Opel Vectra B Welcher Schlauch wohin?

Diskutiere Welcher Schlauch wohin? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hab folgende 2 Probleme: Da ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich Bilder reinstelle, versuch ichs mal zu beschreiben Vectra...
I

IvanCrazy

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab folgende 2 Probleme:
Da ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich Bilder reinstelle, versuch ichs mal zu beschreiben

Vectra B, 1.8 Bj 1998

1. Zwei Unterdruckschläuche von denen ich nicht weiß welcher wo rein gehört.

Wenn man von vorne in den Motorraum schaut, kommen da mehrere ca 5mm starke Unterdruckschläuche aus der Spritzschutzwand. Einer mündet in ein rundes Kunststoffteil (Art Rückschlagventil?). Ein anderer über einen Schlauchwinkel an ein anderes rundes Kunststoffteil:) gleich daneben, an dem noch andere Schläuche hängen. Beide hingen lose herum, weiß nich welcher wo rein gehört. Die Schläuche kommen hinter dem Drosselklappengehäuse aus der Wand.

2. Zwei weitere Schläuche

Gleich hinter dem Zündverteiler führen in ein Ventil zwei weitere Schläuche.
Ein dünner 5mm, der über ein Schlauchwinkel angesteckt ist und genau von vorne aus der Spritzschutzwand kommt.
Ein weiterer, dickerer ist daneben aufgesteckt. Der kommt aus der rechten Seite des Drosselklappengehäuse. Auch hier bin ich nicht sicher, welcher oben und welcher unten reingehört.

Ich hoffe man kann mit der Beschreibung was anfangen. Kenn mich leider nicht wirklich aus und kann wie gesagt leider keine Bilder posten.
Danke schon mal im voraus

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Wenn du eine Antwort schreibst , kommt ein bisschen tiefer
"Anhänge verwalten" damit kann man Fotos hochladen ,
aber bitte nicht zu groß .

Bei Frage Nummer 1 weiß ich noch nicht wo du bist .
Klimasteuerung ? Heizungsventil /Klima

Nummer 2 ist wohl das Steuerventil für deine Kohlfilter des Benzintank , damit wird gesteuert wann die Dämpfe dort abgesaugt wird , bei meinen 2.0 ist der dicke Schlauch oben montiert und der zur Spritzwand unten .

I

IvanCrazy

Frischling
Themenstarter
Danke schon mal für die Antwort. Weiß jetzt nicht wie ein 2.0 Motor aussieht. Als ich zum Vergleich in einen 1.6 geguckt habe, sah der ziemlich anders aus.

zu Frage 1: Bild 1

Die Schläuche kommen ungefähr hinter dem Drosselklappengehäuse im Abstand von ca. 15cm aus der Spritzwand. Die zwei Ansteckpunkte hab ich in Bild 1 markiert.

zu Frage 2: Bild 2,3

Auf dem 2 Bild ist das Ventil mit den angesteckten Schläuchen 1 und 2 zu sehen. Einer davon, der dünnere führt (normalerweise über einen Schlauchwinkel) direkt hoch zur Spritzwand und der andere, dickere wie in Bild 3 zu sehen ind Drosselklappengehäuse. Stimmt es, dass der dicke Schlauch oben montiert ist?

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Frage 2 ist bei mir auch so. Der 2.0 X20XEV ist fast genauso wie deinen .
Dicker Schlauch oben zum Stutzen

Frage 1 links die Dose ist das Heizungsventil , Wird geschlossen wenn die Klima auf volle Leistung geht .
Der andere Schlauch müßte zum Steuerungsventil gehen was unter der Abdeckung Pollenfilter sitzt , Bin ich mir nur fast sicher , Kann ich aber gerade nicht nachschauen .
Macht einfach den Unterdruck für die pneumatische Steuerung der Klimaanlage .
Das Ventil zB wird angesteuert und damit wird dann deine Heizungsventil umgesteuert , so das keine Kühlwasser mehr durch den Wärmetauscher der Heizung fließt .

I

IvanCrazy

Frischling
Themenstarter
ok, danke. zu Frage 2, geh ich einfach mal davon aus, dass das wie beim 2.0 ist.

zu 1:

ich warte mal noch bis jemand nachgesehen hat. Ist ja nur ne sache von 2 min.
muss doch jemand der grad sein Auto da hat schnell schauen können. Biiiiiitte.

Im Moment is es bei mir so, dass der Schlauch aus der Dose links an ein Ventil gleich links neben dem Pollenfilter geht, der anderere läuft am Pollenfilter vorbei und ist weiter hinten im Eck irgendwo angesteckt.
Das wär so wie du es vermutest genau verkehrt oder transporter?

transporter

transporter

MESSIAS
ok, danke. zu Frage 2, geh ich einfach mal davon aus, dass das wie beim 2.0 ist.

Im Moment is es bei mir so, dass der Schlauch aus der Dose links an ein Ventil gleich links neben dem Pollenfilter geht, der anderere läuft am Pollenfilter vorbei und ist weiter hinten im Eck irgendwo angesteckt.
Das wär so wie du es vermutest genau verkehrt oder transporter?
Nein ist so wie ich vermute , der Kasten hinten in der Ecke hat was mit der Umluftsteuerung zu tun . Wenn auf den Ventil auch noch ein zweiter Schlauch geht ist erst mal alles richtig .
Aber ich versuche mal am Wochende nach zuschauen , wenn bis dahin keiner Zeit hatte .

I

IvanCrazy

Frischling
Themenstarter
Ja genau so sieht das bei mir auch aus.

Nur nochmal um sicher zu gehen. der Schlauch aus der großen runden Dose (wo er ohne Winkel in der mitte angesteckt ist) führt an das ventil (gleich rechts ist der pollenfilter?) in deinem dritten bild oder?

vielen Dank für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher Schlauch wohin?

Welcher Schlauch wohin? - Ähnliche Themen

• Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314

Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314: Den o.g. Schlauch suche ich! Ist bei Opel leider nicht mehr bestellbar. Jemand eine Idee? Ein Marder war so frei meinen zu zerstören.
  • Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.: Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den...
  • Loser Schlauch, Hilfe!

Loser Schlauch, Hilfe!: Hallo alle zusammen, mich habe mir einen Opel Vectra B angeschafft. Erstzulassung 1995, 2Liter 16V. Jetzt hängt hier ein Schlauch lose im...
  • Opel Vectra B Sekundärluftventil Unterdruckschlauch ab..wohin?

Sekundärluftventil Unterdruckschlauch ab..wohin?: Hey Leute mein Motor läuft beim Kaltstart extrem schlecht, jetzt habe ich gesehen dass einer dieser Schläuche abgebrochen ist, kann mir jemand ein...
  • wohin mit Unterdruckschlauch???

wohin mit Unterdruckschlauch???: Hallo zusammen, Zuerst einmal ein Lob an alle, ein suuper Forum hier!:klatsch: Nun zu meinem Problemchen: Nach einem Marderbesuch die letzten...
  • wohin mit Unterdruckschlauch??? - Ähnliche Themen

• Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314

Suche Schlauch GM# 9158374 - 1818314: Den o.g. Schlauch suche ich! Ist bei Opel leider nicht mehr bestellbar. Jemand eine Idee? Ein Marder war so frei meinen zu zerstören.
  • Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.: Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den...
  • Loser Schlauch, Hilfe!

Loser Schlauch, Hilfe!: Hallo alle zusammen, mich habe mir einen Opel Vectra B angeschafft. Erstzulassung 1995, 2Liter 16V. Jetzt hängt hier ein Schlauch lose im...
  • Opel Vectra B Sekundärluftventil Unterdruckschlauch ab..wohin?

Sekundärluftventil Unterdruckschlauch ab..wohin?: Hey Leute mein Motor läuft beim Kaltstart extrem schlecht, jetzt habe ich gesehen dass einer dieser Schläuche abgebrochen ist, kann mir jemand ein...
  • wohin mit Unterdruckschlauch???

wohin mit Unterdruckschlauch???: Hallo zusammen, Zuerst einmal ein Lob an alle, ein suuper Forum hier!:klatsch: Nun zu meinem Problemchen: Nach einem Marderbesuch die letzten...
  • Oben