luckyfreddy
Tripel-As
Themenstarter
Moin moin!
Also gleich vorweg: Mein Vecci (A) ist letztens ja durch die HU gefallen, da (wie schon hier berichtet) die hintere Bremskraftverteilung ungleich war. Also ab in die Werkstatt mit dem Wagen mit einer genauen Beschreibung was gemacht werden sollte. Kommentar dort: Wir werden den Wagen prüfen und uns dann melden, was es kosten würde und was dran ist und gemacht werden soll.
Soweit - sogut.
Die Hauptuntersuchung war zu diesem Zeitpunkt ja schon abgeschlossen (die Bremsen waren halt das Problem, nunja). Sonstige Mängel: Keine.
Anruf am Nachmittag aus der Werkstatt:
Es wurden einige Mängel festgestellt die Behoben werden sollten. Der Preis für alles wäre 600,-€ pi mal Daumen. Dankend hab ich dann abgelehnt und gemeint, sie sollen nur die angeblich auch defekte rechte Achsmanschette reparieren und halt die Bremse fit machen (neue Flüssigkeit wollte ich auch drin haben). Kostenpunkt: ca. 200,-€ - womit ich auch gerechnet hatte.
Folgende Mängel wurden aber auch noch festgestellt, laut Werkstatt:
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtungen
- Ölwechsel
- Mittelschalldämpfer schweißen (<- für mich Nachvollziehbar, da sehr Laut bei 2000 Umdrehungen und 4000 Umdrehungen ca.)
- Kühlflüssigkeit muss erneuert werden
- Radlager müssen neu eingestellt werden
- Steinschlag in der Scheibe (ist schon seit Jahren und der TÜV hatte das auch nie bestandet - also lassen wir das gleich aussen vor)
- Räder müssen ausgewuchtet werden (<- Ruckelt bei ca. 120km/h - also auch Nachvollziehbar)
Jetzt meine Frage:
Was davon ist wirklich wichtig und wofür ist das jeweilige (bis auf das Auswuchten, was mir klar ist und halt den Mittelschalldämpfer).
Die Ölwanne soll laut TÜV noch einigermaßen in Ordnung sein. Es ist zwar ein Tropfen Öl bei der HU dort gewesen, aber nichts das erkennbar am Tropfen wäre oder alles mit Öl feucht wäre.
Also: Was denkt ihr?
Achja: Die Kühlflüssigkeit, so wurde mir genannt, hätte in ihrem Testgerät einen Wert von 14°c gehabt - und wäre damit zu kalt oO? Vom Gefrierpunkt ists ja noch meilenweit entfernt - und ist es somit nicht sinnvoller, wenn diese im Kühler "zu kühl" (?) ist?
Fragen über Fragen.
Alles Gute und danke schonmal fürs Lesen :-)
Also gleich vorweg: Mein Vecci (A) ist letztens ja durch die HU gefallen, da (wie schon hier berichtet) die hintere Bremskraftverteilung ungleich war. Also ab in die Werkstatt mit dem Wagen mit einer genauen Beschreibung was gemacht werden sollte. Kommentar dort: Wir werden den Wagen prüfen und uns dann melden, was es kosten würde und was dran ist und gemacht werden soll.
Soweit - sogut.
Die Hauptuntersuchung war zu diesem Zeitpunkt ja schon abgeschlossen (die Bremsen waren halt das Problem, nunja). Sonstige Mängel: Keine.
Anruf am Nachmittag aus der Werkstatt:
Es wurden einige Mängel festgestellt die Behoben werden sollten. Der Preis für alles wäre 600,-€ pi mal Daumen. Dankend hab ich dann abgelehnt und gemeint, sie sollen nur die angeblich auch defekte rechte Achsmanschette reparieren und halt die Bremse fit machen (neue Flüssigkeit wollte ich auch drin haben). Kostenpunkt: ca. 200,-€ - womit ich auch gerechnet hatte.
Folgende Mängel wurden aber auch noch festgestellt, laut Werkstatt:
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtungen
- Ölwechsel
- Mittelschalldämpfer schweißen (<- für mich Nachvollziehbar, da sehr Laut bei 2000 Umdrehungen und 4000 Umdrehungen ca.)
- Kühlflüssigkeit muss erneuert werden
- Radlager müssen neu eingestellt werden
- Steinschlag in der Scheibe (ist schon seit Jahren und der TÜV hatte das auch nie bestandet - also lassen wir das gleich aussen vor)
- Räder müssen ausgewuchtet werden (<- Ruckelt bei ca. 120km/h - also auch Nachvollziehbar)
Jetzt meine Frage:
Was davon ist wirklich wichtig und wofür ist das jeweilige (bis auf das Auswuchten, was mir klar ist und halt den Mittelschalldämpfer).
Die Ölwanne soll laut TÜV noch einigermaßen in Ordnung sein. Es ist zwar ein Tropfen Öl bei der HU dort gewesen, aber nichts das erkennbar am Tropfen wäre oder alles mit Öl feucht wäre.
Also: Was denkt ihr?
Achja: Die Kühlflüssigkeit, so wurde mir genannt, hätte in ihrem Testgerät einen Wert von 14°c gehabt - und wäre damit zu kalt oO? Vom Gefrierpunkt ists ja noch meilenweit entfernt - und ist es somit nicht sinnvoller, wenn diese im Kühler "zu kühl" (?) ist?
Fragen über Fragen.
Alles Gute und danke schonmal fürs Lesen :-)