Was und wo sind Stabistangen?

Diskutiere Was und wo sind Stabistangen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was genau sind eigentlich die Stabilisatoren oder Stabi-Stangen und wo finde ich sie am Auto? MfG
J

jemann

Frischling
Themenstarter
Was genau sind eigentlich die Stabilisatoren oder Stabi-Stangen und wo finde ich sie am Auto?

MfG

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Hallo,

Die Stabilisatoren sind 1. irgendwo an der Karosserie / Hilfsrahmen befestigt und 2. am Dreieckslenker oder Federbein. Der Stabi sieht von oben her gesehen aus wie ein U geformt aus rundem Federstahl.

Die Aufgabe ist es die Rollneigung des Aufbaus (kippen / neigen) zu verringern und das Kurvenverhalten zu verbessern (Über- oder untersteuern). Bei gleichseitiger Einfederung ist der Stabi ohne Funktion. Bei einseitiger Einfederung greift der Stabi halb ein und bei wechselseitiger Einfederung voll.

Also das Fahrverhalten des Fahrzeugs kann man mit verschieden starken oder vorgespannten Stabilisatoren beinflussen.

J

jemann

Frischling
Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir schon mal weitergeholfen. Werd mich mal auf die Suche nach den Dingern machen.

Gruß vom Schaalsee

W

werek

GoCart-Fahrer
War auch mal nach der suche! Also der stabi hängt an den Querlenkern. Kannst gar nicht vorbeit gucken ist ne ca.15mm dicke und 1,5m lange stage!

Thema:

Was und wo sind Stabistangen?

Oben