Opel Vectra B weiß keinen rat

Diskutiere weiß keinen rat im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute mein Vectra B Caravan Baujahr 96 macht beim beschleunigen Probleme. Zwischen 4000 und 4500 U/min fängt er an zu ruckeln und das in jedem...
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Ises

Frischling
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Hi Leute

mein Vectra B Caravan Baujahr 96 macht beim beschleunigen Probleme.
Zwischen 4000 und 4500 U/min fängt er an zu ruckeln und das in jedem gang.
vermutte das es die Zündkerzen sind aber ich hab das gefühl das da noch mehr dahinter steckt. Bitte helft mir
 
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Panki 2000

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Bei meinem V6 war es beim selben ruckeln das Zündmodul
 
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Ises

Frischling
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Er lief aber voher manchmal auf drei Töpfen. Wenn der Motor warm war fing er an auf drei Töpfen zulaufen und ich musste da ihn ausmachen und neustarten und das is jetzt weg.
 
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Ises

Frischling
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Also ich hab en 1,8 16V motor wenn du ne andere bezeichnung meinst keine ahnung wo die steht fahr erst seit einem jahr den vectra.
 
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MESSIAS
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Dann hast du wohl den X18XE mit 115 PS .
Da würde ich auch erst mal nach den Zündkabel schauen .
Die Stecker brechen schon mal .
Eigentlich müßte er auch dann sonst nicht sauber laufen .:(
Deswegen besteht noch die möglichkeit das dein Kurbelwellensensor und /Oder der Nockenwellensensor nicht immer sauber arbeitet . Dann hätte aber auch mal die Motorkontrollleuchte angehen müssen .

Hast du vielleicht noch ein paar Info`s :
Macht er das egal ob warm oder kalt ?
Ruckelt er beom Beschleunigen in den Bereich oder beim Halten der Drehzahl ?
Alles war anders ist als früher könnte auf die richtige Idee führen .
 
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Ises

Frischling
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Er ruckelt beim hoch beschleunigen in den drehzalbereich und beim halten der drehzahl macht er das ständig, und die motorleuchte ging nicht an. also im kalten zustand hab ich das noch nicht ausprobiert nur im warmen zustand des motors. das ventiel nach dem luftfilter war mal defegt, hängt das vieleicht zusammen?
 
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MESSIAS
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. das ventiel nach dem luftfilter war mal defegt, hängt das vieleicht zusammen?
Weißt du es etwas genauer ? Hast du vielleicht noch eine Rechnung .
Ohne das die Motorkontrolleuchte an war , gibt es halt viel Möglichkeiten .
Angefangen bei den Zündkabel (Schraube mal die Abdeckung ab , wenn es dunkel ist und lasse den Motor laufen , wenn es dann zu Überschläge /Blitze kommt , sind die zB defekt )

Kühlwassertemperaturfühler für die Motorsteuerung wäre sehr gut möglich .

Dann ist vielleicht die Drosselklappe mit ihren Anschlüsse verschmutzt .
Mache mal den dünnen Schlauch ab der vom Ventildeckel zum Drosselklappenstutzen geht . An den Schlauch Richtung Stutzen muß ein leichter Unterdruck sein wenn der Wagen läuft .


Wie steht es mit der Wartung ? Zahnriemen, Zündkerzen , Luftfilter , Benzinfilter
Was hat dein Fahrzeug runter ?

Ist halt nicht immer einfach .:bowdown:
 
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Ises

Frischling
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hi leute meine batterie leucht ging an und immer wenn ich gas gegeben habe wurde sie heller bis die ganzen anzeigen ausfielen und alle zeiger nach unten gingen, aber auto fuhr weiter ohne mucken, wenn ich in den nächsten gang geschalten habe und die drehzahlwieder niedriger wurde gingen auch wieder die amtur aber die batterieleuchte leuchtet weiter hin.

hab schon ein neues steuergerät eingebaut aber die drehzahl begrenzung ist immer noch drin, bei 4500 U/min riegelt der motor ab und ich hab denn grund immer noch nicht und die werkstatt konnte auch nix finden, hängen die zwei sachen vieleicht zusammen?

hoffe auf zahlreiche antworten und vorschläge, danke.
 
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Ises

Frischling
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werd das mal checken.

ein freund von mir tipt auf den spannungsregler oder is das zu simpel?
 
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MESSIAS
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ein freund von mir tipt auf den spannungsregler oder is das zu simpel?
Da hat er zwar recht , aber es lohnt sich nicht mehr diesen alleine zu wechseln . Dafür muß man auch die Lichtmaschine zerlegen .
Schon mal gemacht ?
Da ist eine Austausch Lima oder eine von ebay einfacher zu tauschen .
 
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Ises

Frischling
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ne hatte das vergnügen noch nicht die lima zuweckseln aber das wird sich je bald ändern.

aber das kann doch nich allein der grund sein das das auto bei der drehzahl 4500U/min abriegelt und nich weiter beschleunigt?
 
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MESSIAS
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Nei n. Das ist ein Zeichen dafür das wohl dein Kurbelwellensensor defekt ist .
Hatte Thorium ja schon geschrieben
Müßte auch im Fehlerspeicher abgelegt sein . Dann läuft er nur mit den Nockenwellensensor im Notprogramm .
Würde aber erst mal die Lichtmaschine tauschen .
Dein Steuergerät steht auch auf eine konstante Spannung ,
Sonst kommen ein paar Sensordaten nicht sauber an ,
Das könnte auch zu deine Probleme führen .
 
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