Wie aufwändig ist ein Umbau von 1,6l auf 1,8l oder 2l?

Diskutiere Wie aufwändig ist ein Umbau von 1,6l auf 1,8l oder 2l? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich habe einen Vectra A Bj.89 1,6l 75 PS der wagen ist voll verspoilert aber kommt nicht vom fleck ich hätte gerne mehr Leistung und wollte...
V

vectrafan2111

Frischling
Themenstarter
hallo ich habe einen Vectra A Bj.89 1,6l 75 PS der wagen ist voll verspoilert aber kommt nicht vom fleck ich hätte gerne mehr Leistung und wollte mal fragen ob sich jemand auskennt wieviel aufwand es ist z,B auf 2l umzubauen????? Schonmal vielen Dank Gruß Ronny

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
AW: Umbau von 1,6l auf 1,8l oder 2l wieviel Aufwand???

tjoa da benutzt du am besten einfach mal die sufu des forums und wirst schon fündig werden^^! aufwand: recht hoch wenn man keine ahnung von der materie hat... beachten musst du: bremsanlage, fahrwerk, kabelbäume, getriebe und motor müssen getauscht werden... also werkzeug und ne gute location zum schrauben sollten vorhanden sein...

aaser156

aaser156

Routinier
habe eben mal im netz geschaut, weil ich auch wieder am überlegen bin mit motorumbau.
ist dass richtig, dass ein vectra umgebaut auf 2l16v ( als beispiel ) billiger ist als ein 2000ner?

bin auch mal wieder am überlegen wegen motorumbau.
8v ist leichter zu verbauen und nicht ganz so anfällig. 16v hat jedoch mehr leistung und sieht besser aus im m-raum.

H

hendrikhey

Foren As
Also:
Einen Vecci A auf C20XE umzubauen dürfte wesentlich teurer sein, als da einen C20NE reinzuklatschen. Allein schon, weil der ein sehr kultiger, gesuchter Motor ist.

Zudem kommt ja neben dem Aggregat selber noch STGe, Bremsen, Fächer hinzu.

Ok, Bremsen und STG musst Du bei einem Umbau auf NE zwar auch machen, aber da brauchst Du keinen Fächer und es reicht die kleinere Bremse.

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
aufwändig ist immer relativ .. das sieht jeder anders ^^ sogesehen ist es meist aufwändig einen "umbau" zu betreiben .... das sagt ja schon das wort ;( also für leute die ein klein wenig geschick und ahnung haben ist das wort umbau wohl ein wenig hart ^^ allerdings wenn du die verhältnismäßigkeit dir anschaust ist es wieder lohnenswert ..... wenn du z.B. auf 2L16V umbaust ..... und wir nehmen jetzt mal an das du für 1000 euronen die maschine mit getriebe und allen anbauteilen bekommst ..... dann hast du für rund 1000 euro die doppelte leistung bekommen .... sprich 75 PS für 1000 Euro ..... das bekommste bei keinem tuning an den kleineren maschinen hin für das geld ..... (ich hab jetzt mal kleinteile wie neue dichtungen etc. weggelassen) ^^
und mit 1-2 kumpels die evtl. auch ein wenig plan von der materie haben ist so ein umbau eigentlich auch ned die welt ;(

A

Ascona133

Foren As
1000€ reicht niemals für einen ordenlichen Umbau. Dinge wie Zahnriemen und diverse Dichtungen sollte man immer gleich mit erneuern.

Problem bei der 1,6er Karosse ist der untere Querträger vorne, der nur für einen kleinen Kühler platz bietet. Der reicht aber noch für den C20NE... Beim C20XE bin ich mir da nicht sicher. Wenn man das ändern will, muss ein Schweißgerät her.

ich hab schonmal nen Vectra-A von X16SZ auf C20NE umgebaut..

Benötigt wird neben Motor und Getriebe:

- Verstärkter Vorderachsträger mit größerem Stabilisator
- großer Bremskraftverstärker 22mm Hauptbremszylinder, falls nicht vorhanden
- Antriebswellen mit der richtigen ABS-Verzahnung
- Federbeine vorne
- Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse (gibt 2 verschiedene ABS-Systeme)
- Druckminderer
- Motorkabelbaum vom Vectra-A (optimal)
- Luftfilterkasten
- passende Benzinpumpe innenliegend
- mindestens 14" Berreifung mit geschwindigkeitsindex "H". Beim 16V "V"
- Kaltlaufregler oder Minikat (empfolen)
- Ein evtl verbautes Fahrwerk muss natürlich auch zum 2,0i Passen.
- Krümmer, Hosenrohr und KAT. (bei 16V komplette Abgasanlage)

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
der kühler ausm 1.6er geht... er sollte dann aber auch wirklich die richtige leistung bringen also zu 100% funktionieren... optional noch nen tropenthermostat einbauen... aber bis jetzt gehts bei mir eigentlich auch ohne....

P

Panki 2000

EX Teammitglied
der kühler ausm 1.6er geht... er sollte dann aber auch wirklich die richtige leistung bringen also zu 100% funktionieren... optional noch nen tropenthermostat einbauen... aber bis jetzt gehts bei mir eigentlich auch ohne....
Phill: wie schaut es bei dir mit dem 1.6er Kühler aus? Ich hab dann das selbe Problem und will den kleinen Kühler drin lasen. Werd auch auf ein Tropenthermostat zurückgreifen.

Wie schaut es bei dir zwecks Motortemp. in der Stadt im Sommer?

A

Ascona133

Foren As
Durch ein Falsches Termostat verbessert sich doch nicht die Kühlleistung. Eher läuft der Motor nicht optimal, weil er nicht seine Betriebstemperatur erreicht.

Ich hab jetzt schon 2 Vectra-A 1,6i auf 2,0i umgebaut und es gibt keine Probleme mit dem Kühler. Da brauch man sich keine Gedanken machen.

Bei hoher Belastung mit wenig Fahrtwind sollte man die Anzeige im Auge behalten. z. B. bei Anhängerbetrieb oder Passstraßen. Bis jetzt gabs aber auch da noch nie Probleme.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Gut, der Wagen würde eh eher im Winter laufen, daher muss ich mir ja keine gedanken machen

DS237

DS237

Gelber Engel
warum baut ihr da net einfach nen c20xe kühler ein ist doch das einfachste und die paar euro reisen das nimmer raus bei so nem umbau.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
warum baut ihr da net einfach nen c20xe kühler ein ist doch das einfachste und die paar euro reisen das nimmer raus bei so nem umbau.
Weil ich keinen Bock drauf habe mein Frontblech was tip top ist zu wechseln

corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
servus , baue ja gerade auch auf c20ne um hatte vorher nen x16sz drin also passt der 2liter kühler garnicht rein sozusagen hatte heute mal einen zur probe drin und mir ist blos aufgefallen das die höhe der halter um ca 5 cmzutief hängen

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Richtig, der passt nicht. also entweder Frontblech wechseln oder 1.6er Kühler weiter fahren

corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
und wenn man blos denn halter verändert geht wo nicht wa ? weil mein mechaniker meinte wenn man richtig gas gibt reicht der kühler ni aus

Thema:

Wie aufwändig ist ein Umbau von 1,6l auf 1,8l oder 2l?

Wie aufwändig ist ein Umbau von 1,6l auf 1,8l oder 2l? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z19DTH 2. Temp.sensor

Z19DTH 2. Temp.sensor: Z19DTH wo sitzt 2. Temp.sensor? Nach der Fehlermeldung P0115 und einer nicht-funktionierenden Anzeige (Temperatur) im Cockpit habe ich mal auf...
  • Opel Vectra C ölwanne z22 se

ölwanne z22 se: Hey leute bin hier neu im forum und hab nen kleines problem. Und zwar hab ich nen vectra c gzs 2.2 direkteinspritzer (147 ps). Leider bin ich...
  • Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?

Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?: Hallo, mein Opa ist gestorben und hat ganze Sammlungen von alten DDR Gedenkmünzen, Orden und Geldscheinen hinterlassen. Weiß jemand woman das...
  • Gude aus Darmstadt

Gude aus Darmstadt: Hallo, ich bin der David und bereits länger hier im Forum angemeldet, da ich hier oftmals Tricks und Kniffe zu meinen Vectra Problemen und...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 16V Lima wechseln

Vectra C 2.2 16V Lima wechseln: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie groß der aufwand ist beim 2.2 16V (Z22SE) die Lichtmaschine mit Riemen zu tauschen ?
  • Vectra C 2.2 16V Lima wechseln - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z19DTH 2. Temp.sensor

Z19DTH 2. Temp.sensor: Z19DTH wo sitzt 2. Temp.sensor? Nach der Fehlermeldung P0115 und einer nicht-funktionierenden Anzeige (Temperatur) im Cockpit habe ich mal auf...
  • Opel Vectra C ölwanne z22 se

ölwanne z22 se: Hey leute bin hier neu im forum und hab nen kleines problem. Und zwar hab ich nen vectra c gzs 2.2 direkteinspritzer (147 ps). Leider bin ich...
  • Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?

Alte Münzen und Gelscheine los werden... Wo geht das?: Hallo, mein Opa ist gestorben und hat ganze Sammlungen von alten DDR Gedenkmünzen, Orden und Geldscheinen hinterlassen. Weiß jemand woman das...
  • Gude aus Darmstadt

Gude aus Darmstadt: Hallo, ich bin der David und bereits länger hier im Forum angemeldet, da ich hier oftmals Tricks und Kniffe zu meinen Vectra Problemen und...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 16V Lima wechseln

Vectra C 2.2 16V Lima wechseln: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie groß der aufwand ist beim 2.2 16V (Z22SE) die Lichtmaschine mit Riemen zu tauschen ?
  • Oben