Welchen Motor?

Diskutiere Welchen Motor? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und lesen schon länger bei euch im Forum! Erst mal muss ich sagen das ich es Super finde. so ich habe aber auch...
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RcNitro

Frischling
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Hallo zusammen, ich bin neu hier und lesen schon länger bei euch im Forum! Erst mal muss ich sagen das ich es Super finde.
so ich habe aber auch gleich mal eine Frage an euch:
und zwar ich hatte einen a Vectra und will mir unbedingt wieder einen Kaufen, leider hatte ich nur den 1,6i aber ich will jetzt einen mit ein bisschen mehr power. welchen würdet ihr mit empfehlen? 2,0 8v, 2L 16V, oder V6?
Laut ps würde mir natürlich der V6 zusagen aber ist der nicht ein bisschen träge? natürlich ist der 2,0i 8V warscheinlich der robusteste und den den man am besten bekommen würde aber gegen ein bisschen mehr power hat ja niemand was. bin ja mal gespannt auf eure antworten.
danke schon mal an euch.
 
KeisA

KeisA

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Hi, kommt drauf an wie sehr du aufs Geld schaust.
Der V6 wird allgemein kein schlechter Motor sein, jedoch falls du mal mit ihm in die Werkstatt solltest, kanns teuer werden. Und in Verbindung mit dem langem F25 Getriebe ist er auch nicht allzu spritzig, aber seine Qualitäten liegen ja auch wonanders.
Der 2.0 16V (C20XE) soll ja einer der besten Vierzylinder Motoren sein, die je gebaut wurden, jedoch wird es schwierig sein, ein relativ unverbasteltes Exemplar zu bekommen. Naja und mit dem C20NE würdest du glaub ich nichts falsch machen, ist ein sehr robuster Motor und wenn er doch einmal kaputt gehen sollte, bekommt man relativ günstig Austausch Motoren.

Letzten Endes liegt die Entscheidung bei dir, schlecht ist keiner der drei Motoren. :151:
 
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Fightclub_Vectra

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Ähm. am besten nen 16V GT! Die sind nicht so teuer in der Unterhaltung wie die 2000er!

Ansonsten würde ich dir nen V6 empfehlen! 8)


Den 2,0 8V bekommt man bei zeiten satt! Feht es einfach an durchzug! Zwar so nen treuer begleiter, aba wenn de nach nem Motor suchst, mit dem man sich auch ma bissl gehen lassen kann, gibt es nur 3 Motoren (aus der org. palette )
- 2,0 16V ( C20XE )
- 2,0 16V Turbo ( C20LET )
- 2,5 V6
 
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RcNitro

Frischling
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also mir persönlich würde auch am ehesten der v6 zusagen, wegen dem getriebe habe ich mal eine frage kann ich denn da auch ein kürzer übersetztes verbauen? wenn ja welches wäre das dann?
und danke schon mal für die antworten!:151:
 
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Ascona133

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Den V6 würd ich nur als Automatik kaufen. Wenn du es sportlich willst, bist du mit dem C20XE besser bedient
 
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RcNitro

Frischling
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aber ich denke mal nen v6 mit nem kürzeren getriebe ist sehr warscheinlich auch sportlich und wird besser gehen als der 16V oder ned? und einen v6 der nicht so verbastelt ist oder jenseits vom 200tkm ist, ist doch einfacher zu finden wie ein 16V denke ich mir mal. ausserdem hat er auch mehr drehmoment. hmmm
 
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Ascona133

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warscheinlich schon. der V6 ist aber auch ziemlich schwer. Der Drehmoment-Unterschied ist gering. Warum willst du da nen 4-Zylinder Getriebe dran basteln.

Der V6 ist im Innenraum schön leise und hat keine Vibrationen wie ein 4-Zylinder. Mit Automatik bist du auf Mercedes/BMW Niveau und vor allem auf der Autobahn flott unterwegs und trotzdem noch sehr komfortabel.
Mein Vectra Verbraucht in der Stadt 10-11 Liter. Überland sind es 8-10 Liter je nach Fahrweise.


Wenn du nur ein sportliches Auto willst, nimm den C20XE. Der macht da auf jeden Fall mehr Spaß. Im Ascona verbraucht er bei mir zwischen 7 und 11 Litern.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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Also je nachdem was dir wichtiger ist, der 16v wird von untenraus spritziger sein, jedoch nach oben wirst mit dem v6 glücklicher sein, entsorechendes getriebe vorausgesetzt wird aber ein serien16v nicht die butter vom brot nehmen. Meiner Meinung nach spürt man die 30nm mehr drehmoment des v6 durchaus und mit entsprechendem getriebe ists auch ein sportlicher motor. Der v6 ist natürlich ne spardose was reparaturen und ersatzteile angeht, dafür läuft er ruhiger und kultivierter. An deiner Stelle würde ich mich im Freundeskreis umsehen und versuchen beide mal probefahren zu können, letztlich kannst du es nur selber entscheiden.
 
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Ascona133

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Also ich kann ja beide Motoren mein Eigen nennen. Einmal den V6 mit Automatik im Vectra und den 16V im Ascona.

Der V6 ist auf jeden Fall eine Niveaustufe höher. Die Leistungsentfaltung ist ähnlich wie die beim C20XE aber man hat nicht soviel Lärm wie beim 16V. Mit F25-Getriebe machts aber keinen Spaß. Mit einem 6-Zylinder will man auch ruhig und entspannt fahren. Das geht zwar auch mit dem 16V. Allerdings hat man bei niedrigen Drehzahlen ziemlich wenig Leistung.

Automatik ist nicht jedermanns Sache, aber die 4-Gang Automatik vom Vectra ist sehr gut und hat sogar schon Wandlerbrückung. Auch das Sportprogramm ist sehr schön.

Zum "heizen" würd ich aber den 16V bevorzugen, der ist nicht so kopflastig.
 
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