Welches ist das beste Öl für den LET?

Diskutiere Welches ist das beste Öl für den LET? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute ich wollte mal wissen was für den LET das beste Öl ist?? Was haltbar ist und auch sehr gute eigenschaften hat zwecks schmierung und...
C

CorsaBDBR

Foren As
Themenstarter
Hi leute ich wollte mal wissen was für den LET das beste Öl ist??

Was haltbar ist und auch sehr gute eigenschaften hat zwecks schmierung und öldruck!!!

Mfg

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
AW: Welches ist das beste Öl für den LET

10W60 soll fü den LET am besten sein.

M

misterY

Schichtcheffe
Kann ich bestätigen. Man hört immer wieder in dem Zusammenhang den Tipp zum Castrol RS 10W60.

Zuletzt bearbeitet:
C

CorsaBDBR

Foren As
Themenstarter
Ok habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das 10w60 zu nehmen was ist da so ein guter preis für 1 Liter??? Wie viel Liter brauche ich überhaupt für den LET habe früher bloß einen CORSA B 1.4Liter gefahren!!!

M

misterY

Schichtcheffe
Tipp das Öl doch mal bei Ebay ein, da verkaufen viele Großhändler. Dann erübrigt sich die Frage nach dem Preis.

turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Hi leute ich wollte mal wissen was für den LET das beste Öl ist??

Was haltbar ist und auch sehr gute eigenschaften hat zwecks schmierung und öldruck!!!

Mfg

so lange der LET serie bleibt spricht von vorn herein rein gar nichts gegen ein normales 10W40.
wer schon auf leistungsstufe I und höher baut, der sollte dann auf jeden fall ein 10W60 benützen, da dieses hitzebeständiger ist.

im allgemeinen stellt sich die frage on bun mineralisches oder synthetisches motoröl!?
ich persönlich würde nie ein mineralisches motoröl in den motor einkippen, außer der motor hat nicht mehr lange zu leben.
welche nachteile ein mineralisches öl alles hat will ich an dieser stelle nicht aufzählen, doch eines sei gesagt: schlackeablagerungen!
dies gibts beim vollsynthetischen öl nun mal nicht.

wie viel darf 1L öl kosten?
nun das hängt davon ab ob du nun mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches öl kaufst. des weiteren sei gesagt, dass so manche firmenaufdrücke wie von OPEL oder BMW usw. auf den ölbehältern gleich mal 30-50% des ölpreises ausmachen. da kostet der L öl gleich mal 20 und mehr euro. doch wer für 1L 20€ zahlt der soll das zeug meine rmeinung nach besser selber saufen, statt es in den motor zu kippen 8)

ALSO:

1L hochwertiges öl kostet in der regel im einkauf an die 5-7€
wer 1L um die 10-12€ kauft, der macht schon mal nichts verkehrt. alles andere ist pure geldmacherei!
öl aus dem baumarkt oder so superbillig angebote, davon sollte man besser die finger fernhalten.
ich kenne so viele die beim sprit den cent 20 mal umdrehen, doch beim motoröl da is das beste gerade gut genug für den 15 jahre alten opel... und die 20€ der L spielen auch keine rolle mehr! :hammer:

R

Roadrunner 16V

Gast
HALT VORSICHT!!! 10W60 ist nicht gleich 10w60.

Nicht das Castrol RS 10W60 verwenden.
Bei dem Öl gibts probleme das ab einer gewissen Laufleistung die Additive ihre Wirkung verlieren und das Öl die Schmutzpartikel nicht mehr aufnimmt. Das heißt der Motor verdreckt innerlich.
Ich konnte das 2004 selbst feststellen als mein LET noch im Astra F verbaut war. Ab ca. 6000km wurde das Öl wieder heller da es den dreck nciht mehr aufgenommen hat.

Das bessere Öl ist das Castrol TWS 10W60.
Da besteht das problem nicht mit den Additiven.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings das Mobil 1 5W50!!!

M

misterY

Schichtcheffe
Roadrunner hat natürlich völlig Recht. Nicht das RS sondern das TWS wird empfohlen. Nachzulesen vor allem im LET-Forum. ;(

turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
möchte zwar nicht wiedersprechen, doch glaubt ihr nicht, dass wenn es mit dem RS wirklich solche enormen probleme geben würde, der hersteller dieses öl schon lange vom markt genommen hätte? nicht aus zu schließen mit welchen konsequenzen der hersteller leben müßte, wenn ihn tausende von schadensersatzklagen tag täglich erreichen würden!

persönlich habe ich schon einige öle durchprobiert. unter anderem auch das castrol RS. sogar mehrfach... ich konnte hier nichts negatives feststellen. gut mag vielleicht auch zufall gewesen sein!?! :(

Thema:

Welches ist das beste Öl für den LET?

Oben