haha! so nun mal mein comment !!
So, als 1. steht das geld im vordergrund. was möchtest du denn ausgeben?! setze dir ein Limit bzw. überlege dir was du ausgeben kannst.
dann geht es weiter. Günstige batterien sparen dir vielleicht in 1. Line geld, allerdings wenn du ruhe haben willst und deinen wagen noch über 4 Jahre fahren willst, kauf dir was was hält bzw. eine Marke! Wer jetzt sagt: nene die günstigen gehen auch, jo das stimmt. die gehen auch für 2-3 Jahre, ggf. auch etwas länger, ich kann aber nur aus eigener erfahrung sagen das es sich schlussendlich nicht lohnt!!
Fährst du weite strecken am stück oder mehr kurze wege von bis zu 15km? Eine batterie wird immer am meisten beim starten beansprucht. Je weiter deine strecken werden desto höher ist durchschnittlich die lebenserwartung deiner batterie. Nun gut.
Das die bleipreise dermaßen in die höhe schnellen ist bekannt und preissteigerungen bis zu 40% werden vermutet! Ich gehe aber eher von bis zu 20% aus.
Jetzt gibt es mehrere batterien. die standard, blei silber oder vlies mit gel.
standard=günstig
blei silber=preisstabil und eine neuentwicklung von glaube ich varta
vlies= die 1. generation war ********, sind aber umweltschonend und sollen mit am längsten halten. (die neuen zumindest) sind aber sau teuer wegen umweltschonend.
Ich persönlich würde dir zu einer Varta raten! und zwar zu der blei silber technologie. Diese sind zudem auch preisstabiler als die standard batterien, da nicht so viel blei verbaut wurde wie bei den standard!
Kostenpunkt ca. 62AH = 65€
74AH ca = 80-90€
100 Ah ca 120€
Das sind richtwerte. Ich kenne die Preise leider nur von Mercedes, welche aber auch nur die von varta benutzen. und zwar die neuen mit der blei silber technologie!
An eine günstige no-name batterie kommen diese definitiv nicht ran, aber man hat wie gesagt ruhe!!
Reicht es dir aber aus, nur 2 jahre oder vielleicht 3 mit einer batterie zu fahren, kaufe dir einfach eine günstige z.B. von panter. Preis leistung würde ich sagen ist auch ok. aber mehr nicht.
Preis bei den günstige so ca. 20€ bei den kleinen günstiger und 30 bei den größeren.
Fazit: die marke spielt irgendwo schon eine rolle. es tut vielleicht erst weh, eine teurere batterie zu verbauen, ich allerdings muss ehrlich gestehen, das ich obwohl ich bei mercedes arbeite, lieber zu unserem zweigbetrieb fahre, mir eine original opel batterie hole und zufrieden bin. nicht weil ich den mercedes batterien nicht traue, (ich bekomme diese sogar noch günstiger) sondern weil ich nicht will das jemand meine haube auf macht und sagt:
ach du ********, nen daimler, wasn das looool!!
In solchen sachen bin ich eigen und möchte opel haben!!
In manchen sachen zählt einfach doch noch, Qualität hat seinen Preis! Aber nicht vergessen: VERGLEICHEN LOHNT SICH !!!!