Webasto Standheizung funktioniert nicht

Diskutiere Webasto Standheizung funktioniert nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grusse, hab in meinem Vectra B ne Webasto Thermo Top E nachgerüstet. Mit Original Kabelbaum unsw. Soweit alles schön. Nun stelle ich über das...
I

Ise

Mopedschrauber
Themenstarter
Grusse,

hab in meinem Vectra B ne Webasto Thermo Top E nachgerüstet. Mit Original Kabelbaum unsw. Soweit alles schön.

Nun stelle ich über das Bedienteil das Heizen ein. Dann springt die Heizung an, saugt luft an und bläst durch den Abgasschalldämpfer wieder raus, aber nix wird warm! Dann geht die Heizung nach ein paar mins wieder aus. Ich meine man hört aber wie, das Wasser zirkuliert.

Habe die Heizung nach Webasto Einbauanleitung in meinen Vecci eingebaut. Nur die Lüftungsansteuerung ist noch nicht angeschlossen. Sprit wird aus der Rücklaufleitung mit dem Original entenhmer und Pumpe entnommen und sitzt vor der HA.

Hat einer ne Idee wie ich auf Fehlersuche gehen kann?

Gruß,
Sebastian

PS: vor Inbetriebnahme hab ich die Wasserschläche gefüllt, den Motor einmal laufen lassen und mit überbrücken der Spritpumpe die Leitung bis vorne gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
AW: Webasto Standheizung funktioniert nicht.

wieso hast du den Sprit vom rücklauf geholt????
Wenn die heizung keinen kontinuirlichen Spritfluss bekommt geht die net an. oder hast du nen Catchtank mit dabei gehabt??????

Hast du mal gescheut ob die nen Funken zum Zünden bekommt an der Heizung selber???

I

Ise

Mopedschrauber
Themenstarter

Also in meiner Einbauanleitung steht das drin:

Brennstoffeinbindung
Die Brennstoffentnahme erfolgt aus der fahrzeugeigenen
Kraftstoff-Rücklaufleitung
ACHTUNG:
Tankverschlußdeckel des Fahrzeuges öffnen, Tank
belüften und Tankverschlußdeckel wieder schließen!
Auslaufenden Kraftstoff mit geeignetem Behälter auffangen!
...
wo kann ich denn sehen, ob sie zündet?

Was ist ein Catchtank?
Wie gesagt ich hatte nen original Brennstoffentnehmer. Also im prinzip so ein T-Stück, welches ich in die Rücklaufleitung eingebunden habe.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

der Catchtank ist zum zwischenspeichern von kraftstoff. Also nen vorratstank.

Wo du schauen musst kommt auf den TYP der Standheizung an, da sollte ja auch nen Zündfunken rankommen und ne Kerze drin sein.
Schau mal im Wartungsplan der Anlage nach, da sollte das drin stehen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

die thermo top e ist eine alte heizung und geht nur über den rücklauf in den sprit einzubinden und nen seperater tank ist nur bei der wbb46 dabei.der tank ist in der heizung drin.
die heizung hat keine zündkerze sondern eine glühkerze.

hörst du ob die heizung zündet?das verbrennen hört man eigentlich ganz gut bzw. wird der auspuff warm?
ist das der fall dann fühle mal an dem wasserschlauch ob einer warm ist und einer kalt.wenn das so ist dann hast du luft im kühlsystem und die heizung schaltet auch aus.
wie warm war das wasser als du probiert hast?ist es zu heiß geht die heizung auch net.
mfg

I

Ise

Mopedschrauber
Themenstarter
Hey,

hab mich nun ein bisschen auf Fehlersuche gemacht.

Standheizung fängt an luft anzusaugen und durch den Auspuff rauszublasen. Das ganze dauert ca. 3min dann schaltet sie wieder ab.

Die Umwälzpumpe wälzt um das merkt man.

Dann habe ich an der Heizung selbst gemessen. Die Spritpumpe wird nicht angetaktet und wohl auch nicht die Glühkerze. Habe am Stecker für die Glühkerze gemessen. Die Glühkerze selbst hat aber einen Innenwiederstand von ca. 1,5Ohm.

Habe alle Stecker, die ich so sehen konnte nochmals neu draufgesteckt gleiches Ergebnis.

Ich vermute nun ist Professionelle Hilfe angesagt oder? Lohnt es schon die Heizung reparieren zu lassen oder übersteigen die Reperaturkosten die neukaufkosten meist?

Danke schonmal für die Tipps.

Gruß,
Sebastian

PS: hab die Standheizung bei nem Betrieb gekauft, der jetzt insolvent ist. Das war vor nem guten Jahr. Wie sieht denn die Garantie/ gewährleistung bei Webasto aus weiss das jemand zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Webasto Standheizung funktioniert nicht

Webasto Standheizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Standheizung; welche?

Standheizung; welche?: Hi, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Vectra Caravan 1,9CDTI Cosmo OPC Line. Hat auch eine Standheizung; kann mir vielleicht jemand...
  • ein paar Fragen zur Standheizung

ein paar Fragen zur Standheizung: Hallo, ich besitze ein Vectra C GTS 1,9 CDTI mit 150 ps ( EZ 11/2004) mit ECC nun will ich eine Standheizung einbauen mit Fernbedienung, ob...
  • Was ist dieser Vectra B Turbodiesel noch wert?

Was ist dieser Vectra B Turbodiesel noch wert?: zu 1 010226 zu 2 0039 zu 3 171002 3 ez 29.12.97 km 320000 2.0 dti chip auf 136 ps klima , 2 el. fensterheber, el aussenspiegel, fahrersitz...
  • Standheizung Wasserheizung Webasto Thermo Top V Benzin komplett

Standheizung Wasserheizung Webasto Thermo Top V Benzin komplett: Hallo hab hier noch eine Webasto Thermo TOP V mit wasserschlauch , benzinleitung , Nagelneuer Vorwahluhr , wasserpumpe , abgasschalldämpfer ...
  • Gebläseansteuerung Standheizung

Gebläseansteuerung Standheizung: Hallo, ich habe meinen Vectra B 2,5 erfolgreich mit einer Standheizung nachgerüstet.:banane: (eine sch** Arbeit). Jetzt muß ich bloß noch die...
  • Gebläseansteuerung Standheizung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Standheizung; welche?

Standheizung; welche?: Hi, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Vectra Caravan 1,9CDTI Cosmo OPC Line. Hat auch eine Standheizung; kann mir vielleicht jemand...
  • ein paar Fragen zur Standheizung

ein paar Fragen zur Standheizung: Hallo, ich besitze ein Vectra C GTS 1,9 CDTI mit 150 ps ( EZ 11/2004) mit ECC nun will ich eine Standheizung einbauen mit Fernbedienung, ob...
  • Was ist dieser Vectra B Turbodiesel noch wert?

Was ist dieser Vectra B Turbodiesel noch wert?: zu 1 010226 zu 2 0039 zu 3 171002 3 ez 29.12.97 km 320000 2.0 dti chip auf 136 ps klima , 2 el. fensterheber, el aussenspiegel, fahrersitz...
  • Standheizung Wasserheizung Webasto Thermo Top V Benzin komplett

Standheizung Wasserheizung Webasto Thermo Top V Benzin komplett: Hallo hab hier noch eine Webasto Thermo TOP V mit wasserschlauch , benzinleitung , Nagelneuer Vorwahluhr , wasserpumpe , abgasschalldämpfer ...
  • Gebläseansteuerung Standheizung

Gebläseansteuerung Standheizung: Hallo, ich habe meinen Vectra B 2,5 erfolgreich mit einer Standheizung nachgerüstet.:banane: (eine sch** Arbeit). Jetzt muß ich bloß noch die...
  • Oben