Werkstatt hat Mängel erkannt - TÜV nicht. Was ist wie wichtig?

Diskutiere Werkstatt hat Mängel erkannt - TÜV nicht. Was ist wie wichtig? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin! Also gleich vorweg: Mein Vecci (A) ist letztens ja durch die HU gefallen, da (wie schon hier berichtet) die hintere...
luckyfreddy

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Moin moin!

Also gleich vorweg: Mein Vecci (A) ist letztens ja durch die HU gefallen, da (wie schon hier berichtet) die hintere Bremskraftverteilung ungleich war. Also ab in die Werkstatt mit dem Wagen mit einer genauen Beschreibung was gemacht werden sollte. Kommentar dort: Wir werden den Wagen prüfen und uns dann melden, was es kosten würde und was dran ist und gemacht werden soll.

Soweit - sogut.
Die Hauptuntersuchung war zu diesem Zeitpunkt ja schon abgeschlossen (die Bremsen waren halt das Problem, nunja). Sonstige Mängel: Keine.

Anruf am Nachmittag aus der Werkstatt:

Es wurden einige Mängel festgestellt die Behoben werden sollten. Der Preis für alles wäre 600,-€ pi mal Daumen. Dankend hab ich dann abgelehnt und gemeint, sie sollen nur die angeblich auch defekte rechte Achsmanschette reparieren und halt die Bremse fit machen (neue Flüssigkeit wollte ich auch drin haben). Kostenpunkt: ca. 200,-€ - womit ich auch gerechnet hatte.

Folgende Mängel wurden aber auch noch festgestellt, laut Werkstatt:

- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtungen
- Ölwechsel
- Mittelschalldämpfer schweißen (<- für mich Nachvollziehbar, da sehr Laut bei 2000 Umdrehungen und 4000 Umdrehungen ca.)
- Kühlflüssigkeit muss erneuert werden
- Radlager müssen neu eingestellt werden
- Steinschlag in der Scheibe (ist schon seit Jahren und der TÜV hatte das auch nie bestandet - also lassen wir das gleich aussen vor)
- Räder müssen ausgewuchtet werden (<- Ruckelt bei ca. 120km/h - also auch Nachvollziehbar)


Jetzt meine Frage:
Was davon ist wirklich wichtig und wofür ist das jeweilige (bis auf das Auswuchten, was mir klar ist und halt den Mittelschalldämpfer).

Die Ölwanne soll laut TÜV noch einigermaßen in Ordnung sein. Es ist zwar ein Tropfen Öl bei der HU dort gewesen, aber nichts das erkennbar am Tropfen wäre oder alles mit Öl feucht wäre.


Also: Was denkt ihr?


Achja: Die Kühlflüssigkeit, so wurde mir genannt, hätte in ihrem Testgerät einen Wert von 14°c gehabt - und wäre damit zu kalt oO? Vom Gefrierpunkt ists ja noch meilenweit entfernt - und ist es somit nicht sinnvoller, wenn diese im Kühler "zu kühl" (?) ist?


Fragen über Fragen.

Alles Gute und danke schonmal fürs Lesen :-)
 
rauscher83

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- Ölwannendichtung (Wenn nicht bemängelt nicht wichtig)
- Ventildeckeldichtungen (Wenn nicht bemängelt nicht wichtig)
- Ölwechsel ( Hat tüv nix mit zu tun is deine sache wann du den machs)
- Kühlflüssigkeit muss erneuert werden (Ja die muss -14 haben nicht +14)
- Radlager müssen neu eingestellt werden (wäre zu empfehlen)
-
Steinschlag in der Scheibe (Wenn nicht im sichtfeld is dat egal)
- Räder müssen ausgewuchtet werden (Hat tüv nix mit am Hut oder eher gesagt prüft das nicht!!!)
 
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juergen

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Also zuerst mal würde ich alles das was Sicherheitsrelevant ist machen lassen. Das heißt Unwuchten in den Rädern oder Radlager, die nicht mehr ganz i.O. sind würde ich erneuern bzw. die Fehler beheben lassen. Wenn das Lenkrad bei 120 km/h anfängt zu zittern, so ist das zum einen kein Fahrkomfort und kann zum anderen beim starken Bremsvorgang ganz böse ins Auge gehen.

Was die Flüssigkeiten betrifft, so lasse ich diese max. alle 3 Jahre wechseln. Wenn die Bremsflüssigkeit schon recht dunkel ist, würde ich sie mit wechseln lassen, da der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit mit zunehmendem Alter immer weiter abnimmt und wenn du zb. in die Verlegenheit kommst irgendwo Kilometerlange Berge runter fahren zu müssen, dann hast du sehr schnell den Punkt erreicht, wo die Bremskraft auf Grund des niedrig gewordenen Siedepunktes nachläßt.

Ölwechsel sollte so einmal im Jahr bzw. alle 10 tkm gemacht werden. Hier ist das Öl ja das Schmiermittel des Motors und trägt bei regelmäßigem Wechsel auch zur Langlebigkeit des Motors wesentlich bei.

Mittelschalldämpfer ist klar Solltest du auf jeden Fall machen lassen. Und was den Steinschlag in der Scheibe betrifft...wenn der Tüv das noch durchgehen läßt und es dich in der Sicht nicht groß beeinträchtigt, kannst du dir damit noch was Zeit lassen.

Eine feuchte Ölwanne hat fast jeder 3. PKW. Das muß nicht immer ein defekt der Dichtung sein, da sich an der Ölwanne durch die starken Temperaturunterschiede oftmals Kondesat absetzt, was sich dann mit den Dreck der von der Strasse mit in den Motorraum gelangt zu einem kleinen Schmierfilm verbindet. Solange du keine größeren Tropfen/Öllachen am Boden hast kannst du dies noch ein bisschen aufschieben.

Ebendso verhält es sich mit der VDD. Kommt darauf an, wie stark die Undichtigkeit ist, wobei die Dichtung auch nicht die Welt kostet und recht leicht zu montieren ist.

Kühlflüssigkeit sollte genugend Frostschutz beinhalten. Bis minus 23 Grad würde ich da schon gehen. Auch hier kommt es darauf an wie die Flüssigkeit ausschaut. Wenn die schon trübe oder gar flockig ist, dann raus damit. Immerhin setzen sich nach einer Zeit auch Rückstände von einer überalterten Flüssigkeit ab.
 
luckyfreddy

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Nunja, aber die Achsmanschette hat der TÜV-Prüfer auch nicht gesehen. Im gegenteil, beim Nachvorführen war ihm das Unangenehm und er hat nochmals genauer geprüft. Ich vermute er hat nicht so genau runtergeschaut, weil der Wagen optisch ganz in Ordnung aussah und vielleicht aus teilweise Rücksichtnahme. Denn Verbandskasten wurde auch nicht kontrolliert oder Warndreieck.

Die Frage ist halt:

Was kann schlimmstenfalls passieren z.b. mit der Ventildeckeldichtung?

Und beim Kühlwasser wurde mir gesagt, dass dieses nur 14°c hätte und zu kalt sei (nicht zu warm). Überhaupt: was ist mit der Achsmanschette? Mir hatte man am Telefon erklärt dass - wenn das nicht gemacht würde, die Kurbelwelle irgendwann trocken läuft (?)?

Und zum Ölwechsel. Der muss schon gemacht werden - ist schon einiges drüber. Aber was passiert, wenn mans nicht macht? Wie äußert sich das und ab wieviel KM kann man von was ausgehen? Der ist jetzt ca. 20000 km mit dem Öl gelaufen (wird also bald gewechselt - aber wollte jetzt mit der Ölwannendichtung mal nachhorchen). Laut Werkstatt musste auch etwas Öl nachgegeben werden (bin mir jetzt aber nicht sicher welches - ob Getriebe oder Motoröl). Ich denke doch, dass erst wenn die Ölwarnleuchte angeht auch Öl rein muss, oder?
 
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juergen

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Defekte Achsmanschetten sofort wechseln, da das Fett sich aus der Manschette rausdrückt und du am Gelenk / Welle nach recht kurzer Zeit keine Schmierung mehr hast. Entweder hat der Tüv das übersehen bzw. nicht richtig nachgeschaut, oder die Manschette ist kurz nach der HU kaputt gegangen.

Was die VDD betrifft, da passiert erstmal nichts außer das sich etwas Öl oben aus dem Deckel rausdrückt. Solange der Ölstand stimmt besteht ja keine Gefahr. Nur je mehr die Dichtung den Geist aufgibt desto mehr versaust du dir auch den Motorraum durch das oben austretende Öl. Also die kannst du normalerweise auch selber wechseln.

Zum Ölwechsel sei angemerkt, das das Öl das Pflegemittel im Inneren des Motors ist. Das Öl hat ja die Eigenschaft kleine ganz normale Abriebpartikel aus dem Motorraum aufzunehmen. Dadurch verändert das Öl im Laufe der Zeit ja auch die Farbe und wird mehr und mehr schwarz. Diese Abriebpartikel müssen natürlich rausgespült werden, was du über den Ölwechsel erreichst. Zum anderen neigt ein total überaltertes Öl zur Absetzung von Schlacke ( ist das weiße Fettartige Zeug was dann zb. am Öldeckel zu sehen ist ) und das macht dir auf Dauer den Motor kaputt. 20000tkm ist zu viel für ein Ölintervall. Auch hier ist der Ölwechsel ja nicht der riesen Aufwand. Wenn du irgendwo auf eine Bühne kannst, kannst du den Öl und Filterwechsel auch selber machen.
 
luckyfreddy

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juergen schrieb:
Also zuerst mal würde ich alles das was Sicherheitsrelevant ist machen lassen. Das heißt Unwuchten in den Rädern oder Radlager, die nicht mehr ganz i.O. sind würde ich erneuern bzw. die Fehler beheben lassen. Wenn das Lenkrad bei 120 km/h anfängt zu zittern, so ist das zum einen kein Fahrkomfort und kann zum anderen beim starken Bremsvorgang ganz böse ins Auge gehen.
Aber was ist mit den "Radlagern einstellen" - geht das überhaupt? Ist ein Radlager nicht einfach ein Element, was nicht einstellbar ist? Und seit wann ist eine Unwucht gefährlich? Ich mein - ist zwar kein Fahrspass, aber man sollte das Lenkrad ja festhalten?

Was die Flüssigkeiten betrifft, so lasse ich diese max. alle 3 Jahre wechseln. Wenn die Bremsflüssigkeit schon recht dunkel ist, würde ich sie mit wechseln lassen, da der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit mit zunehmendem Alter immer weiter abnimmt und wenn du zb. in die Verlegenheit kommst irgendwo Kilometerlange Berge runter fahren zu müssen, dann hast du sehr schnell den Punkt erreicht, wo die Bremskraft auf Grund des niedrig gewordenen Siedepunktes nachläßt.
Bremsflüssigkeit hab ich wechseln lassen und auch gereinigt wurde die hinten noch. Jetzt ist er ja bei der Nachuntersuchung dann auch durch die HU gekommen und ich hab die Plakette :) *freu*

Ölwechsel sollte so einmal im Jahr bzw. alle 10 tkm gemacht werden. Hier ist das Öl ja das Schmiermittel des Motors und trägt bei regelmäßigem Wechsel auch zur Langlebigkeit des Motors wesentlich bei.

Mittelschalldämpfer ist klar Solltest du auf jeden Fall machen lassen. Und was den Steinschlag in der Scheibe betrifft...wenn der Tüv das noch durchgehen läßt und es dich in der Sicht nicht groß beeinträchtigt, kannst du dir damit noch was Zeit lassen.
Der Steinschlag ist minimal und wohl laut vorbesitzer von diesem Vorbesitzer schon. Wurde vom TÜV nie auch nur angesprochen - ist damit zigmal durchgekommen.

Eine feuchte Ölwanne hat fast jeder 3. PKW. Das muß nicht immer ein defekt der Dichtung sein, da sich an der Ölwanne durch die starken Temperaturunterschiede oftmals Kondesat absetzt, was sich dann mit den Dreck der von der Strasse mit in den Motorraum gelangt zu einem kleinen Schmierfilm verbindet. Solange du keine größeren Tropfen/Öllachen am Boden hast kannst du dies noch ein bisschen aufschieben.
Eben das ist es ja: Nichtsdergleichen. Selbst wenn das Auto nen Tag oder zwei steht (länger tuts das ja eh nicht ;)) ist alles trocken am Boden. Daher hatte ich mich auch gewundert.

Ebendso verhält es sich mit der VDD. Kommt darauf an, wie stark die Undichtigkeit ist, wobei die Dichtung auch nicht die Welt kostet und recht leicht zu montieren ist.
Wie geht das denn? Nur oben die Schrauben ab, den Deckel ab, neuer Kork rein und Handfest drehen? Liegen dann die Kolben nicht frei - bzw. die Zylinder?

Kühlflüssigkeit sollte genugend Frostschutz beinhalten. Bis minus 23 Grad würde ich da schon gehen. Auch hier kommt es darauf an wie die Flüssigkeit ausschaut. Wenn die schon trübe oder gar flockig ist, dann raus damit. Immerhin setzen sich nach einer Zeit auch Rückstände von einer überalterten Flüssigkeit ab.
Wie bekommt man die selbst denn am besten raus und muss da beim nachfüllen irgendwas beachtet werden?
 
luckyfreddy

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juergen schrieb:
Defekte Achsmanschetten sofort wechseln, da das Fett sich aus der Manschette rausdrückt und du am Gelenk / Welle nach recht kurzer Zeit keine Schmierung mehr hast. Entweder hat der Tüv das übersehen bzw. nicht richtig nachgeschaut, oder die Manschette ist kurz nach der HU kaputt gegangen.
Naja hab ja ne Reparaturfrist von vier Wochen vom TÜV bekommen und bin in der Zeit einige tausend Kilometer auf der Bahn schon wieder gefahren. Denkbar also, dass aus zufall die dann kaputtgegangen ist. Dem TÜV möchte ich da nichts unterstellen.


Was die VDD betrifft, da passiert erstmal nichts außer das sich etwas Öl oben aus dem Deckel rausdrückt. Solange der Ölstand stimmt besteht ja keine Gefahr. Nur je mehr die Dichtung den Geist aufgibt desto mehr versaust du dir auch den Motorraum durch das oben austretende Öl. Also die kannst du normalerweise auch selber wechseln.
Und wie sieht das dann aus? Ist der Bereich zu den Kolben dann offen? Weil die sind doch in diesem Block mit drin, wenn ich nicht falsch liege, oder? Und welcher Ölstand wird beeinträchtigt? Habe nämlich gehört, dass Getriebe- und Motorenöl unabhängig voneinander sind und man keinen Ölstandswarnanzeiger für Getriebeöl hat oder sowas.

Zum Ölwechsel sei angemerkt, das das Öl das Pflegemittel im Inneren des Motors ist. Das Öl hat ja die Eigenschaft kleine ganz normale Abriebpartikel aus dem Motorraum aufzunehmen. Dadurch verändert das Öl im Laufe der Zeit ja auch die Farbe und wird mehr und mehr schwarz. Diese Abriebpartikel müssen natürlich rausgespült werden, was du über den Ölwechsel erreichst. Zum anderen neigt ein total überaltertes Öl zur Absetzung von Schlacke ( ist das weiße Fettartige Zeug was dann zb. am Öldeckel zu sehen ist ) und das macht dir auf Dauer den Motor kaputt. 20000tkm ist zu viel für ein Ölintervall. Auch hier ist der Ölwechsel ja nicht der riesen Aufwand. Wenn du irgendwo auf eine Bühne kannst, kannst du den Öl und Filterwechsel auch selber machen.
Ölwechsel ist nur unten die Schraube aufdrehen, leerlaufen lassen und anschliessend oben wieder vier Liter Öl reinpacken, oder?

Und wie sieht das mit dem Filter aus? Wie wechselt man den?
 
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juergen

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Zum Wechseln oben die Schrauben vom VD lösen und dann kannst du den Deckel abheben. Da passiert nichts. Da liegt auch kein Zylinder frei. Die sind ja weiter unten. Direkt unterhalb des VD befindet sich nur die Nockenwelle und die sitzt fest. Neue Dichtung drauf machen, Deckel drauf und die Schrauben nur leicht mit dem Schlüssel anziehen.
 
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juergen

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Nein, die Dichtung wechselst du ja im ausgeschalteten Motorzustand :ja: und laut der Erdanziehungskraft läuft das Öl ja im abgestellten Motorzustand nach unten.:kiffer: Um es kurz zu machen, das Öl sammelt sich im Stand in der Ölwanne. Oben ist also keine Ölentwicklung mehr. Die Dichtung ist eine Art dünne Korkplatte die die Form des VD hat.
 
luckyfreddy

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Das klingt mir ja fast zu einfach? Kann was schief gehen beim Wechseln? Das man das ganze nur etwa Handfest dreht, ist mir bekannt. Aber ansonsten? Was kostet so ne Korkplatte und wo bekommt man die am sinnvollsten und am schnellsten?
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
die korkplatte kriegst überteuert direkt bei opel, ansonsten atu, autoplus und andere ersatzteildealer

ist ein kinderspiel zu wechseln

aber von innen nach aussen "festziehen" 8 oder 16nm soll die schrauben nur angezogen werden

zuerst die inneren 4 überkreuz dann die äusseren 4 überkreuz, so wurds mir immer gesagt.. und definitiv nicht festknallen.. handfest reicht.. also quasi mit hand schraube festziehen und dann mit dem schlüssel nochmal 45° und das is glaub sogar schon fast zuviel..
das einzigste was passieren kann, so wurds mir jedenfalls gesagt, wenn man zu fest zieht --- du darfst dir noch ne neue korkdichtung kaufen und nochmal von vorn schrauben (;

kleiner tipp vorher wenn du den ventildeckel ab hast (kannst ruhig den schlauch der da dran geht auch abschrauben) dann reinige das teil bisschen von der alten ölschlacke.. dann wird weniger von dem dreck mit ins öl gelangen .. ist zwar nur minimal aber man hat das gefühl das es was bringt (=

zum thema kühlflüssigkeit, UNBEDINGT WECHSELN !!! wenn du nach "kühler platzer" oder "kühler geplatzt" hier im forum suchst, findest meinen thread.. mir ist anfang diesen jahres bei knapp -20° mein Kühler geplatzt ..

die kühlflüssigkeit hatte einen viel zu hohen gefrierpunkt, sprich sie ist schon bei ca. -5 grad gefroren..
also drauf achten bis ca. -25 oder -30°C kühlflüssigkeit mischen und reinkippen
wechseln geht etwas schwieriger - komplett gewechselt kriegst es nur wenn du den kühler ausbaust und ihn auslaufen lässt.. (was aber auch recht einfach ist)
am besten den unteren schlauch der wenn du vor dem motorraum stehst, rechts am kühler ist, abschrauben und dann läuft die sauce ordentlich! da ist druck hinter..
am besten vorher den kühlflüssigkeitsbehälter öffnen so das der druck durch den behälter abgelassen wird..
es dauert ca. 40-60 sekunden bis das meiste raus ist.. danach tropfts noch wenn du bissl am wagen schaukelst kriegst dann noch paar tropfen raus..
danach schlauch wieder dran..
und kühlflüssigkeit einfüllen bis er bei der "Min" markierung am behälter ist (immer abfliessen lassen ..) wenn du die Min einstellung erreicht hast
motor starten, heizung auf max und dann laufen lassen bis die temperatur hoch genug ging um den großen kühlkreislauf zu öffnen..
danach lässt den kühler den motor runterkühlen, machst ihn aus und füllst weiter ein
insg. gehen ca. 6~7 Liter rein, allerdings bleiben meist um die 2-3 liter im kühler selbst zurück
daher reichen 2 1,5L Behälter Kühlflüssigkeit und 1,5L Destiliertes Wasser (kalkfreier) du kannst natürlich auch komplett nur kühlflüssigkeit einfüllen, kostet halt mehr

achja die kühlflüssigkeit schmiert nebenbei die wasserpumpe bzw. bewart sie vor'm rosten genauso wie den rest des kühlkreislaufes und natürlich kühlt sie den Motor!

das mit die kühlflüssigkeit wäre zu kalt, was die werkstatt meinte, würd ich eher darauf deuten das der Große kühlkreislauf nicht schliesst, bzw. die Wasserpumpe einfach nicht (mehr)richtig das wasser befördert..

weil vll meinten sie eher damit das der wagen halt nich mehr richtig warm wird ...?!
dann könnts allerdings noch daran liegen das der thermostat oder thermostatschalter (weiss nie wie das ding heisst) defekt ist und entweder nich mehr schliesst oder öffnet..

zum thema reifen auswuchten .. naja find ich ist jedermann sein bier.. ich würd es höchstens wenn ich von winter auf sommer oder von sommer auf winterreifen wechsel machen - damit die reifen entsprechend frisch eingewuchtet wurden..

zu den radlagern .. soweit ich weiss kann man radlager nich einstellen, nur rausbauen und komplett neue reinpressen (kann man nich wirklich selbst machen)

achsmannschette solltest aufjedenfall wechseln, nich nur das deine achswelle kaputt gehen kann, nein auch das herumgewirbelte schmierzeugs verdreckt dir dein wagen und auch die bremse (hat ich an meinem alten Vectra ... beifahrerseite - die komplette bremsscheibe war voll mit dem zeug)

ölwechsel: normaler intervall sind 15000 Kilometer, oder 1 Jahr, jenachdem was zuerst kommt
ich würds machen, allerdings erst wenn du die Ölwannendichtung wechselst/wechseln lässt..
und am besten zu ner werkstatt fahren (Wenn du es machen lässt) die das öl ablässt und nicht absaugt..! weil beim absaugen ziehen die die ganze schlacke wieder in den motorraum rein und das is ned wirklich schön

allerdings sinds mit ölfilter (den du auch dann wechseln solltest!) 4,5 Liter

steinschlag interessiert den tüv nicht.. mein alter vectra hatte ca. 6 jahre nen Steinschlag (bevor meine eltern ihn damals gekauft hatten) und es hat nie den tüv interessiert, weil es auch nich im sichtbereich lag bzw. die sicht beeinträchtigte..
allerdings wenn der steinschlag risse zieht -> frontscheibe wechseln ... zahlt eh die teilkasko

wegen mittelschaller schweissen ... ist nicht immer gut.. meist geht das ding nach kurzerzeit wieder flöten und dann hat man ca. 80 euro fürs schweissen (oder mehr) hingelegt und kriegt im zubehörhandel einen neuen mittelschaller für um die 100-130 euro.. da lieber einen neuen kaufen, oder auf sich beruhen lassen bis er abfällt (solange du durch die AU kommst)
und wer hier moralapostel spielen will vonwegen das wär doch zu laut und blah ... der sollte mal selbst an seinem sportauspuff horchen (;

so genug gesagt, hoffe ich habe geholfen..

noch zur erinnerung kühlflüssigkeit unbedingt wechseln!!! (wenn sie nich mehr wintertauglich ist) sonst kosts dich ca. 100 euro für n neuen kühler
 
luckyfreddy

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Wenn das mal keine Aussage ist ;-)

Das mit der Kühlflüssigkeit und großer oder kleiner Bereich klingt mir was kompliziert... - doch besser die Werkstatt machen lassen?

Den Endtopf habe ich schon mit gewechselt - das heißt, dass ich mir das selbst auch zutrauen würde beim nächsten mal. Ist das mit dem Mitteltopf aufwendiger?

Wie wechselt man denn den Ölfilter? Einfach per Hand dranpacken und rausdrehen?


Und zum Kühler: Reicht es nicht aus, einfach mit der Spritze was vom Behälter rauszusaugen und dann Spiritus oder sowas reinzukippen?
 
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chaos

chaos

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der wo ich auch arbeite...
zum thema kühlflüssigkeit/kühler:
großer kühlkreislauf = kühlflüssigkeit geht mit durch den kühler (im Warmbetrieb, bzw. wenn der Motor ZU warm wird)
kleiner kühlkreislauf = kühlflüssigkeit zirkuliert nur um den motor! (im Kaltbetrieb)

und spiritus reinkippen halt nicht für die richtige lösung .. vorallem da du das richtige mischunsverhältnis nicht hinkriegst und ich hät auch eher schiss das der Motor in flammen aufgeht - der Motor wird zwischen 0 und 110 grad warm, normalbetrieb ist bei 90 grad, und da spiritus leicht brennbar ist ... mhh nich ganz soo gut

glaub mir, es ist günstiger einfach kühflüssigkeit abzulassen und neue reinzukippen .. vorallem da es jetzt in jedem baumarkt die winteraktionen gibt wo man das zeug für 2-3 euro die flasche kriegt
und werkstatt arbeit is das nich unbedingt... ausser du hast nich die möglichkeit am auto rumzuschrauben

ölfilter gibts normalerweise so ne art "flachriemen zange" oder so .. aber wenn du glück hast kriegst ihn auch mit der hand ab..
der zickt gern rum .. ist aber, wenn man ihn abkriegt ganz easy...
öl raus, ölfilter ab, neuen ölfilter die dichtung ganz fein mit dem neuen öl ein"schmieren" (dann flutscht es beim anschrauben besser) und dann mit der hand festziehen .. und öl oben in motor einfüllen
ist eigentlich sehr einfach und da die filter zwischen 2 und 8 euro kosten nicht gerade "unkosten"

mitteltopf wechseln is schon aufwendiger als ESD, da du mit rampen weniger "platz" hast weil du ja fast bis zur mitte des autos vorkriechen musst..
aber mit ner bühne eigentlich schnell erledigt
sind nur schrauben zu lösen, das ding vom ESD zu ziehen (da der ja jetzt neu ist dürfts das wohl recht einfach abgehen) und aus den halterungen raushacken und neuer umgekehrt wieder rein
 
luckyfreddy

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chaos schrieb:
glaub mir, es ist günstiger einfach kühflüssigkeit abzulassen und neue reinzukippen .. vorallem da es jetzt in jedem baumarkt die winteraktionen gibt wo man das zeug für 2-3 euro die flasche kriegt
und werkstatt arbeit is das nich unbedingt... ausser du hast nich die möglichkeit am auto rumzuschrauben
Nicht die Möglichkeit würde ich jetzt nicht sagen... aber alleine wenn ich vor der Tür oder am Parkplatz den Wagen im leerlauf auf 100°c gehen lassen würde... dann würden mir die Nachbarn wohl den Hals umdrehen :D
Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher was es mit diesem einen Schlauch auf sich hat. Bin ITler und versuche mir mit Mühe und Not gerade etwas KFZ anzueignen. Würde das jemand machen und ich würde zuschaun, könnte ich es ggf. beim nächsten mal selbst... aber so ganz ohne richtiges Fachwissen ist das schon schwieriger :-/

ölfilter gibts normalerweise so ne art "flachriemen zange" oder so .. aber wenn du glück hast kriegst ihn auch mit der hand ab..
der zickt gern rum .. ist aber, wenn man ihn abkriegt ganz easy...
öl raus, ölfilter ab, neuen ölfilter die dichtung ganz fein mit dem neuen öl ein"schmieren" (dann flutscht es beim anschrauben besser) und dann mit der hand festziehen .. und öl oben in motor einfüllen
ist eigentlich sehr einfach und da die filter zwischen 2 und 8 euro kosten nicht gerade "unkosten"
Hm... also das Werkzeug fehlt schonmal. Wenn man unten aufdreht (habe übrigends keine Bühne... ist das dann sinnvoll, oder ist man danach "Mr. Oil";)) kommt dann auch die Schlacke raus, oder wenn man die Schraube rausdreht direkt die Ölwanne mit unten!?

mitteltopf wechseln is schon aufwendiger als ESD, da du mit rampen weniger "platz" hast weil du ja fast bis zur mitte des autos vorkriechen musst..
aber mit ner bühne eigentlich schnell erledigt
sind nur schrauben zu lösen, das ding vom ESD zu ziehen (da der ja jetzt neu ist dürfts das wohl recht einfach abgehen) und aus den halterungen raushacken und neuer umgekehrt wieder rein
Und der MSD ist nicht direkt mit dem Motor verbunden? Also ohne Bühne ist also schlecht... hm... das ist blöd :-/
 
chaos

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naja für den MSD wär ne bühne ideal, aber rampen tuns auch.. man muss halt unterm auto hin und her kriechen.. aber werkzeug brauchst natürlich.. und da hilft kein normaler schraubenschlüssel oder das feinwerkzeug (;
und nein is nich direkt mit dem motor verbunden.. der is mit dem kat verbunden der kat is dann mit dem krümmerrohr verbunden welches mit dem motor verbunden ist


ölwanne:
ölablassschraube - sagt schon der name .. schraube raus öl läuft raus ...
solltest dir vorher ne neue kupferdichtung für die schraube besorgen ( max 1 euro im baumarkt)

geht auch mit rampen .. da du ja eh nur die eine schraube lösen musst ums öl abzulassen und diese danach wieder reinschrauben musst um neues reinzufüllen..
und beim ablassen kommt viel schlacke mit raus, allerdings bleibt davon auch was in der ölwanne haften .. das zeug is dann meist aber so "fest" das es nur mit schruben abgeht (ich hab meine ölwanne an meinem alten vectra geschrubt wie n blöder *g*)

allerdings wenn du noch die ölwannen dichtung wechseln willst brauchst du definitiv ne rampe und nen steckschlüsselsatz bis größe 17 glaub ich um die schrauben zu lösen .. vorher aber öl ablassen.
ist ne fummelarbeit da dort das rohr vom krümmer entlang geht und man nich viel "platz" hat aber ist machbar.... ich habs mit meinem dad damals gemacht und wir ham ca. ne stunde gebraucht um das ding aus zu bauen und wieder einzubauen (die zeit zum schrubben nich mitgezählt )
wenn die ölwanne draussen is is die dichtung wechseln super easy


achja ich bin gelernter arbeitsloser Fachinformatiker - Systemintegration (zum thema itler (; )
 
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