Wasserpumpe am 1.6l 16V tauschen?

Diskutiere Wasserpumpe am 1.6l 16V tauschen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Freunde, hat von euch schonmal jemand die Wasserpumpe am Vectra B 1,6 / 16V Motor gewechselt und ne kurze Anleitung dazu? Hat jemand...
M

maximusmerlin

Frischling
Themenstarter
Hallo Vectra Freunde,

hat von euch schonmal jemand die Wasserpumpe am Vectra B 1,6 / 16V Motor gewechselt und ne kurze Anleitung dazu? Hat jemand Tipps wie es am besten funzt? Stimmt es, daß ich die hintere Zahnriemenabdeckung kompl. ausbauen muß und somit auch die Nockenwellenräder, Umlenk- und Spannrollen? :Fragezeichen:
Gruß aus dem Pott

Zuletzt bearbeitet:
Jagdbomber

Jagdbomber

GoCart-Fahrer
AW: Wasserpumpe am 1,6l, 16V tauschen?

Hi
naja um die wasserpumpe zu wechseln mußt du den ganzen Zahnriemen runtern also bietet es sich an gleich den zahnriemen zu wechseln und auch die spann und umlenkrolle dann haste erstmal wieder ruhe=)
die hintere zahnriemenabdeckung mußt du so wie ich es in erinnerung hab nicht ausbauen wenn du sie löst reicht es auch um die wasserpumpe rauszuholen.
Aufpassen mußt du nur mit der schraube von der spannrolle die geht schnell rund beim lösen.
das schwierigste ist den luftfilterkasten auszubauen *lol* aber sonst ist das eigentlich alles ganz einfach man sollte sich in ruhe daran setzen und auf die makierungen achten das die dann alle stimmen sonst gibt es krumme ventile

M

maximusmerlin

Frischling
Themenstarter
Danke Dir! Werde es gleich mal ausprobieren. Mit dem Luftfilterkasten hast du wohl recht. Was die sich bei Opel wohl dabei gedacht hatten...
Der Zahnriemen und die Umlenk- und Spannrollen sind erst vor knapp 20.000km neu drauf gekommen. Ja, du hast ja recht, warum hast du die Pumpe nicht gleich mitgemacht :O ...
Seis drumm, wer keine Arbeit hat!

Thema:

Wasserpumpe am 1.6l 16V tauschen?

Wasserpumpe am 1.6l 16V tauschen? - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra B Zahnriemenkauf brauche rat..

Zahnriemenkauf brauche rat..: Hallo, da es schon 5 Jahre vergangen sind, dass der Zahnriemen bei meinem Vectra B gewechselt worden ist, hab ich mir gedacht,dass die Zeit Reif...
  • Suche Wasserpumpe 1,8 L

Suche Wasserpumpe 1,8 L: Mahlzeit zusammen... Da ich bald eine längere fahrt vor mir habe (gegen Ende des Jahres) und meine Wasserpumpe leckt, möchte ich das gerne bis...
  • Was ist ein 1.6 16V noch wert?

Was ist ein 1.6 16V noch wert?: hay leute will meinen vectra schlachten wenn er nicht komplett bei ebay weg geht was zu mindestens davon noch ürbig ist was mein emotor noch wert...
  • Schaden am 1.6 16V

Schaden am 1.6 16V: Hallo, am Wochenende hat der 1,6 16V in meinem Vectra B gestreikt. Angefangen hat es mit fehlendem Öldruck, hab mir dann gedacht könnte eventuell...
  • Schaden am 1.6 16V - Ähnliche Themen

• Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra B Zahnriemenkauf brauche rat..

Zahnriemenkauf brauche rat..: Hallo, da es schon 5 Jahre vergangen sind, dass der Zahnriemen bei meinem Vectra B gewechselt worden ist, hab ich mir gedacht,dass die Zeit Reif...
  • Suche Wasserpumpe 1,8 L

Suche Wasserpumpe 1,8 L: Mahlzeit zusammen... Da ich bald eine längere fahrt vor mir habe (gegen Ende des Jahres) und meine Wasserpumpe leckt, möchte ich das gerne bis...
  • Was ist ein 1.6 16V noch wert?

Was ist ein 1.6 16V noch wert?: hay leute will meinen vectra schlachten wenn er nicht komplett bei ebay weg geht was zu mindestens davon noch ürbig ist was mein emotor noch wert...
  • Schaden am 1.6 16V

Schaden am 1.6 16V: Hallo, am Wochenende hat der 1,6 16V in meinem Vectra B gestreikt. Angefangen hat es mit fehlendem Öldruck, hab mir dann gedacht könnte eventuell...
  • Oben