Wehren gegen unberechtigten Mängelbericht der Polizei

Diskutiere Wehren gegen unberechtigten Mängelbericht der Polizei im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine Frau ist mit unserem Opel Vectra- A von der Polizei kontrolliert worden. Die Beamten haben völlig überraschend bemängelt, dass all 4...
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Meine Frau ist mit unserem Opel Vectra- A von der Polizei kontrolliert worden. Die Beamten haben völlig überraschend bemängelt, dass all 4 Stoßdämpfer durchschlagen und die Domlager defekt seien.

Nachdem wir nun die Aufforderung der Behörde zu Mängelbeseitigung erhalten haben, bin ich in meine Werkstatt gefahren und habe die Mängel erklärt. Der Mechaniker kann die Bemängelung der hinteren Stoßdämpfer nicht bestätigen. Bei den vorderen Stoßdämpfer und Domlager könnte man bei gutem Willen dem polizeilichem Mängelbericht zustimmen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur 10 Tage Frist habe die Mängel beseitigen zu lassen und dies der Behörde nachzuweisen.

Nun meine Frage:

Kann man sich irgendwie dagegen wehren, wenn sich die Meinung der Werkstatt mit dem Mängelbericht der Polizei zum Teil widerspricht. Schließlich haben ja wohl die Polizeibeamten nicht das Fachwissen einer Kfz Werkstatt. In keinem Schreiben der Polizei bzw. der Behörde gibt es eine Rechtsfolgebelehrung. Es muss doch die Chance geben, sich gegen einen fehlerhaften Mängelbericht zu wehren, wenn es sich herausstellt, dass der Mängelbericht übertrieben ist. Im Internet habe ich nichts gefunden.

Ich würde natürlich, wenn überhaupt, nur die vorderen Stoßdämpfer erneuern wollen. Ist ja klar. Geld aus dem Fenster werfen, dazu habe ich keine Lust.

Kann mir jemand helfen?

A

anwill

Gast
Lass das doch mal beim Tüv bescheinigen und lege das der Polizei vor.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Ändern kannst daran mal gar nix.

FAHR ZUM Tüv leg den Bericht des TÜvler´s vor und gut ist.

Hier mal nen ink was die Polizei dein feund und helfer sch o alles versucht zu erlaubn.

http://www.vectra-forum.de/probleme-mit-der-rennleitung/25571-maengelkarte-wegen-angeblich-lasierten-caravan-rueckleuchten.html

Da kann mn manchmal einfach nur den kopf schütteln.

Ist genauso ie ne Bekannte (it bei der Rennleitung) Sie ist der einung sie würde uns den Vecci stillegen, weil ie RAD/reifen-kombi net und den Kotflüge paßt. Aber waswill sie gegen eine 10 Jahre alte Eintragung machen???

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Ist genauso ie ne Bekannte (it bei der Rennleitung) Sie ist der einung sie würde uns den Vecci stillegen, weil ie RAD/reifen-kombi net und den Kotflüge paßt. Aber waswill sie gegen eine 10 Jahre alte Eintragung machen???
erstmal das fzg stilllegen, dazu sind sie nämlich im recht ob du eine eintragung hast oder nicht das interessiert nicht wenn es laut rennleitung gegen die verkehrssicherheit verstößt können sie ein fzg stilllegen.

zb kenn ich mitlerweile 3fahrer denen wurde wärend einer kontrolle die kisten stillgelegt trotz eintragung. in diesen fällen ging es um getönte scheiben der fahrer und beifahrer tür, alles mit tüv segen.
da hieß es dann nur interessiert nicht der tüv kann auch gekauft sein, entwerder stilllegung oder entfernung der tönung.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
@ Chris

Du vergißt aber das alte Eintragungen einen gewissn bestandsschutz haben.
Oder meinste das die TÜVler an z.b. Manta´s Erdbeerkörbchen usw. an deren Eintragungen etwas ändern???
Und in NRW dürfen sie gar nicht Stilllegen.
Frag mal die Leute die in Schieder waren, was da alles abgeganegn ist. Oder hör dich in Kadett-Forum.de - Kadett- und Astra-Forum | Startseite mal um.
Frag Jens (E-Type) oder Ralf (Serie 1) mal was da los war und was die Rennleitung bzw die Dekra jetzt dafür zahln darf

Zuletzt bearbeitet:
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Die Eintragungen haben zwar Bestandsschutz, aber gerade im Bereich der Reifenabdeckung wurde in den letzten Jahre was geändert. Als Fahrzeughalter muss man immer schauen, das man die aktuellen Richtlinien einhält, somit kann eine 10 Jahre alte Eintragung auch schonmal unwirksam werden, weil sich das Gesetz geändert hat...

Zum eigentlichen Thema: Ab zum TüV und bestätigen lassen, das keine Mängel mehr vorhanden sind. Der TüV kann auf dem Dämpferprüfstand entscheiden, ob die Dinger Schrott sind, oder nicht. Wenn er dir bestätigt, das sie in Ordnung sind, brauchst du sie auch nicht tauschen (lassen).
Übrigens hatte mein Winterkadett noch die originalen Dämpfer drin (18Jahre alt) und die wurden nie bemängelt, weder beim TüV, noch bei der Polizei. Ich habe sie trotzdem getauscht, weil mir das Geschaukel auf den Keks ging 8)

Thema:

Wehren gegen unberechtigten Mängelbericht der Polizei

Wehren gegen unberechtigten Mängelbericht der Polizei - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung austauschen

Zylinderkopfdichtung austauschen: Hallo allerseits! Opel Vectra B-CC aus 11.2000 mit 190.000 Kilometern, sehr guter Zustand. Es sieht so aus, als ob die Zylinderkopfdichtung bald...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor defekt

Nockenwellensensor defekt: Hallo wer kann mir Helfen ich habe meinen Vectra B auslesen lassen da er nicht richtich fährt dreht nur bis 4500 die werkstatt sagte der...
  • Spoilerlippe vectra b

Spoilerlippe vectra b: Hallo lëute ! Suche für mein vinter projekt, eine spolierlippe für meinen gelibten Wagen (frontspoilerlippe) farbe egal,gerne aus...
  • Probleme mit Cd Wechsler und Xenon

Probleme mit Cd Wechsler und Xenon: Hallo Leude! Ich hab da ein kleines problemchen mit meinem vor kurzen erworbenen Vectra C Bj.2003 Executive. Der Xenon scheinwerfer (links)...
  • Hallo an alle

Hallo an alle: Hallo opellaner!8) Mein Name ist Emanuell und besitze seit kurzem einen Vectra C 2.2 Dti Bj.2003 Wohnhaft : Austria /Wiener Neustadt So...
  • Hallo an alle - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung austauschen

Zylinderkopfdichtung austauschen: Hallo allerseits! Opel Vectra B-CC aus 11.2000 mit 190.000 Kilometern, sehr guter Zustand. Es sieht so aus, als ob die Zylinderkopfdichtung bald...
  • Opel Vectra B Nockenwellensensor defekt

Nockenwellensensor defekt: Hallo wer kann mir Helfen ich habe meinen Vectra B auslesen lassen da er nicht richtich fährt dreht nur bis 4500 die werkstatt sagte der...
  • Spoilerlippe vectra b

Spoilerlippe vectra b: Hallo lëute ! Suche für mein vinter projekt, eine spolierlippe für meinen gelibten Wagen (frontspoilerlippe) farbe egal,gerne aus...
  • Probleme mit Cd Wechsler und Xenon

Probleme mit Cd Wechsler und Xenon: Hallo Leude! Ich hab da ein kleines problemchen mit meinem vor kurzen erworbenen Vectra C Bj.2003 Executive. Der Xenon scheinwerfer (links)...
  • Hallo an alle

Hallo an alle: Hallo opellaner!8) Mein Name ist Emanuell und besitze seit kurzem einen Vectra C 2.2 Dti Bj.2003 Wohnhaft : Austria /Wiener Neustadt So...
  • Oben