Hallo Fletcher,
kannst ja mal Deine Erfahrungen mit dem ContiSportContact 2 hier mitteilen.
Ich selbst habe den Vectra-B Caravan mit der 2l Benziner Maschine und habe z.Zt. echt schlechte Erfahrung mit dem HydraGrip von Goodyear gemacht.
Der Reifen ist knapp 3 Jahre alt und immer nur im Sommer gefahren wurden. Er hat sowas wie 30.000 km gelaufen, noch 4-5 mm Profil und einen sehr ausgeprägten Sägezahn, sowohl innen wie außen entwickelt.
Der ist dadurch so laut, das ich mich schon auf die Winterreifen freue!
Grundsätzlich scheint das bei mir mit Sägezahn ohnehin ein Problem zu sein, besonders hinten. Nach Meinung der Werkstatt ist da aber gerade hinten an der Achse nichts einzustellen und neue Stoßdämpfer hat er auch schon bekommen.
Das Fahrwerk ist dabei genauso Serie wie auch die original Opel Alufelge für 205/55R16 Bereifung.
Ich habe deshalb in den letzten Tagen mal ein wenig recherchiert und auch ein paar namhafte Hersteller angemailt und um deren eigenen Empfehlungen gebeten. Auch so manche Recherche im Internet habe ich betrieben.
Einige Hersteller teilten mir mit, das Sägezahnbildung bei modernen Regenreifen üblich ist und bis zu einer bestimmten Ausprägung keinen Nachteil mitsich bringt. Da bin ich aber persönlich vom Gegenteil überzeugt!
Günstig gegen Sägezahn ist dabei wohl eine möglichst geschlossene Reifenschulter, sowie asymetrisches, laufrichtungsungebundenes Profil. Laufrichtungsungebundene Reifen darf man auch über Kreuz wechseln (früher sollte man das eigentlich nicht, heute empfehlen das die Reifenhersteller wieder vermehrt!) und so einen leichten Sägezahn wieder abfahren.
Meine persönlichen Favoriten sind deshalb:
Continental ContiSportContact 2
Michelin Primacy HP
Hankook Ventus S1 Evo K107 (wobei da auf der Homepage die Reifengröße nicht angegeben ist, er aber bei Internetreifenhändlern in 205/55R16 bestellbar ist)
Hankook Ventus V12 Evo K110
wobei ich die beiden Koreaner favorisiere.
Wie sieht den der Rest der Gemeinde das?
Welcher Reifen neigt Eurer Meinung nach auf dem Vectra-B Caravan am wenigsten zu Sägezahnbildung?
Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen mit Sommer- und Winterreifen!
Gruß
Frank