Weitec Fahrwerk

Diskutiere Weitec Fahrwerk im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich würde gerne mal wissen ob jemand von euch erfahrungen mit fahrwerken der firma weitec gemacht hat? Ich brauche ein neues fahrwerk da...
M

Marty

Gast
Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob jemand von euch erfahrungen mit fahrwerken der firma weitec gemacht hat?
Ich brauche ein neues fahrwerk da mein sachs fahrwerk nicht mehr gut genug für den ring ist,und ich im rennen des öfteren probleme hatte seid einiger zeit.
Dann fiel mein augenmerk auf ein weitec fahrwerk der firma wiechers,und würde aber im vorfeld schon gerne mal wissen was die fahrwerke taugen??

Ich habe zwar auch gute angebote von H&R,Bilstein und KW vorliegen,aber das kleingeld ist ja bekanntermaßen etwas knapp ;)

Marty

chaos

chaos

Gesperrt
also ich fahr ein -60/-60mm fahrwerk von Weitec mit Koni Dämpfern (Härteverstellbar)

ich muss sagen es is schon ziemlich hart.. aber hauptsächlich auf der Heckachse weil da weniger gewicht drauf hängt..
vorn ists etwas "Weicher" wohl auf grund des gewichts vom motor..

ich bin damit zufrieden, aber ich hab von vielen gehört das Weitec einfach zu weich wäre..

und ich denke mal für die Rennstrecke wäre ein Gewindefahrwerk für dich eher geeignet..
vorallem da es ja varianten gibt wo du zug und druckstufe härteverstellen kannst
ansonsten von KW hab ich bis jetzt nur gutes gehört

Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Hallölle

Also ich Fahre ein -60/-40 Sportfahrwerk vom Weitec und bin damit voll zu friden es ist nicht zu Hart und nicht zu Weich auf jeden fall ist es Härter als ein FK Fahrwerk vergleiche zu anderen Firmen kiann ich nicht machen da ich diese noch nicht gefahren bin . Jedoch für richtige Rennen weiss ich nicht ob es Geeignet ist .

MfG

Sebastian

M

Marty

Gast
Naja das ist ja eben das mit der weichheit des fahrwerks...<ich brauche ein fahrwerk das mir einen guten kompromiss zwischen hart und weich liefert,denn ein koni fahrwerk ist für den ring wie ich gehört habe nicht geeignet,da es einfach schlichtweg zu hart ist.
Das sachs fahrwerk das ich jetzt drinn habe ist leider schon zu weich,was aber auch am alter eben liegen kann,wobei mir gesagt wurde dass sachs fahrwerke für straßenautos viel zu komfort betont wären,und nur die reinen rennfahrwerke top seien...
Hmm,aber ich glaube ich investiere einfach mal das geld in das weitec fahrwerk und teste es,wenn es nix ist werde ich mich wohl bilstein zuwenden,denn das hatte mir auch schonmal der marc basseng empfohlen der mit bilstein fahrwerken im rennen unterwegs ist,allerdings eben auf porsche^^

KW sagst du dass du nur gutes gehört hast hmm...villeicht lasse ich mich ja aber auch noch von dir überzeugen und greife erstmal auf KW fahrwerke zurück...

Aber dennoch,feedback zu weitec ist weiterhin erwünscht:ja:

Marty

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Hallöle

Ich sollte auch Evtl darauf hinweisen das die Fahrwerke der Firma Weitec warscheinlich sehr unterschiedlich sind im Bezug auf die Härte .

Ich habe ja wie gesagt ein 60/40 seid 2-3 Monaten im 2.0l 8v Schalter und ein Bekannter vom mir hat das Gleiche fahrwerk jedoch mit 60/60 in einem 1.8l 8v Automatik und bei Ihm ist das Fahrwerk um einiges Härter vergleichbar mit ausgelutschten Gelben Konis in etwa , jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es am Gewichtsunterschied liegt wobei das Automatik getriebe ja schwerer sein soll oder am "einbaualter" das es mit der Zeit härter wird ......

Es wurde auch mal gesagt das Weitec Fahrwerke einigemale mit aussenhärte verstellbaren konis geliefert worden sein , das habe ich aber nur gehört = kann auch nur geschwätz sein ^^

Ich bin auf jedenfall mit dem fahrwerk zufrieden es liegt echt sauber auf der strasse totz der nicht eingestellten spur sein 2 tagen an meinem Wagen super Fahrbar .

MfG

Sebastian

rauscher83

rauscher83

Routinier
Ich hab KW Federn mit Weitec Dämpfern verbaut gehabt und war auch sehr zufrieden!!!

Ein Freund von mir hatte ein Bilstein Fahrwerk gehabt un der meinte dat wäre dat Beste Fahrwerk was er je gehabt hätte Kosten zwar auch in paar euros mehr aber das sind die Fahrwerke wert weil die halt Hauptsächlich auf Motorsportbasis gebaut werden!!!

2000_16v

2000_16v

Eroberer
Also ich fahr das Weitec TX (60/40)auf der Strasse und auf dem Ring, keine Probleme, wobei ich sagen muss, das das Fahrwerk für die Strasse viel zu hart ist. Kommt ja drauf an wie Du auf dem Ring damit Klar kommst.
KW Fahrwerk ist dafür auch gut geeignet :redface: (KW hat auch Weitec übernommen) kann ja Gut sein das Für Dich ein Einbach/Bilstein Fahrwerk gut wäre, ist nicht zu hart, jedoch Dämpfer arbeiten sehr gut in den Kurven.
Du Fährst do Einzelad aufhängung, oder?????
Falls ja wurde ich mich nur auf Erfahrungs Berichte von Einzelrad auhängung, Verlassen da bei diesen Fahrzeugen die Kurven lage mit den ST.achsen nicht zu vergleichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Servus, also ich fahre in meinem Autotechnicsfedern 60/60 mit gelben Konis. Sowohl auf Strasse als auch auf der Nordschleife. Und bin damit mehr als zufrieden! Man kann sie super Einstellen von weich bis hart und sie gut anpassen. Der Wagen fährt sich sehr neutral, hatte bisher kein Auto mit einer besseren Strassenlage! Finde wie mein Vorredner schon sagte höre auf die die ein baugleiches Fahrzeug haben da andere Fahrzeugtypen mit gleichem Fahrwerk ganz anders reagieren und es da dann besser oder schlechtere erfahrungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
M

Marty

Gast
Ja danke schonmal für die schnelle hilfe bzw. tips,und ich habe mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen und bin zum entschluss gekommen das weitec fahrwerk zu kaufen.
Der hauptgrund ist einfach dass ich denke,das nur ich in einem persönlichen test entscheiden kann ob mir das fahrwerk genügt oder nicht.Und bei einem preis von nur 300€ macht man ja nicht ganz so viel falsch hehe.
Aber vielen dank nochmals für euere meinungen und erfahrungen die ihr mir mitgeteilt habt,danke danke!

gruss

Marty

DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Habe Weitec Federn in meinem Vectra in verbindung mit gelben Konis.
Eigentlich habe ich eine Tieferlegung von 35 mm aber inzwischen nach 5 Jahren dürfte ich schon bei 45 - 50 sein.
So kann ich nicht meckern ausser das die Federn stark nachgelassen haben.
Werden aber nächstes Jahr eh durch H & R Federn ersetzt.
Im Corsa hingegen ist ein Komplettfahrwerk drin wo ich nur schlechtes berichten kann. Die Federn sind butterweich. Kann sie sogar mit der Hand zusammendrücken. Im eingebauten Zustand liegen zwei Windungen an und im belasteten Zustand wo zwei Leute vorne !!!! drin sitzen liegt eine weitere Windung an.
Der erste Satz hielt eineinhalb Jahre ( nur sommer gefahren) der zweite sackte schon nach dem einbau ab. Wie gesagt man konnte den mit der Hand zusammendrücken. Den zweiten Satz habe ich im Vorraus bezahlt. Habe das Geld noch immer nicht zurückgekriegt. Nächste Woche soll es soweit sein.
Dann habe ich mit KW / Weitec telefoniert. Der Typ hatte schon mal keine Ahnung und erzählt mir dass die Windungen schon anstehen dürfen. In seiner Welt vielleicht. Oben und unten der Feder ja aber nicht in der Mitte wo sie dann Fiese Geräusche verursachen beim einfedern bzw beim fahren.
Dann haben sie mir einen dritten Satz geschickt wo ich nur die hinteren Federn gekriegt habe( die ja auch das Problem waren). Die sollte ich ebenfalls im Vorraus bezahlen. Habe noch nicht mal die 100 Euro für den vorrigen Satz gekriegt schon soll ich nochmal 75 Euro für weitere Federn bezahlen die eigentlich ein Garantiefall sind. Nach langem hin und her telefonieren mit KW und DTS ( Wo ich die Federn bezog) bekam ich die Federn ohne Bezahlung zugeschickt da ich es nicht einsah nochmal Geld in so etwas zu investieren. Die waren nicht mal neu sondern gebraucht und mit dem Lackstift schon mal ausgebessert worden und sogar noch nicht mal in der selben Farbe. Da hat KW / Weitec einen Gummi bzw Plastiküberzug über die Windungen getan um Geräusche zu unterdrücken die entstehen wenn die Windungen aufeinander aufliegen was sie ja nicht dürfen. Stand der dinge ist das der Dritte Satz auch butterweich ist aber immerhin keine Geräusche mehr macht wegen dem Plastiküberzug.
Soviel zur Qualität von Weitec. Oder besser gesagt Weichtec.
Hab keine Energie mehr für sowas das ich noch weiter telefoniere. Werde mit nächstes Jahr wieder ein neues Komplettfahrwerk kaufen.

Thema:

Weitec Fahrwerk

Weitec Fahrwerk - Ähnliche Themen

• [Webseite] www.performance-kupplung.de

www.performance-kupplung.de: Hallo zusammen, neues Jahr - neuer Look - neue Angebote. Einige von Euch kennen unsere Seite vielleicht schon, aber wollte gerne darauf...
  • Opel Vectra B Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen?

Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen?: Hallo, ich würde gerne meinen Vectra B tieferlegen. Ich hab jetzt schonmal geguckt gewindefahrwerk ist mir zu teuer. Es gibt zwar welche für 200...
  • Weitec Fahrwerk

Weitec Fahrwerk: Moin alle zusammen. habe ein weitec fahrwerk 60/40 drinn. will hinten aber andere federn einsetzen weil er mir zu hochbockig ist. hat einer...
  • komplettes Sportfahrwerk für Vectra A

komplettes Sportfahrwerk für Vectra A: Ich bin nun das Kapitainleben leid und möchte von meinem alten Schiffsfahrwekr mit einem Meter Federweg auf ein Sportliches, aber dennoch...
  • So und wieder ein Neuer

So und wieder ein Neuer: Hallo zusammen, wollte mal kurz bisschen was zu meiner Person sagen, fahre eine Astra F (ja genau Astra8) und nicht Vectra) aber das sollte ja...
  • So und wieder ein Neuer - Ähnliche Themen

• [Webseite] www.performance-kupplung.de

www.performance-kupplung.de: Hallo zusammen, neues Jahr - neuer Look - neue Angebote. Einige von Euch kennen unsere Seite vielleicht schon, aber wollte gerne darauf...
  • Opel Vectra B Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen?

Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen?: Hallo, ich würde gerne meinen Vectra B tieferlegen. Ich hab jetzt schonmal geguckt gewindefahrwerk ist mir zu teuer. Es gibt zwar welche für 200...
  • Weitec Fahrwerk

Weitec Fahrwerk: Moin alle zusammen. habe ein weitec fahrwerk 60/40 drinn. will hinten aber andere federn einsetzen weil er mir zu hochbockig ist. hat einer...
  • komplettes Sportfahrwerk für Vectra A

komplettes Sportfahrwerk für Vectra A: Ich bin nun das Kapitainleben leid und möchte von meinem alten Schiffsfahrwekr mit einem Meter Federweg auf ein Sportliches, aber dennoch...
  • So und wieder ein Neuer

So und wieder ein Neuer: Hallo zusammen, wollte mal kurz bisschen was zu meiner Person sagen, fahre eine Astra F (ja genau Astra8) und nicht Vectra) aber das sollte ja...
  • Oben