Werkstatterfahrungen

Diskutiere Werkstatterfahrungen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :( Hallo Leute, heute wende ich mich mal mit einer Frage an euch, die eigentlich nichts direkt mit Opel, bzw. mit unseren Veccis zu tun hat. Es...
V

Vectrahenry

Mopedschrauber
Themenstarter
:( Hallo Leute,
heute wende ich mich mal mit einer Frage an euch, die eigentlich nichts direkt mit Opel, bzw. mit unseren Veccis zu tun hat. Es geht vielmehr um eure Reparaturerfahrungen mit der Werkstatt, die in ihrem Namen die drei großen Buchstaben hat. Seit längerer Zeit schon habe ich den Eindruck, daß dort bei auszuführenden Reparaturen Ersatzteile berechnet werden sollen, die eigentlich nicht zwingend notwendig sind. Ein Beispiel wäre die regelmäßige Frage nach einer Motorspülung bei einem Ölwechsel. Letztes Wochenende mußte der Fiesta meiner Frau wegen einem hinteren Lagerschaden dringend repariert werden. Da diese Werkstatt in der Nähe und es schon um die Mittagszeit war, wurde das Lager dort ausgetauscht. Was am Montag noch gemacht werden müßte, wären neue Bremsbacken, der Achszapfen und der Raddrehsensor. Zu den Kosten der Lagerreparatur sollte dann noch Kosten in Höhe von ca. 600 € entstehen. Eine kleine, freie Werkstatt hat die nötige Reparatur ohne neuen Achszapfen und Sensor, denn die waren gar nicht nötig, für 300 € durchgeführt.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß bei den 3 Buchstaben unbedingt zusätzliche Ersatzteile, auch wenn sie überflüssig sind, verkauft werden müssen.

Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt

Heinz

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Da es wohl nicht um die Werkstätten der Bayrischen Automarke mit den 3 Buchstaben geht,sondern um diese,die im Moment mit Geburtstagsschnäppchen wirbt,kann ich auch was dazu sagen.
Vor etwa 3 Jahren ist meinem Vater an seinem "piiieeep" auf der Fahrt in den Urlaub,die Kupplung flöten gegangen. Die von den Roten haben sich der Arbeit angenommen und haben meinen Vater diskret darauf hingewiesen,dass der Kurbelwellendichtring leicht schwitzt. Kostete glaub um die 15 bis 25 Euro extra. Auf der Heimfahrt,kurz vor Zuhause hörte er ein seltsames Geräusch,kuckt und findet nix. Am nächsten Tag haben wir nochmal geschaut und siehe da,die lieben Mechanics haben dem Gewinde von der Antriebswelle den Garaus bereitet. Nach nem kurzen Telefonat,mit Überprüfung der Rechnungsnummer,haben die Ulmer dann den Schaden kostenfrei gerichtet und den Leihwagen haben sie auch bezahlt.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das mit dem Gewinde scheinen wohl alle Werkstätten so zu machen. Opel schreibt extra vor, das jedes mal eine neue Kronenmutter benutzt werden soll. Das hat seinen Grund, wie ich auch schon feststellen durfte.
Hab mal in einer freien Werkstatt eine Achsmanschette machen lassen...hab extra eine NEUE Mutter besorgt und dem Meister gesagt, er soll die NEUE raufdrehen. Was ist passiert? Natürlich die alte Mutter drauf. "...die war doch aber noch gut!" - hat er hinterher gesagt. Blödsinn. Das Gewinde war ebenfalls total hinüber. Das ist jetzt 3 Jahre her. Seit dem war ich, außer einem Wechsel der Frontschiebe (wg. Teilkasko), in keine Werkstatt mehr. Das bleibt auch so. Alles muss man selber machen..

00 Snyder

00 Snyder

Doppel-As
also wenn es um die berühmten 3 roten buchstaben geht hab ich auch was. ich habe vor ca 4 monaten nen ölwechsel bei denen machen lassen weil ich zu faul war des selber zu tun, als ich dann gesagt habe ich möchte den gemacht haben haben sie gesagt: ok das kostet 35 eus mit filter. gut hab ich mir gedacht is net viel lässtes machen kaum hatte ich meinen vecci auf die hebebühne gefahren hat er schon gefragt wegen der motorreinigungich meinte nein danke. soweit so gut dann gings ans bezahlen ich holte 35 eus raus legte sie hin und wollte gehn naja auf einmal sagte die frau am tresen es kostet aber 48 eus. als ich letztens meine kopfdichtung gemacht habe hab ich auch noch nen ölwechsel mitgemacht und ich könnte wetten die vom ... haben mir nur das öl gewechselt und nicht den filter da der filter aussah als wäre er schon eine sehr lange zeit drangewesen. ich werde in zukunft wenn ich ausversehn mal wieder zu denen rolle auf jeden griff von den roten vögeln schaun, aber ich denke ich werde eher in ne werkstatt gehn.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Tja, Geiz ist eben doch nicht geil. ATU darf an meinem Auto höchstens einen Ölwechsel machen, das ist aber auch alles. Und beim Ölwechsel bleibe ich daneben stehen um sicher zu gehen, dass die Deppen auch nichts falsch machen.

Im August 05 war ich da, weil meine Ventildeckeldichtung siffte. 8 Wochen später war die Dichtung wieder hin und wurde auf Garantie gewechselt. Für mich ist das der letzte Saftladen.

MTNS

MTNS

GoCart-Fahrer
vor kurzen war ich auch bei denen wegen Zahnriemen wechseln, wollte ich mal nen Kostenvoranschlag haben, aber nach langem suchen in seinen Computer
stellte der Mann fest das sie solche arbeiten an meinen Auto garnicht machen
können, weil es ihnen angeblich an spezialwerkzeug fehlt, meinte er.
Naja, ich werd da auch nicht mehr hingehen selbst wenn man sich mal im Shop die Tuningprodukte ansieht, das ist ja wohl alles voll der Billigschrott von den Elektronikartikeln, welche alle am Zigarettenanzünder angeschlossen werden, bis hin zu den angeblichen Sportendschalldämpfern mit den riesen A.T.U Logos auf den Endrohren.

C

c20xe elite

Mopedschrauber
tja,so ist das wenn der mechaniker ne provision bekommt,wenn er mehr teile verkauft als eigentlich nötig ist.
mit deren "sonderangeboten" ist das auch so ne sache!
beispiel: a1 autopolitur wird bei denen als echtes "schnäpchen" angepriesen wenns im prospekt steht!
in meiner werkstatt kostet die politur 3€ weniger als deren sonderangebot!
und das das ganze jahr über!

M

MESeidel

Tripel-As
Das kommt auch auf das Auftreten an, das man zeigt. Man muss komplett abriegeln, die wollen einenem ja alles Aufquatschen.

Ich war mal eher zufällig da zum Lichttest. Da hat der meine Mühle auf die Bühne gefahren, meinte der Unterboden sieht ja noch gut aus (einkratzen). "Aber das Rohr vom Mittelschalldämpfer fällt SEHR bald auseinander". "Die Reifen sind vorn runter und hinten schlampig repariert, das ist ne fahrende Lebensgefahr" (1 war von Reifenwerkstatt gemacht, kein Stress bei HU). Also flott in Computer geschaut 200€ für vier Noname, "die sind genauso gut wie die die sie fahren". Er hat wohl vergessen des es vier Bridgestone waren.

Ein andermal hab ich mit in einer Autobahnbaustelle ein Metallteil eingefahren, bin noch runter von der Autobahn, Ersatzrad drauf und zu nächsten ausgeschilderten Werkstatt (welche ist klar). Nebenbei wenn ich das Rad auf der Autobahn sofort gewechselt hätte hätte man den Reifen reparieren können (aber das ist natürlich nicht ganz ungefährlich). Die Roten Männer meinten aber Sofort der ist kaputt. "Ausserdem brauchen Sie eine neue Felge" ! Ok die hat (und hatte schon vorher) eine kleine Schramme, aber mein Standart Reifenladen kann den Reifen auch auf die ziehen...

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Wenn ich das so hör, man gut das ich alles, aber auch wirklich alles selber mache bei mir!!
vom Ölwechsel, bis zum Zahnriemen, ich würde niemals in eine solche werkstatt fahren sofern ich nicht in eine notsituation gerate in der ich von zuhause 500km weg bin, dann stell ich mich aber auch daneben!!
Also in solche Läden gehe ich normalerweiße nur, wenn ich teile brauche, obwohl, wenn ich drüber nachdenke, habe ich bei den Drei buchstanben noch NIE was gekauft!!!

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Bei ATU sind die Monteure am Ersatzteilumsatz beteiligt, deswegen versuchen die auch, dem Kunden unnötige Reparaturen aufzuschwatzen. Das funktioniert bei Ahnungslosen und vor allem bei Frauen immer sehr gut. Außerdem ist die Ersatzteilqualität auch nicht so besonders.

Vandy

Vandy

Routinier
Wenn jemand Öl- und Filterwechsel mit Material um 20 € anbietet,ist der für mich sowiso schon gestorben!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
wieso? bei meiner ölwechselstation des vertrauens bekomm ich 10w40 für 29,- inkl. filter, wird abgelassen und nicht -gesaugt, ist shell helix vom fass und filter haben die von mann und bosch etc. .. neue unterlegscheiben für die ablassschraube und den ölstand bekommt man beim wechsel unaufgefortdert gezeigt.. gut, shell helix ist kein champagner, aber für meinen (konstruktiv!) 15 jahre alten motor langt das allemal und für den preis leg ich mich nicht auf der gasse unter mein mit nem wagenheber aufgebocktes auto und sudel mich von oben bis unten ein ..

Vandy

Vandy

Routinier
Tja aber 30€ sind schon wieder um die Hälfte mehr als bei dieser Firma!

Außerdem kann ich mir vorstellen das du das ganze von nem Bekannten machen läßt,denn wenn ich überlege das das Material,wenn es wirklich günstig ist,um die 10€ kostet und von den restlichen 10€ noch der Arbeiter,Lohnnebenkosten etc. bezahlt werden sollen,dann ist da ja nicht wirklich ne Gewinnspanne drinnen!

V

Vectrahenry

Mopedschrauber
Themenstarter
:klatsch: Hallo Leute,
zuerst einmal vielen Dank für eure Berichte. Wie es aussieht, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Sowohl hier, als auch von anderer Seite habe ich gehört, daß die Mitarbeiter am Verkaufsumsatz beteiligt sind. Anscheinend so ähnlich wie bei Vertretern, Basislohn plus Prämie. Wenn es denn so sein sollte, ist dieses Verkaufsverhalten nicht weiter verwunderlich aber ob es dem Kunden und damit letztendlich dem Unternehmen dienlich ist, sei mal dahingestellt.
Natürlich kann es nur von Vorteil sein, wenn man an seinem PKW alles selber machen kann. Doch den meisten fehlt nun mal das Fachwissen, sonst brauchten wir ja keine Werkstätten. ;( Einen Ölwechsel bekomm ich noch hin aber für 16,95 Euro ( ohne Material ) lege ich mich mangels Bühne oder Grube nicht unter das Auto. Für uns alle hoffe ich, daß wir so wenig Werkstattbesuche wie möglich benötigen.

Bis zu meiner nächsten Frage

Henry

Thema:

Werkstatterfahrungen

Oben