Welcher Motor? Z18XE/X20XEV oder Z22SE?

Diskutiere Welcher Motor? Z18XE/X20XEV oder Z22SE? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, derzeit fahre ich einen vectra b stufenheck mit dem motor X18XE1 und bin wirklich zufrieden mit dem motor. allerdings hege ich...
L

Letar

Frischling
Themenstarter
hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen vectra b stufenheck mit dem motor X18XE1 und bin wirklich zufrieden mit dem motor. allerdings hege ich den gedanken mir im nächsten jahr den vectra b als caravan zuzulegen und da würde ich gerne gleich einen etwas größeren motor in betracht ziehen. könnt ihr mir einen der drei empfehlen oder vllt. auch von einem abraten?

welche unterschiede gibt es bei den dreien außer hubraum und ps?

vielen dank

sl

letar

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
AW: Welcher Motor? Z18XE/X20XEV oder Z22SE

hi.
fahre nen caravan mit der x20xev maschine.
sie ist bis 2500 rpm sehr träge (von unten raus) , aber ab da gehts ganz gut zur sache (reicht um flott vom fleck zu kommen)
als ich meine bastuck gr a runter gebaut und den lexmaul fächerkrümmer merkte ich das der motor besser von untenraus und auch obenrum geht.
sportwagen ist er deshalb trotzdem net. habe jetzt ca 145ps auf 1440kg leergewicht, brauche etwa 9-10l super (mit den sommerreifen) und auf der autobahn bei ca 160 km/h so 8,5l/100km (mit dem sommerreifen).

L

Letar

Frischling
Themenstarter
uhi, so wenige die etwas über die angegebenen motoren sagen können?
vectrasaurus: danke dir für die information und entnehme daraus, dass der 136 mit 2 liter für einen großen kombi etwas zu schwach auf der brust ist.

sl

A

Andi RC36

Mopedschrauber
Also ich hab auch n X20XEV in meinem Caravan. Weiß nicht worans liegt, vllt an den über 200000km aber der geht nur zwischen 2500 und 4500 ganz gut. wenn mans net eilig hat kann man auch gemütlich zwischen 1500 und 2500 fahren. Allgeimeine Fragel, ab 4500 kommt bei meinem garnix mehr, wie ist das bei euch?
Gruß Andi

M

matze01

Gast
Hallo, ich habe den Z22SE und auch der ist untenrum nicht besonders drehmomentstark, aber über 2500 Umdrehungen kommt er ganz gut.

V

vectra233

Gast
Ich hab auch nen Z22SE und würde mir so einen jederzeit wieder kaufen. Echt Top :151::151::151:

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
die ecotec motoren müssen schon mal mit drehzahl gefahren werden, damit man "sportlich" vorankommt.
die motoren sind leider von untenraus recht träge, kommt aber auch beim vectra b durch das lang übersetzte getriebe.
habe den versuch gegen meine schwester gemacht (astra g 1,6 16v).
die kam viel schneller vom fleck weg. ich fahre im 5ten gang bei 100km/h mit 2500 rpm. meine schwester fährt beim 100km/h im 5ten bei knapp 3000rpm.
des kommt durch die kürzere übersetzung beim astra g.
ich finde die 136ps maschine ist ausreichend um zügig von a nach b zukommen
lg manni

Thema:

Welcher Motor? Z18XE/X20XEV oder Z22SE?

Welcher Motor? Z18XE/X20XEV oder Z22SE? - Ähnliche Themen

• Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra B CID Nachrüsten Code?

Vectra B CID Nachrüsten Code?: Guten abend zusammen, wenn ich ein CID Nachrüsten möchte, muss ich dann dem CID mittels TECH 2 einen Code für meinen Motor zuweisen ? Das CID...
  • Opel Vectra B Fehler P0100 Motor Z18XE

Fehler P0100 Motor Z18XE: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute obigen Fehler im Steuergerät. Motor läuftt aber noch normal, kein ruckeln etc. Ich häng euch...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Ölwechsel - bestes Öl - Ähnliche Themen

• Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra B CID Nachrüsten Code?

Vectra B CID Nachrüsten Code?: Guten abend zusammen, wenn ich ein CID Nachrüsten möchte, muss ich dann dem CID mittels TECH 2 einen Code für meinen Motor zuweisen ? Das CID...
  • Opel Vectra B Fehler P0100 Motor Z18XE

Fehler P0100 Motor Z18XE: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute obigen Fehler im Steuergerät. Motor läuftt aber noch normal, kein ruckeln etc. Ich häng euch...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Oben