Welches Getriebe passt noch ?

Diskutiere Welches Getriebe passt noch ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Fahre einen 97er Vectra B, 85kw, 1,8L, Motorkennung X18XE. Mein Getriebe ist hin und nun brauche ich ein neues....Kann mir jemand sagen...
K

Kimba

Frischling
Themenstarter
Hi!
Fahre einen 97er Vectra B, 85kw, 1,8L, Motorkennung X18XE. Mein Getriebe ist hin und nun brauche ich ein neues....Kann mir jemand sagen welches Getriebe ausser dem F18 noch in mein Auto passt? Evtl. das F20 für den 2 L-Motor? Ist es überhaupt ratsam ein Getriebe vom Schrott oder privat zu kaufen? Kann ja dann nach kurzer Zeit wieder schrott sein, oder?
Hat jemand vielleicht eins anzubieten das passt????????? Vielen lieben Dank im voraus!
Caroline

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Da passt kein anderes...die älteren Modelle (F20, F16) passen selbst dann nicht, wenn man sie auf hydraulische Kupplung umrüstet. Die Probleme waren nur bei den Vor-Facelift-Modellen. Wenn du ein junges Getriebe findest, hast du Glück gehabt. Getriebe vom Schrott zu kaufen ist kein Risiko, weil dir jeder Schrotthändler eine Garantie geben muss.
Reparatur ist nicht möglich? Dir ist sicher das Differential auseinandergeflogen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kimba

Frischling
Themenstarter
Hmmm, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden....Ich fahre doch einen 97´er. Hat also kein Facelift. Somit hab ich doch das Problem-Getriebe oder nicht???? Gibts da nicht ne Möglichkeit ein Getriebe der neuen Baureihe einzubauen??? Ab facelift so gesehen???
Am meisten ärgert mich daß ich das Auto erst im Dezember gekauft habe und nu ist das getriebe voll hin. Das Gehäuse ist hin, Hauptritzel ist kaputt und alles andere eigentlich auch.....also muß nen neues rein. Garantie hab ich ja-jedoch hab ich ab einer Motorlaufleistung von über 100.000km einen Eigenanteil von 60% der Ersatzteile. Arbeitsstunden bekomme ich erstattet. Opel möchte mir ein überholtes Getriebe mit Eigeneanteil von 1400 Euro andrehen!!! :rolleyes:
Kann ich mir nicht leisten!!! Hab schon bei ebay geguckt und dhd24.com, autoscout24.de, hab auf Schrottplätzen in der Nähe nachgefragt....ist einfach nix günstiges zu finden---

K

Kimba

Frischling
Themenstarter
hmm, aber das Getriebe stammt doch dann aus einem 2L auto...ich denke das passt nicht....müsste doch dann ein F20 drin sein oder nicht ???

K

Kimba

Frischling
Themenstarter
Habe übrigens vorhin ein Getriebe von einem 2002 Vectra angeboten bekommen. Motorkennung ist aber Z18XE. ich habe jedoch einen X18XE. Obs dann auch nen F18 Getriebe ist weiß ich nicht....hab keine Ahnung ob das nun passt oder nicht....man ist das blöd...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das passt! Hab auch einen 2.0 mit F18-Getriebe. 1.8 und 2.0 haben sogar eine zu 100% gleiche Auspuffanlage..
Das F20 gab es nur im Vectra-A mit dem C20XE.

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Z18XE? Hab ich noch nie gehört...Z16XE dagegen schon öfters...

Das Getriebe vom X18XEI passt übrigens auch nicht an den X18XE.

K

Kimba

Frischling
Themenstarter
Naja, der Typ war sich wegen der Motorbezeichnung nicht ganz sicher....aber ist auf jeden Fall aus ner 1,8L Maschine.
Weiß nicht was ich als Preisvorstellung habe...natürlich so wenig wie möglich...ist 300 euro sehr untertrieben? Und bist Du Dir ganz sicher mit der 2L Maschine...das Getriebe passt definitiv in mein Auto???

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ja! Ich hab doch selbst einen X20XEV mit einem F18. Das passt! 300€ sind...naja...schon seeeehr optimistisch.

Die X18XE wurden irgendwann durch die X18XEI abgelöst...das Getriebe vom X18XEI passt nicht bei dir!

K

Kimba

Frischling
Themenstarter
OK! Vielen Dank dann erstmal...hab einige eMails mit anfragen weg geschickt...fahre morgen nochmal zu Opel und frage nochmal genau nach...und storniere das teure Austauschgetriebe. Und Schrottplatz in Hamburg wird morgen mal angerufen!
VIELEN Dank für die schnellen, aufschlussreichen Antworten! Finde ich super....jetzt kann ich etwas schlauer und vor allem etwas erleichtert weil ich vorher von nichts ne Ahnung hatte ins Bett gehen und hoffentlich gut schlafen!
Gute Nacht ! :klatsch:

K

Kimba

Frischling
Themenstarter
Sorry, was mir doch noch grade in den Kopf schiesst....wieso passt das Getriebe von dem 2 L Vectra bei mir rein, das Getriebe ausm 1,6 L vectra aber nicht???

FKL666

FKL666

Doppel-As
Ganz einfach,
dein X18XE ist ein sogenannter "Big Block",genau wie der X20 XEV. Ab dem Facelift wurde der X18XE1 verbaut. Dieser wurde auf der Basis des X16XEL entwickelt. Also ist der 1,6 16V genauso wie der 1,8 16V (vom Facelift) ein bei Opel sogenannter "Small Block".

K

Kimba

Frischling
Themenstarter
Also passt das Getriebe vom X20 XEV auch in mein Auto???? Hab ich das richtig verstanden ?

FKL666

FKL666

Doppel-As
Ja,es ist das gleiche Getriebe!

K

Kimba

Frischling
Themenstarter
Ok ! Danke ! Ich denke ich bin jetzt nen Tick schlauer !
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Danke an Vectra CDX für den Tip...hab ne eMail an ihn geschickt..bin mal gespannt! So, nun gute Nacht !

Thema:

Welches Getriebe passt noch ?

Welches Getriebe passt noch ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B von welchen getrieben passt das kegelrad ( differential) in das f18?

von welchen getrieben passt das kegelrad ( differential) in das f18?: hey hoffe mir kann jemand helfen?! und zwar steht mein wagen draußen auf der bühne hatte heut das getriebe ausgebaut weil das zentralausrücklager...
  • Opel Vectra B Welches Getriebe passt am X18XE

Welches Getriebe passt am X18XE: Hallo zusammen, Gestern hat sich mein Getriebe verabschiedet :P . Laut dem FOH, wurde beim Vectra B 1,8L 16V, X18XE mit 115PS nur das F18 Getriebe...
  • Opel Vectra C Welches Getriebe passt am vectra c 3.2

Welches Getriebe passt am vectra c 3.2: Hallo ich bin am überlegen mir ein Vectra c zu zulegen. Würde einen gts 3.2 v6 günstig bekommen mit Automatikgetriebe was defekt ist und würde es...
  • F18-Getriebe passt nicht auf Schwungscheibe

F18-Getriebe passt nicht auf Schwungscheibe: Hallo zusammen! Habe einen Getriebeschaden an meinem F18er. Hatte Ersatz besorgt, doch beim Einbau hatte ich das Problem das der Dorn vom...
  • Welches F18-Getriebe passt an den X20XEV?

Welches F18-Getriebe passt an den X20XEV?: hab mal ne frage.... da die F18 Getriebe in den Vor Facelift Modellen ja bekanntlich probleme machen und Kaputt gehen hab ich mal geschaut. ich...
  • Welches F18-Getriebe passt an den X20XEV? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B von welchen getrieben passt das kegelrad ( differential) in das f18?

von welchen getrieben passt das kegelrad ( differential) in das f18?: hey hoffe mir kann jemand helfen?! und zwar steht mein wagen draußen auf der bühne hatte heut das getriebe ausgebaut weil das zentralausrücklager...
  • Opel Vectra B Welches Getriebe passt am X18XE

Welches Getriebe passt am X18XE: Hallo zusammen, Gestern hat sich mein Getriebe verabschiedet :P . Laut dem FOH, wurde beim Vectra B 1,8L 16V, X18XE mit 115PS nur das F18 Getriebe...
  • Opel Vectra C Welches Getriebe passt am vectra c 3.2

Welches Getriebe passt am vectra c 3.2: Hallo ich bin am überlegen mir ein Vectra c zu zulegen. Würde einen gts 3.2 v6 günstig bekommen mit Automatikgetriebe was defekt ist und würde es...
  • F18-Getriebe passt nicht auf Schwungscheibe

F18-Getriebe passt nicht auf Schwungscheibe: Hallo zusammen! Habe einen Getriebeschaden an meinem F18er. Hatte Ersatz besorgt, doch beim Einbau hatte ich das Problem das der Dorn vom...
  • Welches F18-Getriebe passt an den X20XEV?

Welches F18-Getriebe passt an den X20XEV?: hab mal ne frage.... da die F18 Getriebe in den Vor Facelift Modellen ja bekanntlich probleme machen und Kaputt gehen hab ich mal geschaut. ich...
  • Oben