Hi leute ich wollte mal wissen was für den LET das beste Öl ist??
Was haltbar ist und auch sehr gute eigenschaften hat zwecks schmierung und öldruck!!!
Mfg
so lange der LET serie bleibt spricht von vorn herein rein gar nichts gegen ein normales 10W40.
wer schon auf leistungsstufe I und höher baut, der sollte dann auf jeden fall ein 10W60 benützen, da dieses hitzebeständiger ist.
im allgemeinen stellt sich die frage on bun mineralisches oder synthetisches motoröl!?
ich persönlich würde nie ein mineralisches motoröl in den motor einkippen, außer der motor hat nicht mehr lange zu leben.
welche nachteile ein mineralisches öl alles hat will ich an dieser stelle nicht aufzählen, doch eines sei gesagt: schlackeablagerungen!
dies gibts beim vollsynthetischen öl nun mal nicht.
wie viel darf 1L öl kosten?
nun das hängt davon ab ob du nun mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches öl kaufst. des weiteren sei gesagt, dass so manche firmenaufdrücke wie von OPEL oder BMW usw. auf den ölbehältern gleich mal 30-50% des ölpreises ausmachen. da kostet der L öl gleich mal 20 und mehr euro. doch wer für 1L 20€ zahlt der soll das zeug meine rmeinung nach besser selber saufen, statt es in den motor zu kippen
ALSO:
1L hochwertiges öl kostet in der regel im einkauf an die 5-7€
wer 1L um die 10-12€ kauft, der macht schon mal nichts verkehrt. alles andere ist pure geldmacherei!
öl aus dem baumarkt oder so superbillig angebote, davon sollte man besser die finger fernhalten.
ich kenne so viele die beim sprit den cent 20 mal umdrehen, doch beim motoröl da is das beste gerade gut genug für den 15 jahre alten opel... und die 20€ der L spielen auch keine rolle mehr!