Weiße Seitenblinker - ABE nötig?

Diskutiere Weiße Seitenblinker - ABE nötig? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, habe mir weiße Seitenblinker bestellt, da war jetzt aber keine ABE oder sonstiges bei, muss ich diese haben? Oder kann ich die Blinker...
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

habe mir weiße Seitenblinker bestellt, da war jetzt aber keine ABE oder sonstiges bei, muss ich diese haben?
Oder kann ich die Blinker einfach soo anbauen ohne irgendwelche Gutachten? Oder reicht das E-Prüfzeichen?
Men Arbeitskollege wurde nähmlich wegen den Seitenblinker verwarnt das er keine ABE hat....

Habe in der Suche nichts wirklich gefunden, falls dich was drin steht sorry...

Noch eine Frage:
Müssen Fusspedalen auch eingetragen werden ? Dazu habe ich auch keine ABE....

Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet:
Vectra Tinchen

Vectra Tinchen

Frischling
AW: Weiße Seitenblinker ABE nötig?

Hallo also ja eine ABE ist notwendig hatte ich für meine Blinker auch.

mfg. Tinchen

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Bei den Seitenblinkern liegt meistens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei. Im Grunde reichen die Prüfzeichen auf dem Blinker....wenn denn die richtigen Zeichen drauf sind. Hast du welche von In.Pro? Dann kann ich dir gern mal eine Kopie von meinem Zettel machen!

Für die Pedale brauchst du unbedingt 'ne ABE oder ein Gutachten! Da verstehen die Cops keine Spaß.

E

Enomeniepatres

Gast

Hey,

nein die Blinker sind von JP Group Denmark, in der Ebayauktion stand die sind Eintragunsfrei dank E-Prüfzeichen, kei nGutachten nichts dabei. Hier mal der Link: Klick mich

Dann werde ich das Pedalset zurück schicken, ist nichts dabei.

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Was steht genau auf den Blinkern? Dort müsste ein großes "E" im Kreis und eine Zahl dahinter sein. Die steht für das Land, in dem das Teil geprüft wurde. Von E1 bis E26 sind die Teile dann in allen EU-Ländern zugelassen. Nun stehen noch mehr Zahlen drauf. z.B. "02-5" oder "01-5". Die "5" steht dafür, daß das Teil als "zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge" zugelassen ist. Eine ABE brauchst du dann eigentlich nicht.

E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

also es ist ein E drauf auf nicht so wie z.B. bei meinen Blinkern in vorne oder bei den Scheinwerfern.... Und das E ist nicht im Kreis.

Drauf steht folgendes:
E 13 01.5
0572
W5W

Sieht ja so aus als ob alles ok ist somit oder?
Mich wundert nur, dass das E nicht in einem Kreis ist.

MFG
Enomenie

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ein e in einem Kasten ist auch okay. Klingt aber so, als wäre alles in Ordnung.

E13 > Genehmigung wurde in Luxemburg erteilt
01 > Vorschriften-Nummer
5 > Scheinwerfer-Ausführung: zusätzliche Blinkleuchte...bla..siehe oben
0572 > Typennummer
W5W > Sockelbezeichung der Leuchte

Wenn das "E" weder in einem Kreis noch in einem Kasten steht, könnte es sich um eine Fälschung handeln. Schau dir mal den §21a Absatz 2 StVZO an.

E

Enomeniepatres

Gast
OK bin beruigt...
Das E steht in einem Kasten, buuhhhh schwein gehabt.

Verstehe nur nicht so ganz warum ich für die Pedalen eine ABE brauche, ist das gefährlich oder wie?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ja - Ist gefährlich. Wenn bei der HU ein originaler Gummi-Aufsatz auf den Pedalen beschädigt ist oder fehlt, gilt das auch als Mangel. Wäre ja noch schöner, wenn sich jeder seine Pedalaufsätze selbst basteln könnte. Was passiert, wenn du mit nassen Schuhen auf einmal vom Bremspedal abrutschst? Oder was passiert, wenn sich die Pedalaufsätze wegen mangelhafter Befestigung selbstständig machen? Meistes gibt es auch nur ein Gutachten für Pedalaufsätze - Der Prüfer überzeugt sich dann selbst davon, daß die Dinger korrekt montiert wurden.

E

Enomeniepatres

Gast
Ahh ok...
Wenn ein Gutachten dabei ist und ich angehalten werde, zählt das dann auch?

War zur Sicherheit mit den Blinkern beim TÜV, der sagt ist kein Problem....

MFG
Enomenie

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wenn du die Pedale drin hast und die nicht eingetragen sind, ersetzt das Gutachten allein natürlich keine Eintragung. Du musst die Änderung unverzüglich (!!!) vom Prüfer bestätigen lassen! So steht das auch im Gutachten...

E

Enomeniepatres

Gast
OK, vielen Danke Vectra CDX, hast mir sehr sehr geholfen...

Dankeschöön,
Mit freundlichen Grüßen,
Enomenie

Thema:

Weiße Seitenblinker - ABE nötig?

Weiße Seitenblinker - ABE nötig? - Ähnliche Themen

• Weiße Seitenblinker gegen Schwarze Vectra B

Weiße Seitenblinker gegen Schwarze Vectra B: Hat einer Lust zu Tauschen ??? Habe Weiße Seitenblinker und noch Serie Orange, würde gegen Schwarze Tauschen. Bei Intresse kurze PN
  • Vectra B Inpro weiße Seitenblinker

Vectra B Inpro weiße Seitenblinker: Verkaufe einen Satz weisse Seitenblinker von Inpro die nie verbaut wurden da ich mich dann doch für schwarze entschieden hab. 12€ inklusive...
  • Vectra B Seitenblinker in weiß

Vectra B Seitenblinker in weiß: vectra b Seitenblinker paar in weiss 10Euro
  • Weisse Seitenblinker

Weisse Seitenblinker: Moin! Ich wollte endlich meine orangen Seitenblinker loswerden, aber ich weiss nicht welche ich stattdessen einbauen soll. Hab gehört das einige...
  • Schwarze oder weiße Seitenblinker für Vectra B

Schwarze oder weiße Seitenblinker für Vectra B: moin Ich brauche noch Schwarze oder Weiße Seitenblinker für Vectra B und ein grill ohne emblem für ein Facelift. wer noch ein paar günstig...
  • Schwarze oder weiße Seitenblinker für Vectra B - Ähnliche Themen

• Weiße Seitenblinker gegen Schwarze Vectra B

Weiße Seitenblinker gegen Schwarze Vectra B: Hat einer Lust zu Tauschen ??? Habe Weiße Seitenblinker und noch Serie Orange, würde gegen Schwarze Tauschen. Bei Intresse kurze PN
  • Vectra B Inpro weiße Seitenblinker

Vectra B Inpro weiße Seitenblinker: Verkaufe einen Satz weisse Seitenblinker von Inpro die nie verbaut wurden da ich mich dann doch für schwarze entschieden hab. 12€ inklusive...
  • Vectra B Seitenblinker in weiß

Vectra B Seitenblinker in weiß: vectra b Seitenblinker paar in weiss 10Euro
  • Weisse Seitenblinker

Weisse Seitenblinker: Moin! Ich wollte endlich meine orangen Seitenblinker loswerden, aber ich weiss nicht welche ich stattdessen einbauen soll. Hab gehört das einige...
  • Schwarze oder weiße Seitenblinker für Vectra B

Schwarze oder weiße Seitenblinker für Vectra B: moin Ich brauche noch Schwarze oder Weiße Seitenblinker für Vectra B und ein grill ohne emblem für ein Facelift. wer noch ein paar günstig...
  • Oben