werd nicht schlauer ... bordcomputer

Diskutiere werd nicht schlauer ... bordcomputer im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi werd einfach nicht schlauer aus den alten themen zum nachrüsten vom bc und ja ich hab mir son kabel fürn bc besorgt als den gelben abgezwickt...
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
hi
werd einfach nicht schlauer aus den alten themen zum nachrüsten vom bc und ja ich hab mir son kabel fürn bc besorgt als den gelben abgezwickt vom nem cali und wollt jetzt fragen ob ich den einfach so anschließen kann nach den farben von den kabeln am stecker an dern kabelbaum vom vecci ? und was muss ich noch beachten
mfg matze

R

Rothwestenvectra

Gast
:klatsch:
Ist nicht ganz einfach, laut Rep.Handbuch hiess es bei mir damals, es würden alle Leitungen im Auto parat liegen, klingt toll, war aber NICHT so !!!
:super:
Aber , gemäss dem Motto , alles wird gut. Habe ich mir damals ( vor ca. 2,5 JAHREN ) einen BC mit abgeschnitrenem Kabelstumpf ersteigert, das war seeeehr gut , das der Kabelstupf dabei war !!!
Neben der 12V und 0V Verbindung für den BC ansich benötigst du noch einige Sensorsignaleingangsleitungen.
Eine Leitung direkt zum Abgriff der Tankanzeige ( für Restweganzeige / Tankinhalt )
Eine Leitung zum Steuergerät ( Einspritzsignal von einer Kerze = Umdrehungen des Motors / min )
ABS-Signal eines Rades für aktuelle Geschwindigkeit.
Zwei Leitungen verlegt in Richtung Diagnose Stecker im Motorraum ( RX/TX-Leitung zwecks Programmierung des BC über TECH1 ), ggfs Austausch des evtl nicht komplett ausgestattetem Diagnoseanschlusssteckers durch einen Omega-A Stecker mit Vollbelegung ( gibt beim Opel-Schrotti durch bitten und betteln )

:super:
So, diese Einbauten zwingen evtl zum Komplett zerlegen des Cockpits, also wenn du das Auto täglich fährst solltest du Übung haben beim "Fahren ohne jeglicher Instrumente"

Immer noch lust ? Ich maile dir gerne Unterlagen ! :idee:

ZITAT:
Mein BC funktioniert bis heute Tadellos, nach den o.a. Einbauten ( 1 Woche Cockpit zerlegt ) und dem abschliessenden Programmieren durch Opelwerkstatt. (ca25Euro)

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

@---ICH---: hast du schon mal am Diagnosestecker geschaut ob Pin D belegt ist ? Wenn dem so sein sollte, haste beste Chancen das der Gelbe schon bei dir im Kabelbaum drin ist.
Was fährste denn für'n Vecci ? Wenn ein C20NE drin ist, wirst du nicht umhinkommen einen anderen Tacho zu nehmen, da der vom C20NE kein Wegstreckensignal abgibt, du dieses aber brauchst wegen Reststrecke und Verbrauch. Ist auch der Stecker für den Schalter in der Mittelkonsole vorhanden?

@Rothwestenvectra:25€ ist sehr Teuer fürs Proggen, wurde bei mir für fünfe gemacht. :ja:

---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
also ich hab n vectra a 93 gl (1.8i kat (also facelift)) und da is der gelbe stecker nicht vorhanden hab auch schon 1000 mal nachgeschaut hab schon fast des amaturenbrett drausen gehabt aber kein gelber stecker deswegen hab ich mir einen besorgt vom autofriedhof vom cali abgezwickt aber jetzt stellt sich dir frage kann ich den an den kabelbaum anschließen und geht des dann auch wirklich ? und noch mal zum anschließen sind die farben gleich oder muss ich da wieder irgendwas studieren ?
mfg matze
danke das ihr mir hilf troz den alten themen

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Ah, GL, das sagt schon vieles, aber ist der Stecker ( 5 - Polig ) für den BC - Schalter In der Mittelkonsole vorhanden ? Mußte mal den Deckel bei den Parkgeldschlitzen heraushebeln und schauen nach einem weißen Stecker. Ist der nicht vorhanden mußte den nämlich auch noch besorgen. Die Kabelfarben am Gelben sind auch beim Cali die selben wie beim Vecci.
Hiermal die ganze Prozedur.
(Kopie aus einem anderen Thread)
So, und zum Schluß (bin ja nicht so) haste hier noch die Belegung vom BC die eigentlich reichen sollte:

26Pol. Bordcomputer Stecker: (gelb)

Pin/Funktion Kabelfarbe

1 Masse, Taster, Klemme 6 Braun-gelb
2 Masse, Lampe Braun
3
4
5 Taster Minute Braun-schwarz
6 Kraftstoffpumpenrelais Rot-weiß
7
8 Tanksensor, LCD Blau-schwarz
9 Diagnosestecker, Klemme D Braun-rot
10 Diagnosestecker, Klemme G Braun-weiß
11 Zündung, Klemme 15 Schwarz
12 Masse, Tempsensor Blau
13 Signal, Tempsensor Blau-weiß
14 Zündung, Klemme 30 Rot
15 Dimmer, Instrument Grau-schwarz
16
17
18
19
20 Taster, Start, Klemme 4 Braun-weiß
21 WSFG Blau-rot
22 Taster, Schritt, Klemme 2 Braun-rot
23 Taster, Stunden, Klemme 3 Braun-blau
24 Steuergerä t, Einspritzanlage Schwarz-braun
25 Masse Braun
26 Tanksensor, Analog Blau-schwarz

Mittes eines Sromlaufplanes kannst du jetzt ersehen wo du die Anschlüsse abgreifst. Einiges wirst du noch neulegen müssen, wie Aussentemperaturfühler + Kabel, es sei denn du hast ein DID. Die Signale greifst du am besten mit Stromdieben ab. Hab' ich auch so gemacht.

Thema:

werd nicht schlauer ... bordcomputer

werd nicht schlauer ... bordcomputer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C mit Siemens Ncdc 2015 und fragen zum Thema MP3

Vectra C mit Siemens Ncdc 2015 und fragen zum Thema MP3: Moin Moin wie kan ich meinem Radio USB oder irgendwie sowas bei bringen ( und wie baue ich den AUX in ( die Hardwarekiller seite geht werder...
  • Opel Vectra B Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(

Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(: Nabend... hab mal wieder ein Problem mit meinem Dicken... Seit Samstag setzt er ständig folgenden Fehler: P1555 - "Drosselklappen Potentiometer...
  • Brauch auch mal hilfe :) umbau auf weisse leds werd verrückt

Brauch auch mal hilfe :) umbau auf weisse leds werd verrückt: Also auf bild ( beschreibung ) eins genau so habe ich es gelötet,und was passiert nichts, die unteren anzeigen werden nicht beleuchtet ??? Kann...
  • Fotos Opel-Treffen Essen 2007

Fotos Opel-Treffen Essen 2007: So hier meine Pics dazu: Es gibt auch wieder ein Video aber das pack ich heut nicht mehr ich werds hier vermeken wenns fertig und up ist. Opel...
  • Hallole mal....

Hallole mal....: Hallo Leute, hab mich eben frisch angemeldet. Heiße Oli und fahre nen Vectra Caravan 2,5 V6 Bj.10/97. Hab den nun schon über zwei Jahre und bin...
  • Hallole mal.... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C mit Siemens Ncdc 2015 und fragen zum Thema MP3

Vectra C mit Siemens Ncdc 2015 und fragen zum Thema MP3: Moin Moin wie kan ich meinem Radio USB oder irgendwie sowas bei bringen ( und wie baue ich den AUX in ( die Hardwarekiller seite geht werder...
  • Opel Vectra B Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(

Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(: Nabend... hab mal wieder ein Problem mit meinem Dicken... Seit Samstag setzt er ständig folgenden Fehler: P1555 - "Drosselklappen Potentiometer...
  • Brauch auch mal hilfe :) umbau auf weisse leds werd verrückt

Brauch auch mal hilfe :) umbau auf weisse leds werd verrückt: Also auf bild ( beschreibung ) eins genau so habe ich es gelötet,und was passiert nichts, die unteren anzeigen werden nicht beleuchtet ??? Kann...
  • Fotos Opel-Treffen Essen 2007

Fotos Opel-Treffen Essen 2007: So hier meine Pics dazu: Es gibt auch wieder ein Video aber das pack ich heut nicht mehr ich werds hier vermeken wenns fertig und up ist. Opel...
  • Hallole mal....

Hallole mal....: Hallo Leute, hab mich eben frisch angemeldet. Heiße Oli und fahre nen Vectra Caravan 2,5 V6 Bj.10/97. Hab den nun schon über zwei Jahre und bin...
  • Oben