Welche Reifen darf ich fahren????

Diskutiere Welche Reifen darf ich fahren???? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe im Keller Borbet BS 7 1/2 x 16" H2 liegen.....in dem Gutachten steht das ich nur 215/45 R 16 Bereifung fahren dürfe. Warum denn keine...
J

Jeany04

Gast
Hallo

Habe im Keller Borbet BS 7 1/2 x 16" H2 liegen.....in dem Gutachten steht das ich nur 215/45 R 16 Bereifung fahren dürfe. Warum denn keine 215/40 R 16?
Könnte ich diese Bereifung ggf. neu beim TüV abnehmen lassen?
Ach so....mein Vecci hat 30er Federn drin.

Gruß Jeany

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
AW: Was darf ich fahren????

Fahr mal nach MH zum TÜV die werden dir das genau sagen können.

J

juergen

Ex Co-Administrator

Du kannst auch durchaus die 215/40/16" fahren, mußt diese aber beim Tüv dann seperat eintragen/abnehmen lassen. Fahre am besten zum Tüv und lasse dich da informieren.

DannySahne

DannySahne

Tripel-As

...zumal die 215/40/16 erheblich preiswerter sind,als die 215/45/16 ! dürfte eigentlich möglich sein.hatte auf meinem auch 215/40/16 eingetragen

J

Jeany04

Gast

Oh ja sehr viel günstiger sogar.
Das ist ja einer der Gründe warum ich das hinterfrage.
Eintragen lassen muß ich die sowieso da mein Wagen ja 30er Federn drin hat und das beide Teilgutachten vorschreiben.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Jeany

Zuletzt bearbeitet:
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
yepp wird klappen, aber die werden dir beim TÜV sagen, das du eine Rad-Reifen-Umfangsmessung vornehmen lassen musst, zB bei der ADAC-Prüfstelle in Oberhausen um sicherzugehen das deine Tacho-Abweichung nichtzu hoch ist bzw. der Abrollumfang der Rad-Reifenkombination (max ca 9%) wenn das nicht der Fall ist musst du deinen Tacho angleichen lassen, kostet auch ne Stange............

Hatte das selbst mal um 195/50/15 auf 15" Alus zu fahren anstatt der erlaubten 195/60/15 auf 15" folgende Kosten:

-ADAC Umfangstest 26€
-Rad-Reifen-Abnahme beim TÜV (incl viel Zeit und Ärger mit dem Arsch von Prüfer) 67€
-Eintragung in die Pappiere 15€ wegen neuer EU Pappiere, weil 2 Zeilen kann man ja nicht einfach in die alten Schreiben

Zusammen über 100€ Abnahmekosten viel Zeit und Stress, dann würd ich mir viell doch überlegen die 45er Gummis zu nehmen, es sei denn man will unbedingt wegen der schöner Optik........

J

Jeany04

Gast
Na sagen wir mal so.....lieber gebe ich 100€ einmalig aus statt 250€ mehr bei jedem Satz neuer Reifen.
Die Optik spielt keine Rolle denn so viel macht es nicht aus aber meinem Geld bin ich nicht böse.
Ich bezahle für BridgeStone 45er 530€ für 40er nur 280€. Ich wäre richtig blöd wenn ich das nicht machen würde. Außerdem lass ich noch was eintragen und dann wird eh ein Preis für beide sachen klar gemacht.

Kann man diese Abnehme nicht bei der DEKRA machen lassen? Die sind mir wesentlich sypathischer 8)

Werd morgen mal die Sache klären.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Das kommt jetzt darauf an unter welchen Paragraphen der Eintrag fällt. Der Tüv behält sich gewisse Eintragungen vor, die die anderen Sachverständiger nicht machen dürfen. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber soweit mir bekannt ist dürfen Sachverständiger in der Regel nur Eintragungen vornehmen die unter §19.3 fallen. Alles andere muß vom TÜv selbst abgenommen werden. Aber dies kann dir auch die Dekra genau erklären. Von daher frage doch erst mal dort nach.

J

Jeany04

Gast
Ja mach ich dann mal.
Vielen Dank nochmal.

Gruß Jeany

Thema:

Welche Reifen darf ich fahren????

Welche Reifen darf ich fahren???? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Opel Vectra B Darf ich diese Rad Reifen Kombi fahren

Darf ich diese Rad Reifen Kombi fahren: Hallo Zusammen mein Vater hat noch einen Satz Original Opel Alu Felgen. Es sind 16" Felgen mit 205 / 55 / R16 Meine Frage: Darf ich die...
  • Opel Vectra B Darf ich diese Felgen/Reifen fahren?

Darf ich diese Felgen/Reifen fahren?: Darf ich die 225/45/17 Reifen/Felgenkombination vom Zafira B Sport fahren? mfg
  • Opel Vectra B Welche felgen größen darf ich fahren?

Welche felgen größen darf ich fahren?: hey leute will mir ein paar schicke alus kaufen weis nur net genau welche größen ich alles fahren darf un in welcher kombi mir den reifen mfg
  • Welche felgen größen darf ich fahren? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Opel Vectra B Darf ich diese Rad Reifen Kombi fahren

Darf ich diese Rad Reifen Kombi fahren: Hallo Zusammen mein Vater hat noch einen Satz Original Opel Alu Felgen. Es sind 16" Felgen mit 205 / 55 / R16 Meine Frage: Darf ich die...
  • Opel Vectra B Darf ich diese Felgen/Reifen fahren?

Darf ich diese Felgen/Reifen fahren?: Darf ich die 225/45/17 Reifen/Felgenkombination vom Zafira B Sport fahren? mfg
  • Opel Vectra B Welche felgen größen darf ich fahren?

Welche felgen größen darf ich fahren?: hey leute will mir ein paar schicke alus kaufen weis nur net genau welche größen ich alles fahren darf un in welcher kombi mir den reifen mfg
  • Oben