bereits bei etwa 3500 1/min hat. Unten raus ist er...
R

romark

Mitglied
Themenstarter
Servus zusammen

Fahre ein Vectra GTC 2.2
der Wagen geht zwar recht gut aber nur wenn man ihn bereits bei etwa 3500 1/min hat.
Unten raus ist er äußerst schwerfällig.
Gibt es eine oder mehrere Möglichkeiten da Abhilfe zu bekommen? außer Chiptuning

sloti

sloti

Mopedschrauber
alos ohne was am motor zu verändern geht soweit nix , ausser den wagen leer räumen um gewicht zu reduzieren ;).
habe mir bei EDS Tuning die phase 1 aufspielen lassen und muss sagen bin sehr zufrieden damit .

mfg

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
@sloti

du hast einen anderen Motor, er hat den 2,2 wo bei die frage wäre Benziner oder Diesel.

Denke aber mal das es ein Benziner ist, oder?

R

romark

Mitglied
Themenstarter
scheinbar gibt es für mein motor kein chiptunig
zumindest hab ich noch nirgend etwas gesehen
ich mein oben raus ist er ne bombe, ab 3500 1/min geht er ab wie verrückt, bis 230 km/h hoch.
aber unten raus ist er ne krücke

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Bei einem Sauger bringt Chiptuning auch nicht viel.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Beim Sauger ist im endeffekt das einfachste um den Motor mehr Elan zu geben, die Schwungscheibe erleichtern lassen, wobei mit dem Wort "einfachste" so zu verstehen ist, man muss den Motor dazu nicht öffnen, zwar hat das erleichtern auch arbeiten mit sich, die nicht immer einfach sind, je nachdem was man selbst machen kann, also den ausbau, kann man dies selbst muss man die Schwungscheibe nur einschicken oder sich ne leichte kaufen z.b. von Bastuck!

Zumindest ist das der leichteste Weg den Motor leben einzuhauchen ohne extrem viel Geld in Leistung zu investieren!

Tipp: wenn du ein 2.2er Sauger hast, also noch den z22se, da kannst du, was ich gerade mache, dir eine Ansaugbrücke vom 2.4 saturn ion modell 2006-07 aus den USA importieren, z.b. bei autopartspeople.com!

Kostet komplett umgerechnet mit zoll und versand 260€ und die hat laut erfahrungen von astra4ever und englische foren mehr leistung als das Flowtec Saugrohr von Dbilas(wenn man die Unterschiede der Ansaugrohre sieht, glaubt man das auch) und das zum Bruchteil von dem Dbilas preis :151:

Das Saugrohr fürn Kumpel sein coupe ist schon auf den Weg nach Deutschland!

maulii

maulii

Foren As
Moin leute
und wie sieht es bei einen 2.2direkt aus ? geht da auch was ?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Soweit ich weiß geht das mit der Ansaugbrüke beim z22yh nicht!

aber sonst halt wie bei anderen saugern das klassische Tuning,

Luft, Abgaskrümmer, Auspuff und Ansaugbrücke( vom Tuner)

reicht das nicht muss der Motor bearbeitet werden, sprich Kanäle polieren, störende Gusskanten entfernen(für bessere strömung) etc pp!

Aber auch hier bringt zuerst die Schwungscheibe erleichtern mehr freude beim beschleunigen, da der Motor dadurch net mehr soviel Masse in Schwung bringen muss, aber ein kleiner nachteil ist, das er bei höheren Geschwindigkeiten an Steigungen die Geschwindigkeit net so halten kann, da die Schwungmasse da fehlt!

Zuletzt bearbeitet:
Iki

Iki

Doppel-As
Die Schwungmasse zu erleichtern bringt aber keine Leistung, es erleichtert alleine das Hochdrehen des Motors im Leerlauf da der Motor eben nichtmehr soviele kilos in der bewegenden Masse zu "rotieren" hat.

Ich hab bei mir Ausgleichwellen entfernt und die Schwungscheibe erleichtern lassen, er dreht nun im Stand schön schnell hoch aber Leistung hat das gar keine gebracht. Was noch zu sagen wäre, ist das danach die Motorbremse oder die Schubabschaltung auch schlechter Funktionieren da eben weniger gewicht den Motor wieder abbremst. Und beim anfahren muss man schonmal ein wenig mehr Gas geben oder die Kupplung etwas schleifen lassen da der Motor sonst absäuft. Weil er eben weniger masse hat die er gegen das gewicht des Autos stemmen kann beim anfahren.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Naja, ich bin der Meinung, das es bei mein Astra Turbo was geracht hat die Schwungmasse zu verringern, die Ausgleichswellen habe ich drin gelassen, da ich mir nicht die Kosten auferlegen wollte für´s feinwuchten der Kurbelwelle, da einfach was weglassen net gut sein kann, da z.b. beim astra opc der keine Ausgleichswellen hat eine verbesserte Kurbelwelle drin ist!

Gut nu weiß ich selbst der Turbo hat nen viel höheres Drehmoment im Drehzahl Keller!

Also müßte man dazu sagen, ohne umfangreiche Maßnahmen um beim Sauger untenrum mehr Drehmoment zu haben, bringt es nicht viel die Schwungmasse zu erleichtern!

A

Asctra

Mopedschrauber
Hallo Matthias,
ich bin der Meinung, das
meinst Du oder weist Du's?
Was Iki schreibt stimmt - Schwungmasse runter bringt in dem Fall nur weniger Drehträgheit - also wie schnell er hoch dreht. Und bei nem schweren Bock wie dem GTC i.V.m. dem L850 brächte nur ein drehmomentstarker Diesel oder E-Motor was.
Der Vergleich mit deinem Astra - der hatte den Fam.II-Turbo drin, das ist ein komplett andrer Motor als der L850 im C-Vetra (bzw. auch der 2.2-Sauger im G-Astra). Bei der Fam.II ist es kein Problem die Ausgleichswellen weg zu lassen (falls überhaupt verbaut) - die brauchen wirklich Leistung! Allerdings physikalisch bedingt v.a. bei hohen Drehzahlen.
romark - also entweder den L850 gegen einen Drehmomentmotor tauschen (viel Spaß mit dem CAN-Bus :kaputt: ) oder den Motor in ein deutlich leichteres Auto verpflanzen.

mfG

MarkusT

MarkusT

Frischling
Hallo Leute,

noch mal zur Frage von Maulii.

Nachdem ich ja auch einen 2.2 direct habe. und mir eine Duplex Edelstahlauspuffanlage der Firma Friedrich Motorsport montieren gelassen habe, muss ich sagen ich bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden.

Zieht sauber ab 3200U/min bis open end hoch.

Abgase vom Motor werden schneller abgeleitet und sorgen so für bessere Motorleistung (ca 7kw bei meinem) und eine bessere Beschleunigung von unten.

Man sollte natürlich auch schalten können, aber das dürfte für Dich wahrscheinlich nicht das Problem sein! ;-)

Eine 3 Zoll Duplex wäre wahrscheinlich noch besser (ca. 9kw mehr)

Gruß

MarkusT

maulii

maulii

Foren As
das hört sich ja gut an . aber nun ist wieder die frage ob ich mit friedrich motorsport hole , weil der eine sagt . das es super passt und der ein anderer musste eine bastelstunde einlegen ?(
aber danke erstmal für die antwort

mfg maulii

MarkusT

MarkusT

Frischling
Hallo Maulii,

also ich habe ab und zu bei der Montage mit hingekuckt und muss sagen dass ich ein sehr pingelicher Mensch bin wenn es um mein Auto geht, aber selbst die Edelstahlrohre liegen 100 Prozent in der Mitte, Die Endtöpfe und Endrohre sind in der gleichen Höhe und da ich keine GTS Heckschürze, sondern nur Standart habe, habe ich großen Wert daraut gelegt dass der Ausschnitt an beiden seiten zu 100 Prozent, und Millimeter genau passt, und das tun Sie.

Wenn jemanden als Kunde etwas nicht passt, dann muss man eben den Mund auf machen.

Also ich bin sehr zugfrieden!

Kenne mittlerweile auch einen Metaller vom Friedrich da Sie öfter beim Bullrun in Bamberg sind!

PS:

http://www.bullrun-bamberg.com

Schau mal rein!
:super:
MfG

MarkusT

Thema:

Wie besseren Abzug erhalten

Wie besseren Abzug erhalten - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS 415 oder 430

Vectra B ABS 415 oder 430: Hallo, ich fahre einen Lotus Espritmit Delco ABS und möchte das kompl. ABS vom Vectra B einbauen,das gib es org. für den Lotus als 415 und 430...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • [Anfrage] Vectra B 3D Daten gesucht

Vectra B 3D Daten gesucht: Hi Leute, auch nach suche im Bord und bei Goggle, habe ich leider nicht wirklich was gefunden, weis einer von euch wo man 3D Daten vom Vectra...
  • Opel Vectra C Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen

Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen: Hallo Also ich habe ne ganze Menge gelesen hier aber so richtig finde ich nicht was ich brauche......... Habe eigentlich nur rauslesen das es...
  • Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen - Ähnliche Themen

• Mein "neuer" GTS V6

Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS 415 oder 430

Vectra B ABS 415 oder 430: Hallo, ich fahre einen Lotus Espritmit Delco ABS und möchte das kompl. ABS vom Vectra B einbauen,das gib es org. für den Lotus als 415 und 430...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • [Anfrage] Vectra B 3D Daten gesucht

Vectra B 3D Daten gesucht: Hi Leute, auch nach suche im Bord und bei Goggle, habe ich leider nicht wirklich was gefunden, weis einer von euch wo man 3D Daten vom Vectra...
  • Opel Vectra C Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen

Telefon Vectra C NCDC2015 Radio Alternativen: Hallo Also ich habe ne ganze Menge gelesen hier aber so richtig finde ich nicht was ich brauche......... Habe eigentlich nur rauslesen das es...
  • Oben