Wasserpumpe vom 1.8er beim 2.0er

Diskutiere Wasserpumpe vom 1.8er beim 2.0er im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Passt die Wasserpumpe vom 1.8er beim 2.0er? Es geht um eine Wasserpumpe mit dem Code QCP 3059, Google hilft da nicht wirklich weiter.
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Passt die Wasserpumpe vom 1.8er beim 2.0er? Es geht um eine Wasserpumpe mit dem Code QCP 3059, Google hilft da nicht wirklich weiter.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Die WAPu ist von QUINTON HAZELL. Diese passt im Vectra B mit 2,0 16V (136 PS), 1,8 16V (115 PS) und 1,8 16V (125 PS).

EAN-Nummer
5016593297074

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Super, vielen Dank. Dann will ich nur hoffen, dass ich günstig an die Pumpe komme.

Robse_84

Robse_84

Routinier
jupp ist die gleiche
aber bei Opelist se zu teuer Kostet da knapp 100,-
etweder ebay oder nen Teilezulieferer in deiner Gegend!!!
Bei und wäe das Autoteile Zöller,Stahlgruber oder Trost

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
jupp ist die gleiche
aber bei Opelist se zu teuer Kostet da knapp 100,-
etweder ebay oder nen Teilezulieferer in deiner Gegend!!!
Bei und wäe das Autoteile Zöller,Stahlgruber oder Trost
Bei Ebay habe ich eine unter Beobachtung, deswegen hatte ich hier gefragt. Da habe ich mir schon einen neuen und originalverpackten Zahnriemenkit von Conti für 30 Euro ersteigert, der kostet bei meinem Teilefritzen normalerweise 80 Euro.

Muss das Auto zum Zahnriemenwechsel eigentlich auf die Bühne?

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Danke dir. Dann schaue ich mal, ob ich mich selbst dran wage oder es doch lieber einen Bekannten machen lasse.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Hinterher müssen auch wieder die Steuerzeiten stimmen und dafür braucht man Spezialwerkzeug. Beim 16V habe ich es schon selber gemacht aber beim V6 habe ich lieber machen lassen.

Anhänge

Robse_84

Robse_84

Routinier
also ichs habs bei meinem alteen Vectra (X20XEV) auch selbst gewechselt ohne Bühne und ohne Spezialwerkzeug.
da du ja alle wichtigen Makierungen vorgegeben hast (Kurbelwelle, und Nockenwelle) die Wasserpumpe paßt auch nur in einer Stellung!
Mußt beim Auflegen vom Zahnriemen nur drauf achten das sich die Nockenwellenräder nicht verdrehen....

hab das damals mit nem Kumpel zusammen gemacht einer legt den Riemen auf und der andere hält mit ner Ratsche am Nockenwellenrad gegen...

danach drehst du 1, 2 mal per Hand durch und guckst ob die Spannung stimmt!

Wenn die Spannung und die Makierungen alle passen kannnst den Motor starten und fertig.....

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
die Wasserpumpe paßt auch nur in einer Stellung!
das kannst du so nicht sagen,kommt auf die motornr. an es gibt 2 verschiedene,einmal feststehend und einmal die man drehen kann.

@snooker
du musst echt schauen was bei dir für eine verbaut ist,du kannst die untereinander nicht wechseln.es passen beide pumpen rein aber wenn du die feste anstelle der drehbaren einbaust dann kann es passieren das es die schwingungsausgleichsrolle nicht mehr schafft und dein riemen zu lose läuft.

Robse_84

Robse_84

Routinier
gut dann weiß ich wieder as neues.... ;(

also wie gesagt bei mir gings ohne problem der Motor ging wie Hölle bis mir son nen spinner reingefahren ist und der Wagen nen wirtschaftlichen Totalschaden hatte..

mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

oki wieder nen bissel schlauer.... ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wasserpumpe vom 1.8er beim 2.0er

Wasserpumpe vom 1.8er beim 2.0er - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Wasserpumpe

Wasserpumpe: Hallo ihr da draußen. Hab einen 2.2 16 v vectra c gts 147 PS. Z22 Hatte jemand auch schon mal ölaustritt an der Wasserpumpe.?
  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz

Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz: Hallo Leute! Da ich den Zahnriemen bei meinem Z16XE machen muss und jetzt nichts eindeutiges gefunden haben, benötige ich eure Hilfe. Angeblich...
  • Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Wasserpumpe

Wasserpumpe: Hallo ihr da draußen. Hab einen 2.2 16 v vectra c gts 147 PS. Z22 Hatte jemand auch schon mal ölaustritt an der Wasserpumpe.?
  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz

Z16XE Hilfe bei Suche nach Zahnriemensatz: Hallo Leute! Da ich den Zahnriemen bei meinem Z16XE machen muss und jetzt nichts eindeutiges gefunden haben, benötige ich eure Hilfe. Angeblich...
  • Oben