Welcher Dieselmotor ist besser

Diskutiere Welcher Dieselmotor ist besser im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Bin auf dieses interessante Forum gestossen. Denn ich suche einen bezahlbaren großen Kombi. Und da sind die Vectras ja nicht...
S

speedhajker

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen!

Bin auf dieses interessante Forum gestossen. Denn ich suche einen bezahlbaren großen Kombi. Und da sind die Vectras ja nicht schlecht.

Ich will rund 7000 investieren, dann gibts welche Bj 2004/2005 mit rund 150 tkm.

Da ich viel fahre, will ich einen Diesel.

Und nun zu meiner Frage:

Welcher Dieselmotor ist langlebig, robust und braucht am wenigsten Reparaturen/Wartung.
Gibts einen mit Steuerkette statt Zahnriemen?

Welchen Motor empfehlt ihr mir?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!

Gruß speedhajker

Janosch

Janosch

Doppel-As
Also ich fahre den 1.9er mit 150 Ps im Kombi. Er ist 3 jahre alt, hat 75000 km auf der Uhr, ich fahre sehr viel Autobahn und das auch mal schneller(180-200km/h auf 200km am Stück). Und bis jetzt wurde nur einmal das AGR gereinigt, mehr nicht.

Der 1.9er hat einen Zahnriemen, der alle 150000km oder 10 Jahre getauscht wird, von daher. Ob der 3L V6 ne Kette hat, weiss ich nicht, aber der Motor soll wohl nicht so robust sein wie der Kleine.

Gruss Jan

daddy 86

daddy 86

Frischling
Hallo fahre auch den 1,9er mit 150 Ps. Habe für meinen Gts grade mal 8500 bezahlt. Hat Vollausstattung und hat jetzt 123000 gelaufen. Verbrauche mit den grade mal 6l im Schnitt. Man kann ihn auch noch sparsamer fahren aber hab halt nen schweres rechtes Bein;(
Und damit ist der Vectra schon ausreichend motorisiert. Glaube nicht das der 6 Zylinder da deutlich flotter ist.
Also ich empfehle dir auf jedenfall diesen Motor! Wie gesagt Zahnriemenwechsel alle 150000. Und hatte grade die große Inspektion hinter mir. Hat bei Opel 250€ gekostet. Ist ok.
Außerdem wird er auch im Unterhalt deutlich günstiger sein, wie der 6 Zylinder.

Zuletzt bearbeitet:
S

speedhajker

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tipps!
Dann ist wohl der 1,9 er mit 150 PS der Motor der Wahl.

@daddy: Was hat 250 Euro gekostet? Der Zahnriemenwechsel? Wäre j arichtig billig im vergleich zu meinem T4.

Gibst sonst noch gute/schlechte Erfahrungen mit den Dieseln?

Gruß speedhajker

Janosch

Janosch

Doppel-As
Letztendlich musst du wissen, was du willst. Ich hätte auch gern den V6 gehabt, aber mich haben die Steuern abgeschreckt, das waren mir die wenigen Mehr-Ps nicht wert. Und auch in der Wartung könnte der 1.9er billiger sein, denke ich. Und mit nem Schaltgetriebe macht der Motor richtig spass.

Ich bereue meine Wahl bis jetzt in keinster Weise, obwohl man auch mit dem 1.9er durchaus Ärger haben kann. Man steckt eben nicht drin.

daddy 86

daddy 86

Frischling
Ne der Zahnriemen muss ja erst bei 150000 gewechselt werden. Ölwechsel, Keilriemenwechsel, usw..
ganz normale Inspektion. Mit Zahnriemen hätte mich der Spass 750€ gekostet. Also kannste allein für den Zahnriemenwechsel mit 500€ in ner Opelwerkstatt rechnen.

S

speedhajker

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen!

Bin nach wie vor bei der Motorentscheidung.
Stimmt es, dass alle 1,9 Liter Diesel-Motoren Zahnriemen haben, die 2,0 und 2,2 Liter jedoch Steuerkette?
Das wäre doch ein Argument.
Ich suche bei den Baujahren 2004 und 2005.

Gruß speedhajker

Janosch

Janosch

Doppel-As
Wenns ein Diesel werden soll, sind die2.0er und 2.2er mit Kette, die 2.0er und 2.2er Benziner haben einen Zahnriemen.

Für mich wäre die Kette allein kein Argument. Es sollte das Gesamtpaket passen wie Unterhalt(Steuern,Versicherung, Verbrauch usw) und Spassfaktor.

Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

S

speedhajker

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen!

Danke Janosch, für deine Infos.

Noch zwei fragen:
Das Problem mit den Drallklappen, haben das alle Dieselmotoren beim vectra C?

Wie ist das mit Rußfilterwechsel/ Problemen...
Haben das alle Dieselmotoren?

Echt herzlichen Dank für eure Infos!

speedhajker

Janosch

Janosch

Doppel-As
Ob alle Diesel Probleme mit den Drallklappen haben, kann ich dir nicht sagen, aber nur weil man das irgendwo ein paar mal gelesen hat, heist das ja nicht, das dein Motor die auch hat. Man steckt nicht drin,aber grundsätzlich kann man mit jedem Auto/Motor Ärger haben.

Und zum Rußpartikelfilter: den gabs glaube ich nur gegen Aufpreis, also keine Serie?:Fragezeichen: Keine Ahnung. Hatte vorher nur Benziner und nen Frontera 2.2 Dti.

Aber der Filter wird beim Fahren automatisch gereinigt, also keine Probleme.

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Wenns ein Diesel werden soll, sind die2.0er und 2.2er mit Kette, die 2.0er und 2.2er Benziner haben einen Zahnriemen...
Stimmt so nicht ganz. Der 2.0 Turbobenziner, so wie ich ihn habe, hat auch ne Kette.

Ansonsten rate ich auch mal zum 1.9er Benziner. Wenn da die Drallklappen gemacht sind, oder dieser ein jüngeres Baujahr hat und schon die besseren Drallklappen verbaut hat, ist der Motor unkompliziert und gut.

Der 3.0 Diesel ist (so weit ich weiß) eigentlich ein LKW/Kleintransportermotor von Isuzu und mit den Anforderungen im PKW-Betrieb mal schnell überfordert (thermische Probleme).

LG,
Michael

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Also mir helfen die beiden Tabellen jetzt nicht wirklich weiter.
Mein Z20NET ist da gar nicht dabei. Der Z28NET zum Beispiel auch nicht.

Sind das vielleicht nur Motoren die einen Zahnriemen haben (würde ich jetzt mal vermuten)?
Für den Unterschied bzw. ob und welcher Motor eine Kette oder Zahnriemen hat ist diese Seite hier viel besser: Opel-Infos.de

LG,
Michael

C

corsa-heizer

Doppel-As
Ich würde nicht so auf den Zahnriemen und Kettentrieben herumreiten... Wit hatten schon mehr gerissene Ketten als gerissene Zahnriemen. Wenn man immer schön die Spannrolle mitwechselt und darauf achtet, dass dei Wechselintervalle eingehalten werden, passiert da garnichts.

BTW, ich würde dir auch zum 1,9er DTH raten. Der DT ist meiner meinung nach ein bissl untermotorisiert für den Wagen. Dazu kommt noch, dass du den 1,9er DTH (der, mit 150 PS) von bestimmten Firmen auf 180 PS chipen (mit einem "p"? oO) lassen kannst. Ein bissl mehr bums und bessere Verbrauchswerte, wie ich feststellen musste. Alles, in allem eine schöne Maschine, auch, wenn man sich jedes Mal beim Ölfilterwechsel vollsaut... Und wenn man bedenkt, dass FIAT den Motor gebaut hat... ;)

M

misterY

Schichtcheffe
Also mir helfen die beiden Tabellen jetzt nicht wirklich weiter.
Mein Z20NET ist da gar nicht dabei. Der Z28NET zum Beispiel auch nicht.

Sind das vielleicht nur Motoren die einen Zahnriemen haben (würde ich jetzt mal vermuten)?
Der Kandidat erhält die volle Punktzahl ;(

Thema:

Welcher Dieselmotor ist besser

Welcher Dieselmotor ist besser - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?

Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?: Hallo Vectrafahrer, ich sehe mich aktuell nach einem vFl Vectra C Caravan um. Es soll ein Diesel sein. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was...
  • Opel Vectra C Startprobleme Dieselmotor (vorglühen)

Startprobleme Dieselmotor (vorglühen): Hi Ich fahre einen Opel Vectra C 1,9 CDTI Caravan . Nettes Auto , auch richtig groß. Nur springt der Diesel in kälteren Jahreszeiten schlecbt an...
  • Opel Vectra B 1.7td oder 2.0dti

1.7td oder 2.0dti: Hallo!!! daher ich mir in einen vectra b zulegen möchte, wollte ich euch fragen welchen dieselmotor ihr mir empfehlen würdet? mfg
  • Vectra B Facelift Schwachstellen, etc.

Vectra B Facelift Schwachstellen, etc.: Schönen Guten Tag an alle, so ich bin momentan auf der Suche nachm Vectra B Facelift. Nun stellt sich die Frage ob ein 2.0DTI mit 101 ps oder ein...
  • ABS-Steuergerät

ABS-Steuergerät: Hallo Jungs und Mädels, Ich such für einen Kameraden ein ABS Steuergerät und den Sensor für den Kühlflüssigkeitsstand. Ich weiß nicht ob es da...
  • ABS-Steuergerät - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?

Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?: Hallo Vectrafahrer, ich sehe mich aktuell nach einem vFl Vectra C Caravan um. Es soll ein Diesel sein. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was...
  • Opel Vectra C Startprobleme Dieselmotor (vorglühen)

Startprobleme Dieselmotor (vorglühen): Hi Ich fahre einen Opel Vectra C 1,9 CDTI Caravan . Nettes Auto , auch richtig groß. Nur springt der Diesel in kälteren Jahreszeiten schlecbt an...
  • Opel Vectra B 1.7td oder 2.0dti

1.7td oder 2.0dti: Hallo!!! daher ich mir in einen vectra b zulegen möchte, wollte ich euch fragen welchen dieselmotor ihr mir empfehlen würdet? mfg
  • Vectra B Facelift Schwachstellen, etc.

Vectra B Facelift Schwachstellen, etc.: Schönen Guten Tag an alle, so ich bin momentan auf der Suche nachm Vectra B Facelift. Nun stellt sich die Frage ob ein 2.0DTI mit 101 ps oder ein...
  • ABS-Steuergerät

ABS-Steuergerät: Hallo Jungs und Mädels, Ich such für einen Kameraden ein ABS Steuergerät und den Sensor für den Kühlflüssigkeitsstand. Ich weiß nicht ob es da...
  • Oben