Weiche richtig anschließen

Diskutiere Weiche richtig anschließen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Forum-Gemeinde, war mit meinem Vectra B bei Media Markt, habe mir dort einen Höchtöner und Tieftöner in die vorderen Türen einbauen...
B

BL9891544

Frischling
Themenstarter
Liebe Forum-Gemeinde,
war mit meinem Vectra B bei Media Markt, habe mir dort einen Höchtöner und Tieftöner in die vorderen Türen einbauen lassen. Der Subwoofer steht im Kofferraum. Freudig darüber nun einen schönen Klang zu haben, fuhr ich ein paar Wochen durch die Gegend, bis plötzlich die Box in der Fahrertür ausfiel. Entfernte also die Abdeckung der Box, legte die Hand drauf, die Membrane bewegte sich nicht. Klopfte ich mit der Hand neben der Box auf die Verkleidung, dann ging sie wieder. Das ganze schaute ich mir ein paar Wochen an, dann beschloss das anschauen zu lassen. Vorführeffekt, es ging wieder alles. Ein Bekannter baute irgendwann die Verkleidung weg, nahm die Kabel aus der Weiche und drehte Subwoofer, Hoch- und Tieftöner zusammen – dann funktionierte wieder alles. Es hieß, die Weichen wären defekt, man konnte sehen, dass die Spulen in der Weiche abgebrochen waren, wie das passieren konnte, keine Ahnung. Also tauschte ich die beiden Weichen um.
Vor einigen Tagen habe ich mit beim ATU das Buch „so wird´s gemacht“ gekauft und mittlerweile kann ich die Verkleidung der Türen abnehmen. Nun steh ich vor einem Problem:
Von den Hochtönern, den Tieftönern und dem Subwoofer kommen je zwei Kabel, dass eine schwarz, dass andere weiß mit grauem Streifen. Jetzt habe ich die Hochtöner an Tweeter, den Subwoofer an Amplifier und die Tieftöner an Midwoofer angeschlossen. Das weiße Kabel habe ich in Plus und das schwarze in Minus verschraubt.
Ich weis nicht, ob ich dass richtig gemacht habe, bevor ich mich an die andere Tür ran wage würde ich gerne von Euch wissen, ob ich das alles richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,
kann dir zwar nicht zu 100% sagen wies richtig ist aber nach deiner beschreibung und der beschriftung musste es eingentlich wie folgt sein:
Tweeter für Hochtöner (Ausgang)
Midwoofer für die Mittertöner (Ausgang)
Amplifier steht für Verstärker (Eingang)

bei den Kabelfarben müsste es eigentlich so sein das das Farblose(schwarz) Minus ist aber das kommt drauf an wie du das an dem Verstärker und an Lautsprechern angeschlossen hast, muss halt passen das an beiden enden das gleiche Kabel Plus bzw Minus ist.

btw: nach deiner beschreibung hast du nur die Lautsprecher an die Weiche angeschlossen wo hast du den das eingangssignal?

Mfg der PrinzV.

B

BL9891544

Frischling
Themenstarter
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Die Kabel habe ich unter der Türverkleidung so vorgefunden. Je zwei Kabel für Hoch- und Tieftöner und Subwoofer. Jemand hat mir das so verlegt, wie gesagt beim M.Markt und es haute nichts hin. Ich hab keine Lust mehr hinzufahren. Wollte den Tieftöner heute mal abnehmen,da seh ich, dass der am Türblech verklebt ist - wollte schauen wo hier schwarz und weiß/grau hingehen.

Bisher läuft es so, wie ich es angesteckt habe...Verstärker, gute Frage, ich denke, glaube, dass ich gar keinen habe :o(

PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,
aber irgentwo muss deine weiche nen eingangs signal bekommen sonst hat die ja nix zu verteilen;).

Mfg der PrinzV.

marco10

marco10

Frischling
Liebe Forum-Gemeinde,
war mit meinem Vectra B bei Media Markt, habe mir dort einen Höchtöner und Tieftöner in die vorderen Türen einbauen lassen. Der Subwoofer steht im Kofferraum. Freudig darüber nun einen schönen Klang zu haben, fuhr ich ein paar Wochen durch die Gegend, bis plötzlich die Box in der Fahrertür ausfiel. Entfernte also die Abdeckung der Box, legte die Hand drauf, die Membrane bewegte sich nicht. Klopfte ich mit der Hand neben der Box auf die Verkleidung, dann ging sie wieder. Das ganze schaute ich mir ein paar Wochen an, dann beschloss das anschauen zu lassen. Vorführeffekt, es ging wieder alles. Ein Bekannter baute irgendwann die Verkleidung weg, nahm die Kabel aus der Weiche und drehte Subwoofer, Hoch- und Tieftöner zusammen – dann funktionierte wieder alles. Es hieß, die Weichen wären defekt, man konnte sehen, dass die Spulen in der Weiche abgebrochen waren, wie das passieren konnte, keine Ahnung. Also tauschte ich die beiden Weichen um.
Vor einigen Tagen habe ich mit beim ATU das Buch „so wird´s gemacht“ gekauft und mittlerweile kann ich die Verkleidung der Türen abnehmen. Nun steh ich vor einem Problem:
Von den Hochtönern, den Tieftönern und dem Subwoofer kommen je zwei Kabel, dass eine schwarz, dass andere weiß mit grauem Streifen. Jetzt habe ich die Hochtöner an Tweeter, den Subwoofer an Amplifier und die Tieftöner an Midwoofer angeschlossen. Das weiße Kabel habe ich in Plus und das schwarze in Minus verschraubt.
Ich weis nicht, ob ich dass richtig gemacht habe, bevor ich mich an die andere Tür ran wage würde ich gerne von Euch wissen, ob ich das alles richtig ist.

ja das schwarze ist minus in den meisten fällen ,also bei meinen weichen und denn kabel war das so deine weiche muss einen eingang haben ansonsten verteilt sie nix so wie du auf dem die angeschlossen hast ist richtig

Thema:

Weiche richtig anschließen

Weiche richtig anschließen - Ähnliche Themen

• Kadett E Überrollbügel, Vollschalen und Schroth Gurte

Kadett E Überrollbügel, Vollschalen und Schroth Gurte: Hallo Freunde, Ich werde meinem Hallen Kollege seinen kadett abkaufen. Dieser hat ein paar Anbauteile die ich nicht brauche und der vieleicht...
  • moin

moin: Hallo, ich heiße Nis, komme aus Flense, bin seit mehr als 10 Jahren treuer Opelkunde und hab zur Zeit noch meinen Vectra TypB. Hoffe, dass ich den...
  • Opel Vectra C vectra c lippe

vectra c lippe: habe eine frage muss eine neue gfk front Lippe ab genommen werden ? hatte vorher das weich plattig dran da ist jetze eine seite weg .. X(
  • Opel Vectra B Tid Datum anzeigen welches Kabel muss weichen

Tid Datum anzeigen welches Kabel muss weichen: Hey Leute welches Kabel muss ich Kappen um dad Datum anzeigen zu lassen und wo ist dass
  • Problem mit Frontsystem

Problem mit Frontsystem: Hallo erstmal bin der neue hoffe ihr könnt mir helfen!!!!! Hab nen Vectra b und habe mir ein neues frontsystem zugelegt und zwar das Crunch GP...
  • Problem mit Frontsystem - Ähnliche Themen

• Kadett E Überrollbügel, Vollschalen und Schroth Gurte

Kadett E Überrollbügel, Vollschalen und Schroth Gurte: Hallo Freunde, Ich werde meinem Hallen Kollege seinen kadett abkaufen. Dieser hat ein paar Anbauteile die ich nicht brauche und der vieleicht...
  • moin

moin: Hallo, ich heiße Nis, komme aus Flense, bin seit mehr als 10 Jahren treuer Opelkunde und hab zur Zeit noch meinen Vectra TypB. Hoffe, dass ich den...
  • Opel Vectra C vectra c lippe

vectra c lippe: habe eine frage muss eine neue gfk front Lippe ab genommen werden ? hatte vorher das weich plattig dran da ist jetze eine seite weg .. X(
  • Opel Vectra B Tid Datum anzeigen welches Kabel muss weichen

Tid Datum anzeigen welches Kabel muss weichen: Hey Leute welches Kabel muss ich Kappen um dad Datum anzeigen zu lassen und wo ist dass
  • Problem mit Frontsystem

Problem mit Frontsystem: Hallo erstmal bin der neue hoffe ihr könnt mir helfen!!!!! Hab nen Vectra b und habe mir ein neues frontsystem zugelegt und zwar das Crunch GP...
  • Oben