Welche Flüssigkeit kann im Bereich eines Reifen an des Achse austreten?

Diskutiere Welche Flüssigkeit kann im Bereich eines Reifen an des Achse austreten? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hatte mein Auto diese Nacht auf der Straße geparkt. Die Straße hatte eine dünne Eis- bzw. Schneeschicht. Hatte heute morgen eine kurze Fahrt und...
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Hatte mein Auto diese Nacht auf der Straße geparkt. Die Straße hatte eine dünne Eis- bzw. Schneeschicht. Hatte heute morgen eine kurze Fahrt und bin nach 30 Minuten wieder angekommen. Ich sehe dass der gleiche Parkplatz frei ist. Beim rein fahren in die gleiche Parklücke sehe ich, dass im Bereich des vorderen linken Reifens das Eis- bzw. die dünne Schneeschicht weg ist. So als ob im Bereich des Reifens innen eine Flüssigkeit oder Öl die Eisschicht weg geschmolzen hat.

Kann so was möglich sein?
Kann im Bereich des Reifens (z.B. an der Achse) irgendwo Flüssigkeit oder Öl austreten?

Bin kein Fachmann.
Danke!

Fahrzeug:
Opel Vectra A
Bj 90
2,0l - Automatik

C

christian0812

Gast
Bremsflüssigkeit kann dort austreten..die Bremssättel sind ja in der Felge..
Schau mal, ob auf der Felge auch was ist..weil die Flüssigkeit zunächts auf die Felgen tropfen würde und dann runterlaufen..

RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Ok, werde mal nachschauen ob der Reifen bzw. die Felge innen feucht ist. Obwohl das bei dem Wetter momentan schwierig sein dürfte, denn momentan ist ja ziemlich alles feucht am Reifen.

Würde sich aber nicht der Verlust von Bremsflüssigkeit sofort beim Bremsen bemerkbar machen? Also, dass man das Bremspedal weiter durchtritt? Denn das ist mir bisher nicht aufgefallen.

Die Flüssigkeit hat auch nicht direkt und unmittelbar am Reifen sondern eher ca. 5-10cm vom Reifen entfernt das Eis weg geschmolzen.

Kann das auch irgendwie Öl oder so vom Bereich der Achse sein? Undichte Achsmanschette oder so was? Dürfte aber wohl nicht sein, denn die Flüssigkeitsmenge hat hier eine Fläche von ca. 20-30cm Durchmesser verursacht. Soviel Öl kann wohl kaum von der Achse kommen. Sehe ich das richtig?

C

christian0812

Gast
wenn der fleck soo groß ist,dann kann es kaum bremsflüssigkeit sein..diesen imensen verlust hättest du beim bremsen gemerkt..

kann es nicht auch sein,dass es einfach siffwasser ist,was irgendwo an der achse ausgetreten ist..

H

Hsvectra

Doppel-As
Schon mal bedacht das in der Zwischenzeit ein warmes Auto dort geparkt haben könnte :(

RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Nee, in der Zeit zwischen 5 und 5.45 Uhr am Samstagmorgen ist in unsere Straße absolut tote Hose. Da ist nichts passiert.

F

Franky

Doppel-As
Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten. Achsmanschette defekt würde nicht tropfen, aber alles um die Radnabe mit Grafitfett versauen. Bremsflüssigkeit von der Leitung, Sattel und Ausgleichsbehälter sind möglich. Braucht mann nur mal im Motorraum nach dem Behälter schauen ob sehr viel fehlt. Wenn das der Fall ist die Bremsbeläge/ Bremsscheiben kontrollieren, nachfüllen und nochmals in kurzen b.z.w. sehr kurzen Abstand kontrollieren. Z.B. nach einer Probefahrt, oder Wagen laufen lassen und feste die Bremse tretten und an allen stellen schauen ob was austritt. Waschwasserbehälter/ Leitung/ Pumpe auf Dichtheit kontrilieren, sitzt im Motorraum auf der li. Seite vor den Relaikasten. Öl müßte mann an der Farbe erkennen, könnte rein Theoretisch auch an der Vorderachse zur li. Radseite abfließen. Oder es ist wie mein Vorredner geschrieben hat Siffwasser.
Ansonsten kontrollieren ob es wirklich von deinem fahrzeug ist. Am besten in der Werkstatt kontrolieren lassen, wenn mann kein Fachmann ist. Dann ist mann auf der sicheren Seite. Wenn es die Bremse ist, ist oberste Vorsicht geboten. Da es solange Bremst bis die HBZ Bohrungen nicht mehr mit Bremsflüssigkeit versorgt werden.

Gruß Franky

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Es kann an sich nur Bremsflüssigkeit sein, oder dein Wischwasserbehälter ist undicht. Dann dürfte der Wasserfleck natürlich nur auf der Seite sein wo der Behälter sitzt. Wenn es Bremsflüssigkeit ist, dann kannst du dies ja in deinem Bremsflüssigkeitsbehälter feststellen. Hier müßtest du dann einen Verlust haben. Gleiches gilt auch für den Wischwasserberhälter. Kontrolliere auch mal dein Kühlwasser.

Guni777

Guni777

Eroberer
Hallo

Kann von der Servo kommen schau mal nach ob da genügend Flüssigkeit hast hatte das bei meinen Vectra B auch da ich mich wunderte warum die Flüssigkeit immer weniger wurde fängt wennig an und wird immer mehr.

mfg.

RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Hatte heute morgen wieder einen Fleck unterm Auto. Hab es bemerkt als ich losgefahren bin. Als wieder von meiner morgentlichen Tour zurück kam habe ich mal mit dem Finger kontrolliert ob die Flüssigkeit die vorne unterm Motorraum ausgetreten ist nach was riecht oder ölig ist.

Es viel mir jetzt auf, dass es eigentlich eher im Bereich des Kühlers ist. Jedoch nicht mittig sondern mehr zur linken Seite hin. Die Flüssigkeit riecht nicht, hat aber eine ganz feine ölige Konsistenz. Der Fleck hat ungefähr ein Durchmesser von 30 cm gehabt. Konnte im Dunkeln nicht mehr herausfinden.

Thema:

Welche Flüssigkeit kann im Bereich eines Reifen an des Achse austreten?

Welche Flüssigkeit kann im Bereich eines Reifen an des Achse austreten? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Flüssigkeiten wechseln

Flüssigkeiten wechseln: Hallo, habe meinen B Vectra schon seit 08/2011 (gebraucht gekauft). Nun sind 141.000 km drauf (gekauft mit 127.000). Folgende Fahrzeug Daten: 2,0...
  • Opel Vectra B gelbe ölige flüssigkeit????

gelbe ölige flüssigkeit????: Hi Leute also mein vectra tropft seid kurzem und zwar wenn ich davor stehe links knapp hinterm Kühler . Es ist eine gelbe ölige Flüssigkeit denke...
  • Servolenkung

Servolenkung: Hallo! Hat jemand irgendwelche Erfahrungen von Vectra C Green Servolenkung Öl Verwendung in Vectra B ( x18xe 1998 ) Servolenkung. Wird gesagt...
  • Vectra A erst 64000km Rentnerfahrzeug

Vectra A erst 64000km Rentnerfahrzeug: Hallo . Biete Euch hier einen Vectra A an . Das Fahrzeug wurde aus erster Hand (Werksangehöriger) gekauft und dann von einem Rentner (84Jahre) alt...
  • Mein Auspuff qualmt extrem und eine flüssigkeit kommt raus???

Mein Auspuff qualmt extrem und eine flüssigkeit kommt raus???: ich musste heute leider feststellen, das mein Auspuff extrem qualmt und eine flüssigkeit raus kommt???ist das normal???was kann das sein???
  • Mein Auspuff qualmt extrem und eine flüssigkeit kommt raus??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Flüssigkeiten wechseln

Flüssigkeiten wechseln: Hallo, habe meinen B Vectra schon seit 08/2011 (gebraucht gekauft). Nun sind 141.000 km drauf (gekauft mit 127.000). Folgende Fahrzeug Daten: 2,0...
  • Opel Vectra B gelbe ölige flüssigkeit????

gelbe ölige flüssigkeit????: Hi Leute also mein vectra tropft seid kurzem und zwar wenn ich davor stehe links knapp hinterm Kühler . Es ist eine gelbe ölige Flüssigkeit denke...
  • Servolenkung

Servolenkung: Hallo! Hat jemand irgendwelche Erfahrungen von Vectra C Green Servolenkung Öl Verwendung in Vectra B ( x18xe 1998 ) Servolenkung. Wird gesagt...
  • Vectra A erst 64000km Rentnerfahrzeug

Vectra A erst 64000km Rentnerfahrzeug: Hallo . Biete Euch hier einen Vectra A an . Das Fahrzeug wurde aus erster Hand (Werksangehöriger) gekauft und dann von einem Rentner (84Jahre) alt...
  • Mein Auspuff qualmt extrem und eine flüssigkeit kommt raus???

Mein Auspuff qualmt extrem und eine flüssigkeit kommt raus???: ich musste heute leider feststellen, das mein Auspuff extrem qualmt und eine flüssigkeit raus kommt???ist das normal???was kann das sein???
  • Oben