Wasser im Motor???

Diskutiere Wasser im Motor??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Ihrs Hab seit gestern ein merkwürdiges Problem, hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann, bevor ich mich in die heiligen Hallen meines...
S

Sean2584

Frischling
Themenstarter
Hi Ihrs

Hab seit gestern ein merkwürdiges Problem, hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann, bevor ich mich in die heiligen Hallen meines Opelhändlers begebe und die wieder nix finden ;)

Hab gestern Abend den Wagen gestartet (Vectra A; BJ 95; 1,6er), als mich ein plätscherndes Geräusch aufschreckte. Erst dachte ich, die Fenster wären undicht, aber das Geräusch kam von vorn.

--> Wenn ich Gas gebe, ist Wasserplätschern zu hören, so als wären irgendwo mehrere Liter im Auto unterwegs. Hab erst an den Auspuff gedacht, ob sich da was gestaut hätte, aber das würde ja verdampfen nach mehreren Kilometern.
Das ist hier nicht der Fall. Es plätschert insbesondere beim Anfahren munter vor sich hin und im Leerlauf läuft er ziemlich unruhig, fast so als würde er keine Luft bekommen. Luftfilter ist aber sauber.

Abgasrückführventil und Zahnriemen sind neu, zur Inspektion war ich auch vor kurzer Zeit erst.

Falls irgendjemand ne Idee hat, wär ich euch sehr dankbar, schließlich will ich den noch ne Weile fahren.

Danke + Gruß
Sean

J

juergen

Ex Co-Administrator
wie sieht es mit Kühlerwasserverlust aus ? Eventuell Verlust durch defekte Wasserpumpe oder Kühler, Schläuche etc. ? Falls nicht, dann fahre den Motor mal warm. Motor abstellen und dann den Wasserauffüllbehälter öffnen. Hast du dann zb. einen starken Unterdruck verbunden mit einem Blubbern im Behälter dann könnte es sein, das deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Ölfilm im Wasserbehälter sowie Wasser im Öl wären ein weiteres Indiz dafür. Falls dies auch nicht zutrifft, könnte das Geräusch auch von deinem Wärmetauscher herrühren. Müßtest da mal ein paar Infos mehr geben.

S

Sean2584

Frischling
Themenstarter
Das ist was dran. Das Kühlwasser war weg, aber alle Schläuche, soweit ich das einsehen konnte, sind ok. Öl ist auch dünn.

Bei mir wurde im Oktober der Zahnriemen gewechselt. Könnte das damit zusammenhängen? In wie weit muss man den Motor aufmachen, um an den Riemen zu kommen?

Werd Montag mal in die Werkstatt.....was wird mich das kosten, falls es die Zylinderkopfdichtung ist?

J

juergen

Ex Co-Administrator
Die Wasserpumpe wird beim A Vectra über den Zahnriemen angetrieben. Das bedeutet, das du beim Lösen des Riemens auch die Wapu kurzzeitig entlastest. Dabei kann es vorkommen, das die Wapu undicht wird. Darum rät man vielfach an die Wapu beim Zahnriemenwechsel mit zuwechseln. Ich weiß jetzt nicht ob das bei dir gemacht wurde. Auf der anderen Seite, wenn die Wapu dadurch undicht geworden wäre, dann hättest du dies mit Sicherheit schon unmittelbar nach dem Wechsel des Zahnriemes festgestellt und nicht erst 5 Monate später. Wenn die Schläuche alle dicht sind und du keinen Wasseraustritt durch einen Defekt erkennen kannst, dann befürchte ich, das deine ZKD den Geist aufgegeben hat. Ist aber per Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen.

slimer

slimer

Routinier
was erschwerend hinzu kommt:
ein laie kann eine defekte kodi nicht wirklich selber wechseln... leider kann das in werkstätten saftig ins geld gehen... habe schon von bis zu 500€ gehört naja und für dieses geld bekommt man schon nen ganzen vectra

unbedingt kühlwasser oder bei dem wetter frostschutz nachfüllen und evtl beobachten ob wasser irgendwo austritt

theorie: denk das plätschern kommt vom restwasser was noch drinen rumgluckert

nochwas... qualmts aussem auspuff ?

2000_16v

2000_16v

Eroberer
Bei den c16nz wird der Zahnriemen Über die Wapu Bzw. über eine Rolle gespannt, ist allerdings Baujahr abhängig. Bei den Ersten Fall wird die Wapu grundsätzlich erneuert. In den Zweiten Fall Bleibt die Wapu drin, wobei sie nach Ca.3-5000 km undicht wird. Bei einer Undichtigkeit tritt das Wasser aus der Wapu aus, was man bei Laufenden Motor Beobachten kann. Falls es nicht der fall ist, und Kein Wasser austritt fest zustellen ist.
Weder aus der Wapu noch aus Irgendeinem Schlauch, ist es von einer kaputten Zylinderkopf Dichtung auszugehen. Zündkerzen anschauen. Schläuche Prüfen (nachschauen ob die nicht aufgebläht sind), Co2 Gehalt im Kühlmittel messen, Falls es ein Druck im Ausgleich Behälter
Aufgebaut wird ist die Dichtung hin.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sean2584

Frischling
Themenstarter
War heute bei meinem Opelhändler.....

Haube auf, Motor an, der Chef hat sofort gehört das der nur auf drei Töpfen läuft. Schläuche gedrückt, Kühlwasserbehälter auf und zugeschraubt, immer wieder.

Hab ihn über Nacht dort stehen gelassen, morgen schauen die nochmal genau nach. Wenn es die ZKD ist, wurden mir Kosten von bis zu 750 € prophezeit...

Ist das nicht ein bißchen heftig für eine Dichtung? Ich weiß zwar nicht welcher Arbeitsaufwand dahinter steckt, aber die Summe erscheint mir ein wenig hoch.

Ich meld mich morgen, wenn ich mehr weiß

Danke für eure Hilfe!

Sean

slimer

slimer

Routinier
wie hat er denn bemerkt das der nur auf zylindern läuft ? ich meine das hättest du doch wenn dann auch bemerken müssen ?!

750€ sind viel aber ja das kann schon sein

S

Sean2584

Frischling
Themenstarter
Er lief nach dem Start unrund und der Meister hat den Kopf unter der Haube.
Ich hab da nix gehört, muss aber nix heißen. Motor lief unruhig und beim Hochdrehen kam fließendes Wasser als Untermalung hinzu.
Hört sich gruselig an.

Kehr was für ein Scheißtag. Meine Eltern meinten schon ich soll mich schonmal nach ner Alternative umsehen. Aber will man seinen ersten Wagen so leicht aufgeben, auch wenn an Reperaurkosten schon mehr drinsteckt, als er gekostet hat?

Naja, ihr kennt das sicher....

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
1,6? Zylinderkopfdichtung? 750€? Bissl happig.

Wenn es die Dichtung ist...mach es selbst. Kauf dir ein Vectra-Buch und mach das selbst. Gerade beim 1,6 ist sowas wirklich nicht schwer. Wir sind doch bei dir..

Sonst fahr in eine Selbsthilfe-Werkstatt. Da sind auch Meister, die dir bei jedem Schritt unter die Arme greifen. Davon gibt`s im Ruhrpott genug..

Was willst du denn sonst mit dem Wagen machen? Ein 1,6 mit defekter Kopfdichtung lässt sich sehr schlecht verkaufen.

Andere Möglichkeit:
Du wohnst doch im Ruhrgebiet..da gibt es genug Vectra-Schrauber. Zur Not könntest du hier im Forum mal nachfragen, ob dir jemand dabei helfen kann.

Thema:

Wasser im Motor???

Wasser im Motor??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B Frage zur Menge des Kühlwassers

Frage zur Menge des Kühlwassers: Hallo liebe Forengemeinde, ich - als absolute Auto-Laie - habe mich die Tage mal ein wenig über das Kühlwasser im Vecci belesen. Der Grund: Mein...
  • Opel Vectra C Motor verbrennt Wasser trotz neuer Kopfdichtung z22se

Motor verbrennt Wasser trotz neuer Kopfdichtung z22se: hallo liebe Vectra Gemeinde! ich hoffe echt mir kann vllt jemand helfen oder einen Rat geben wie ich am besten vorgehen soll also ich schilder...
  • Motor verbrennt Wasser trotz neuer Kopfdichtung z22se - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B Frage zur Menge des Kühlwassers

Frage zur Menge des Kühlwassers: Hallo liebe Forengemeinde, ich - als absolute Auto-Laie - habe mich die Tage mal ein wenig über das Kühlwasser im Vecci belesen. Der Grund: Mein...
  • Opel Vectra C Motor verbrennt Wasser trotz neuer Kopfdichtung z22se

Motor verbrennt Wasser trotz neuer Kopfdichtung z22se: hallo liebe Vectra Gemeinde! ich hoffe echt mir kann vllt jemand helfen oder einen Rat geben wie ich am besten vorgehen soll also ich schilder...
  • Oben