welche flüsigkeit ist aufgelaufen

Diskutiere welche flüsigkeit ist aufgelaufen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo an alle hab ne wichtige frage mir ist ne flüssigkeit ausgelaufen und zwar ist an einer leitung vor dem kühler ausgetreten und oben der...
B

blackboy

Gast
hallo an alle

hab ne wichtige frage mir ist ne flüssigkeit ausgelaufen und zwar ist an einer leitung vor dem kühler ausgetreten und oben der behälter zwischen stossstnge und motorblock ist leer was ist das für ein behälter

ist es die hYdraulikanlage oder das servoöl oder sonst irgend was
bitte um schnellst mögliche antworten danke euch jetzt schon

J

juergen

Ex Co-Administrator
also da wären ein paar mehr Details jetzt recht sinnwoll. Welches Auto. A,B oder C Vectra ?? Automatik oder Schaltgetriebe ??? Wie sieht der Behälter aus der leer ist...Ist es ein kleinerer runder Schwarzer Behälter, der rechts oberhalb der Batterie sitzt ? Dann ist das beim A Vectra der Behälter für die Servolenkung. Oben links der große Klarsichtbehälter ist der Behälter für die Kühlflüssigkeit. Dann hast du noch einen kleinen eckigen durchsichtigen Behälter der auf dem HBZ bzw. BKV sitzt. Da ist dann die Bremsflüssigkeit drin. Also dann kläre jetzt mal das Puzzle auf....:wink1:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ist doch viel einfacher welche farbe hat die flüssigkeit:

rot : servoöl

braun bis scharz: motoröl

farblos bis gelblich: sprit

grün oder blau: külflüssigkeit

B

blackboy

Gast
also das ist es ja weiss nicht welche farbe es hat mein auto ist ein vctra b 2,5 v6. und der behälter ist schwarz mit einem kleinen stab drinvermute das es das hydrauliköl ist bin mir aber nicht sicher weiss nur das die flüssigkeit vor dem kühler und dem venti rasgelaufen ist und die leitung ist kein schlauch sondern eine starre leitung

hoffe es hilft euch jetzt weiter trotzdem danke schon mal

J

juergen

Ex Co-Administrator
wenn da ein Meßstab am Behälter dran ist, dann wird es wohl das Öl von der Servolenkung sein.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
auf dem behälter sollte aber was stehen z.b. "power steering" das wäre dann die servolenkung

die starre leitung vor dem kühler läuft die so oben rum und unten wieder zurück wie ein liegendes "u" ? das ist die kühlwendel der servolenkung. wenn du das leck lokalisieren kannst, dann kannst du versuchen, ein stück aufgeschnittenen gummischlauch in einem passenden durchmesser drumzulegen und mit einer breiten bandschelle festzuziehen (diese muss genau über dem leck liegen). vllt. bekommst du es so erstmal für eine weile dicht. austauschen solltest du natürlich die leitung dann trotzdem mal (lassen)

B

blackboy

Gast
der schlauch geht wie ein u rum also ist es das ist auch deshlb dieser behälter leer.

S

sixpackdriver

Gast
Jo, das schwarze Ding ist der Ausgleichsbehälter für die Servo (ich glaub da steht Power Steering drauf, müßte aber erst nachsehen), ob das mit dem Schlauch drüber machen lange funzt, ich weiß net, in der Regel steht das Öl in den Leitungen unter Druck. Gibt 2 Möglichkeiten, 1. neue Leitung, 2. falls du kannst ausbauen und HARTLÖTEN (das Leck), oder löten lassen! Und net vergessen, Öl wieder einfüllen (Dexron 2, o. Automaticöl), und im warmen Zustand kontrollieren!

Zuletzt bearbeitet:
B

blackboy

Gast
wollt euch dreinnur mal schnell danken seid echt super!

bis zum nächsten mal:wink1:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das mit der bandschelle sollte auch als NOTLÖSUNG dienen, um z.b. fahren zu könnne, bis z.b die werkstatt das entspr. ersatzteil bestellt hat usw. ! denn längeres fahren mit leerem behälter zerstört die servolenkung, da pumpe und lenkgetriebe irgendwann trocken laufen!

S

sixpackdriver

Gast
Okay, muß ich dazu sagen, Crass Korrekt, Kollege! :redface:

Thema:

welche flüsigkeit ist aufgelaufen

Oben