Was steckt hinter dem "grünen i" beim 1.6 Motor?

Diskutiere Was steckt hinter dem "grünen i" beim 1.6 Motor? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, wir fahren in unserer Familie einen Vectra und einen Astra. Beide Baujahr 95 und beide mit der gleichen Maschine die 1.6 mit 72...
R

Roland Vectra A

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

wir fahren in unserer Familie einen Vectra und einen Astra. Beide Baujahr 95 und beide mit der gleichen Maschine die 1.6 mit 72 PS. Der Vectra hat hinten auf dem Kofferraumdeckel (Stufenheck) ein grünes "i". Hat das was zu bedeuten?
Es ist auufällig, das der Vectra im Sommer so um die 6 Liter verbraucht, während der Astra so bei 6,5 bis 7 Liter liegt. Optisch im Motorraum sind beide Fahrzeuge gleich. Gab es damals "Sparmotoren"?

Gruß Roland

DS237

DS237

Gelber Engel
AW: Was steckt hinter dem "grünen i" beim 1.6 Motor

der mit dem grünen i im vectra war der mit 72 ps wie du es schon weist und der andere hatte 75 wenn ich mich noch recht erinnern kann.

R

Roland Vectra A

Frischling
Themenstarter

Danke Denny für die schnelle Antwort aber beide Fahrzeuge haben 72 PS und nur beim Vectra ist das i grün (von mir aus könnte es auch gelb sein), aber der Vectra, obwohl das Auto mit mehr Gewicht braucht weniger Sprit und das verstehe ich nicht.

Gruß Roland

onkeldirk

onkeldirk

Routinier

die 72 ps version hat eine agr und dadurch resultierend eine bessere abgaßnorm

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Die kW-Angabe ist in beiden Fahrzeugscheinen gleich? Selbst gesehen?

R

Roland Vectra A

Frischling
Themenstarter

Ja, beim Astra steht K52 / 5000 und Schadstoffarm Euro 2 und beim Vectra steht K52 / 5000 und Schadstoffarm D3. Die Leistung beider Fahrzeuge ist gleich nur die Norm wird unterschiedlich bezeichnet.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Ich würde auf nen anderes Getriebe Tippen.

sonic

sonic

Tripel-As
das war die "öko" variante, die zeichnete sich durch besondere sparsamkeit aus :] du kannst es auch als "bluemotion" oder "eco4" etc... sehn

Thema:

Was steckt hinter dem "grünen i" beim 1.6 Motor?

Was steckt hinter dem "grünen i" beim 1.6 Motor? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Fehlercode B3601-04 und B2652-05

Fehlercode B3601-04 und B2652-05: Hallo liebe Leute, ich habe heute den Fehlerspeicher des Vectras eines Kollegen ausgelesen (06er GTS, Z19DTH, Automatik, CD 70 Navi). Dabei gibt...
  • Opel Vectra C Der Vectra will nicht mehr anspringen

Der Vectra will nicht mehr anspringen: Hallo miteinander, ich habe ein großes Problem mit meinen Vectra 2,2l C 2006 Motortyp Z22YH. Der Wagen Steht schon seit einem Monat in der...
  • Opel Vectra B zweiten Zigarrettenanzünder

zweiten Zigarrettenanzünder: MoinMoin Ich habe mir eine =detail&tx_ewcamerasheet_pi1[id]=983&cHash=dc31e9f495dce8c70ff247ffc09bdad1"]Rollei DVR 110 gekauft. Damit der...
  • Was lustiges bei Facebook

Was lustiges bei Facebook: Guck mal hier, steckt schon ne Menge Arbeit drinnen 8)8)
  • Opel Vectra A Selfmade exhaust

Selfmade exhaust: Heute hab ich wieder mit meinem alten Schulkollegen geredet. Der hat endlich sein E30 mit aufgebauten 2.8er über TÜV gebracht. Da die Maschine...
  • Selfmade exhaust - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Fehlercode B3601-04 und B2652-05

Fehlercode B3601-04 und B2652-05: Hallo liebe Leute, ich habe heute den Fehlerspeicher des Vectras eines Kollegen ausgelesen (06er GTS, Z19DTH, Automatik, CD 70 Navi). Dabei gibt...
  • Opel Vectra C Der Vectra will nicht mehr anspringen

Der Vectra will nicht mehr anspringen: Hallo miteinander, ich habe ein großes Problem mit meinen Vectra 2,2l C 2006 Motortyp Z22YH. Der Wagen Steht schon seit einem Monat in der...
  • Opel Vectra B zweiten Zigarrettenanzünder

zweiten Zigarrettenanzünder: MoinMoin Ich habe mir eine =detail&tx_ewcamerasheet_pi1[id]=983&cHash=dc31e9f495dce8c70ff247ffc09bdad1"]Rollei DVR 110 gekauft. Damit der...
  • Was lustiges bei Facebook

Was lustiges bei Facebook: Guck mal hier, steckt schon ne Menge Arbeit drinnen 8)8)
  • Opel Vectra A Selfmade exhaust

Selfmade exhaust: Heute hab ich wieder mit meinem alten Schulkollegen geredet. Der hat endlich sein E30 mit aufgebauten 2.8er über TÜV gebracht. Da die Maschine...
  • Oben