Welche Felgenschrauben?

Diskutiere Welche Felgenschrauben? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; habe mir von ebay felgen ersteigert von ronal.es sind 8j 18 zöller et 35 mit dem lochkreis 5*110 habe jetzt die originalen irmscher alufelgen...
The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter
habe mir von ebay felgen ersteigert von ronal.es sind 8j 18 zöller et 35 mit dem lochkreis 5*110

habe jetzt die originalen irmscher alufelgen drauf in 16 zoll

kann ich die selben radbolzen verwenden oder brauche ich andere.wenn ja welche und wo bekomm ich die?

I

Iceman

Gast
AW: welche felgen schrauben

hallo.

ich habe zwar selbst keine 18". sondern nur 17". aber ich musste sogar andere bolzen nehmen.

gruß ice

The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter

weil alus sind ja jetzt auch drauf.habe gehofft das es die selben schrauben sind.ebi stahlfelgen wärs ja klar.

wo kriegt man denn andere schrauben ?
wollte halt nich warten bis die felgen da sind um die schrauben zu holen.wollte direkt alles material da haben und anschrauben.

I

Iceman

Gast

hatte vorher auch meine 17" sport alus drauf. mit einer ET 47. und trotzem musste ich neue bolzen nehmen. die orig. waren zu kurz.

also wenn du nicht lange warten willst. versuche es bei ATU. vielleicht haben sie noch welche.

The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter

was kostet sowas ca?

I

Iceman

Gast

ich glaube, pro bolzen 2€. soviel hab ich bezahlt.

hoffe das ich dir helfen konnte. :ja:

The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter

gibt es keine regel wo man sagt ab dann und dann brauch ich neue bolzen?

S.I.O.

S.I.O.

Routinier

Hallo!

Dein Gewinde, der Radschrauben ist M12 x 1,5 (Dicke & Steigungsgrad)

Bei deinen Standardfelgen hat Opel einen Kegelbund. Es gibt auch noch einen Kugelbund Abschluss (z.B Audi)

Wenn Du deine jetzigen Schrauben nimmst, und Sie durch die original Felgenlöcher steckst. Nimmst du von der herausragenden Schaftlänge in mm Maß.

Dann steckst du die Radbolzen durch die neuen Felgen. Das maß das dort heraussteht, muß das selbe sein. Dann kannst du diese weiterverwenden. Die Differenz berechnest du dir auf die Gesamtlänge. Dann hast du die Länge, welche Du für die neuen Schrauben benötigst. Genug Angebote findest du auch bei eBay. Dort auch in verschieden Längen. Von der Läneg her gilt, daß du eine Schrauben etwa 6 Umdrehungen richtig fest ziehen mußt. Ansonsten kann dich dein Rad schonmal überholen. Gaaaaanz doofe Sache. :heul:

Wenn die neuen Felgen einen Kugelbund haben, sitzt der Kegelbund nicht richtig. Das sollte man aber sofort sehen und merken. (Siehe Bild im Anhang!)

Die origninal OPEL-Alus haben einen Ring eingesetzt, welcher so dick, im Abstand ist, wie die Stahlfelgen. Die meisten Zubehör Felgen haben dies nicht.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, fahr auch jeden Fall zur nächsten Reifen/Rad-bude in deiner Gegend. DIe können genau Maß nehmen und kennen sich da perfekt aus. An dem Geld sollte man nicht sparen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Ich habe mir damals selber ziehmlich den Wolf gerechnet, als ich die Felgenkombinationen das erste Mal gewechselt habe.

MfG

Anhänge

The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter

super danke!

J

juergen

Ex Co-Administrator

Zum Einen kommt es darauf an welche Aufnahme deine Felgen haben. Wie schon erwähnt unterscheidet man bei den Radschrauben zwischen Kegel und Kugelbund. Du mußt also erstmal schauen ob deine jetzigen Schrauben vom Kopf her auf die neuen Felgen passen. Was die Länge der Radschrauben betrifft, so sollten mindestens 10 mm des Gewindeganges der Schraube im Gewindegang verschwinden. Setze die Schraube mal an und ab dem Punkt wo die Schraube anfängt zu packen zählst du wie oft du die Schraube reindrehen kannst ( jeweils ganze Umdrehungen ) bis die Schraube fest ist. Du solltest mindestens 7-8 Umdrehungen haben bis die Schraube anfängt fest zu sitzen. Hast du weniger sind die Schraubbolzen zu kurz. Zumindest ist das eine Aussage die mir mal ein Reifenhändler als Tip gegeben hat.

The Doggfather

The Doggfather

GoCart-Fahrer
Themenstarter
also schau ich unten in die löcher der felge wo die schrauben aufliegen welche form da is?konisch oder rund.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
sinds überhaupt aluschrauben? die original opel felgen haben doch meistens eingepresste stahl aufnahmen für die radbolzen, und da sind auch stahlradschrauben dann dran ^^ denn ich gehe nich davon aus das die ronal stahlaufnahmen haben.

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Jo.

Firma RONAL baut ja auch die IRMSCHER-TWINSPOKE für OPEL.

Vielleicht hat RONAL immer die eingepressten Aufnahmen.

Wenn Du eingepresse Ringe, zur Schraubenaufnahme siehst, welche genau so dick sind, wie deine jetzigen,

und dann die Schrauben von der Länge her noch passen, bist Du auf der sichernen Seite.

Die Ringe solltest du sofort erkennen. Sie haben nicht die Typische Alu-Farbe.

Thema:

Welche Felgenschrauben?

Oben