Opel Vectra B Wegfahrsperre. Welche Version??

Diskutiere Wegfahrsperre. Welche Version?? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leutz Vectra B Caravan, Bj 97, 2.0ltr 136 PS wie ich aus den den verschiedene themen herraus lesen konnte, gibt es zwei verschiedene...
V

Vinoes

Mopedschrauber
Themenstarter
hallo leutz

Vectra B Caravan, Bj 97, 2.0ltr 136 PS

wie ich aus den den verschiedene themen herraus lesen konnte, gibt es zwei verschiedene versionen des steuergerätes für die Wegfahrsperre..
eine von bosch die hinter dem sicherungskasten versteckt ist
und
eine die im motoersteuergerät mit drin sitz..
woher weis ich das bzw finde ich das herraus welche von beiden ich drinne hab..
das große problem ist nun das das auto nicht bei mir ist, ne freundin hat ihn ausgeliehen und steht nun in der werkstatt eines freundes..
der wagen wurde vorher nach opel abgeschleppt und der FOH sagte ihr, das das steuergerät für die Wegfahrsperre defekt wäre.....
und wie frau nun mal so sind hat sie nicht weiter nachgefragt, so das ich nährere angaben machen kann.. was ich nun für ein steuergerät drinne ist.

transporter

transporter

MESSIAS
AW: Wegfahrsperre. welches Version??

Deine Wegfahrsperre besteht aus den Steuergerät und eine Lesespule am Zündschloß .
Mit den Transponder im Schlüssel wird über die Lesespule das Steuergerät freigegeben (grob Beschrieben )
Schlüssel vielleicht offen gehabt ?Transponder verloren .Ein total unscheinbar schwarzer Block im Schlüssel .
Mal Ersatzschlüssel genommen .

Die Version von Bosch hatte nur der Vectra A zeitweise verbaut

V

Vinoes

Mopedschrauber
Themenstarter
Mit dem Zweitschlüssel ging es auch nicht
Der Wagen war bei Opel und wurde da ausgelesen.
der FOH meinte die beiden schlüssel sind in ordnung,
das steuerelement wäre nicht ordnung..
ok, die freundin war bei FOH, ich kann im moment nur sagen was sie mir berichtet :( ?(
da ich nicht zum auto komme und er in der werkstatt steht.

also wenn das Steuergerät im A.. is brauche ich dann ein neuen Steuergerät ( Motorsteuergerät ??? ) :P

V

Vinoes

Mopedschrauber
Themenstarter
ja die mkl blinkt.
FC konnte sie net sagen , hat sie vergessen (typisch Frau) ?( ?(

lesespule, steuergerät usw ?( ?( ?(
einmal wird das teil am zündschloss als lese spule beschrieben und dann in einem anderen beitrag als steuergerät..

das steuergerät einmal als im mit motorsteuergerät beziffert,
dann wieder mal das steuergerät was im rechten fussraum sitz als zv bzw wegfahrsperre beziffert...

was is jetzt eigentlich genau .. WO >>>>>> WAS ??????????

transporter

transporter

MESSIAS
Ob man die Lesespule als Steuergerät bezeichnet , naja es ist ein Gerät was etwas steuert ,
Und wenn es nur den Code liest und die Freigabe für das Motorsteuergerät macht .
Nur genau ist es halt die Transponderlesespule .
Steuergerät ist halt so ein Überbegriff .

Ich vermute du hast Beträge von Vectra A und Vectra B gelesen .
Die sind mit den Steuergeräten nicht gleich aufgebaut ,
Das hängt sogar beim Vectra B von Motor und Baujahr ab ,wo das Steuergerät sitzt ,
Beim Vectra B aber nicht mehr an der Beifahrerseite an der A-Säule , das hat nur teilweise der Vectra A .
Bei dir sitzt das Motorsteuergerät bestimmt in den "Wasserkasten " (auch so ein schöner Begriff ,aber heißt halt meisten so ) vor der Windschutzscheibe .
Also unter der Abdeckung wo auch der Pollenfilter sitzt , auf der Beifahrerseite .

Können die in der Werkstatt wo der steht nicht den Fehler auslesen ?Und erst mal versuchen zu löschen .
Bei den Motor und erspringt nicht an ,würde ich mehr auf den Kurbelwellensensor tippen .
Mal die Batterie abklemmen , etwas warten und dann mal testen

PS Fehlercode haben die bestimmt nicht genannten .Könnte in eine Rechnung stehen .

V

Vinoes

Mopedschrauber
Themenstarter
die freundin hat selber mal bei Opel gearbeitet und hat deswegen noch gute kontakte zu denen,
haben ihr auch gesagt was das für ein Fehlercode sei und was es genau sei,
aber sie hat es nicht behalten was sie zu ihr gesagt und somit konnte sie mir nicht sagen was es für ein fehlecode gewesen sei.
sie weis nur das es ein steuerelemnt sei was nicht mehr funktioniert...
das auto steht beim bekannten von ihr in der werkstatt, also nicht bei opel, und ohne meine zustimmung wollte sie nix machen lassen,
ich selber komme nicht zum auto, da ja das auto nicht bei mir steht.
also mus ich warten bis ich die woche über das auto zur sicht bekomme und mit dem bekannten reden kann...

Thema:

Wegfahrsperre. Welche Version??

Wegfahrsperre. Welche Version?? - Ähnliche Themen

• Transponder wegfahrsperre

Transponder wegfahrsperre: So ich weis ich nerve. Der Transponder für die Wegfahrsperre wo sitzt der am Schlüsse. Also im Net gibt es ja verschiedene Infos. Die einen sagen...
  • CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Wegfahrsperre

Wegfahrsperre: Hallo . Gibt es eine Möglichkeit die wegfahrsperre bei den 1,6 l 16v Baujahr 1998 zu brücken oder zu deaktivieren? Bevor jetzt jeder anfängt mit...
  • Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

• Transponder wegfahrsperre

Transponder wegfahrsperre: So ich weis ich nerve. Der Transponder für die Wegfahrsperre wo sitzt der am Schlüsse. Also im Net gibt es ja verschiedene Infos. Die einen sagen...
  • CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Wegfahrsperre

Wegfahrsperre: Hallo . Gibt es eine Möglichkeit die wegfahrsperre bei den 1,6 l 16v Baujahr 1998 zu brücken oder zu deaktivieren? Bevor jetzt jeder anfängt mit...
  • Oben