Was kann man aus 1.6er 16V noch rausholen?

Diskutiere Was kann man aus 1.6er 16V noch rausholen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Huhu zusammen Wollt mal so fragen ob es vll ne möglich keit gibt den kleinen 1.6er 101ps ein wenig mehr Pferdchen zu verpassen oder ist der...
kAiO

kAiO

Mitglied
Themenstarter
Huhu zusammen

Wollt mal so fragen ob es vll ne möglich keit gibt den kleinen 1.6er 101ps ein wenig mehr Pferdchen zu verpassen oder ist der 1.6er net so die pralle grundlage um da ein wenig was zu machen. Bin da leider ein leihe hab mit autos net soviel am hut ne Anlage rein ok kein prob aber motor da ist bei mir sense^^

gruß Kai

kAiO

kAiO

Mitglied
Themenstarter
AW: 1.6er 16v was könnt man da noch rausholen??

alles klar weiß ich bescheid dann fahr ich noch vll ein wenig mit den und dann irgendwann wenn kohle da is was anständiges^^

gruß Kai

C

corsa-heizer

Doppel-As

wenn doch nur alle so einsichtig wären...

kAiO

kAiO

Mitglied
Themenstarter

wie meinst das denn? wenn einer doch was machen möchte kann er doch machen wenn er meint ^^

C

corsa-heizer

Doppel-As

Naja, natürlich darf er das. =) Ich freue mich auch immer über richtig gut modifizierte Autos auf Messen oder ähnlichem. Aber wenn jeden zweiten Tag einer in die Vertriebszentrale kommt und für "Isch geb disch funfundat" seinen fetten 316 tunen lassen will, dann resigniert man irgendwann.^^ Den meisten zeig ich dann die Preisliste der Teile und dann wird erstmal kräftig diskutiert.
Aber darum gehts ja hier nicht. =)

kAiO

kAiO

Mitglied
Themenstarter

hehe kk das kann dann natürlich schon nerven klar deshalb hab ich ja mal so in die runde gefragt. Naja es wird die zeit kommen da hab ich dann halt mehr als 101 ps ^^

C

corsa-heizer

Doppel-As

war doch nichts gegen dich =) falls es so rübergekommen ist, perdono me.

problem3110

problem3110

Foren As

wenn wir schonmal beim thema sind woltle ich auch nochmal was fragen

was würde so einen ram bringen bzw. was bau gleiches von dblias usw.

was würde nen fächer birngen ?

was würde die gruppe a bringen

oder hat sowas vieleicht schon jemand alles zusammen verbaut und hat mal ne grobe Ps angabe

spiele mit dem gedanken den 1,6er aufzubauen aber weiß auch das das die tickende bombe ist (serie von Opel halt )

mal schauen vieleicht kann mir auch jemand sagen wo ich günstiger an teile kommen könnte

würde mich freuen

mfg

C

corsa-heizer

Doppel-As

wenn ich mich nicht irre, hab ich zu alle dem schonmal was hier im forum gelesen... in relation steht das aber alles nicht... du kannst dich auf richtig viel herausgeschmissenes geld gefasst machen... alleine die preise für so ein ram sind unfassbar... also 500-700 euro kosten die in geschäften ja teilweise. das sind so ca 5-7 ps. für den dbilas flowmaster haben wir ja gerade einen thread, da kann man sich auch wunderbar darüber informieren, ob das das ist, was du haben willst. gruppe a bringt auf jeden fall einen schönen sound. ein kollege hat für seinen astra f gsi mit c20ne motor eine von fk aus edelstahl inklusive krümmer für knapp 100 euro bei ebay geschossen. aber das war glück. vom normalfall sind lexmaul und friedrichsportkrümmer eigentlich ganz gut. nur halt teuer... mit anderen marken habe ich noch keine erfahrung. die bringen auch so ungefähr die gleiche leistungssteigerung wie das ram... mit einem anderen kat wären es noch ein paar ps mehr. kostet aber auch wieder einiges mehr. günstig an teile kommt man entweder bei ebay mit glück oder hier im forum... oder du kennst ein paar leute, denen öfters mal etwas "vom laster fällt";)...

aber wie du siehst, ist die ausbeute mit so klassischem tuning nicht wirklich groß. und mit einem 1,6l motor... da ist die obergrenze auch sehr schnell erreicht. wenn du dir die mühe machen würdest und das geld übrig hättest, dann würde ich einen vergaserumbau machen... aber dann hast du widerum keinen tüv... lohnenswerteste ist bei solchen modellen immer der motortausch. dann hast du auch was ordentliches. meiner meinung nach zumindest...

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger

alles in allem wirst du inklusive nockenwellen ca 145 ps schaffen.... der preis für tuning und abstimmung liegt dann bei ca 3000€.... das kannste gleich nehmen und dir nen v6 kaufen.... zumal der 1.6er auch ned der stabilste motor ist und dann die folgekosten durch erhöhten verschleiss imens werden können....

problem3110

problem3110

Foren As

hey ihr beiden ja sowas habe ich mir schon gedacht aber nen umbau im Vectra B ist nicht mal eben so einfach wie beim astra f die ich umgebaut habe ^^

aber irgendwie muss ich mir mal ne lösung einfallen lassen

kAiO

kAiO

Mitglied
Themenstarter
mhh für 3000€ meinst nen ganzen v6 oder nur den Motor denke mal nur den motor wenn ne gnaze karre meinst sag mir wo und ich hol mir den ^^

gruß Kai

Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Moin

Allso ich sags ma so.....................

Hol dir en Lexmaul Fächer + Gruppe A Von Lexmaul , dann geht der 1,6er wesentlich besser Untenraus , und liegt beim selben Leistungs Nivou vom 1,8er........................

Und wenn du dann ma Kohle hast baust du dein Vecci auf 2,5 V6 oder 2,0 16 V Um , da kannt du dann deine Lexmaul Anlage behalten , den Fächer wieder für Gut Geld verscherbeln dann haben sich die Kosten noch vertretbar gehalten........................

Hatte auch nocken für den 1,6er daheim liegen , aber nach langer überlegung....Verschleiss etc wieder verkloppt....

Deswegen nim dir en gebrauchten Lexmaul Fächer 250 € + Komplett anlage von Lexmaul ( Da brauchst du den Fächer net eintragen , der ist in der ABE vom ESD dabei , das spart auch wieder eintragungs kosten.................. Und MSD-ESD kannst du nach Motoren umbau noch weiter verwenden.......

Und man hat nicht mehr das Leistungs Loch Untenraus , was der X16XEL leider hat .

Wir haben en -X16XEL Mit Lexmaul Fächer und Gruppe A , und en Onkel hat en serien 1,8er und der Hängt uns nicht ab , und im Anzug sind wir schneller weg von der Ampel................ :-)

mfg

p.s. : ICH HABS AUCH GELEHRNT , DAS DER 1,6 16V TUNING MÄSSIG SCHROTT IST........................:kaputt::kaputt::kaputt:

C

corsa-heizer

Doppel-As
das hört sich relativ vernünftig an. vor allem, da eine komplette auspuffanlage keine erhöhte belastung für den motor darstellt. eher eine erleichterung. wie sieht das eigentlich mit dem kat aus? ist die einbauposition bei beidem gleich? dann könnte er sich auch gleich noch einen kat mit erhöhtem durchfluss kaufen... nur mal so als gedankenanstoß. die meiste leistung nimmt den anlagen bei älteren autos ja der kat.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
das hört sich relativ vernünftig an. vor allem, da eine komplette auspuffanlage keine erhöhte belastung für den motor darstellt. eher eine erleichterung. wie sieht das eigentlich mit dem kat aus? ist die einbauposition bei beidem gleich? dann könnte er sich auch gleich noch einen kat mit erhöhtem durchfluss kaufen... nur mal so als gedankenanstoß. die meiste leistung nimmt den anlagen bei älteren autos ja der kat.
nen sauger brauch staudruck und den bringt meist der kat.... wenn du sonst am motor nichts verändert hast bringt dir nen grösserer kat meist keinerlei leistung.... das geld kann er sich sparen und in nen v6 stecken... für 3k bekommmst du in jedem falle nen v6 mit heckschaden oder viel zu viel rost.... schau doch mal bei mobile oder so rein da findest du sicher was

kAiO

kAiO

Mitglied
Themenstarter
@ Opel-Freak-Wetzlar also wunderbar das hört sich aj schonma super an muss ich mich mal erkundigen um den kram naja aber da ich nichts an werkstatt etc habe werd ich das wohl irgendwo machen lassen.

@iCE-tEA alles klar dann werd ich mich mal bei mobile eine zeit lang umsehen müssen .

K Hab mal nach son Fächer geguckt naja zur zeit nicht gebrauchtes zu finden bei ebay aber naja da muss man mal länger fristig nach suchen und hast du vll noch ne gute Adresse von wegen für die komplett anlage von Lexmaul ?

Zuletzt bearbeitet:
problem3110

problem3110

Foren As
würde mich auch interessieren denke aber malbei lexmaul selber aber ist ja schonmal interessant das loch wegzubekommen dann würde sich das auch nicht mehr so anfühlen nen 1,6er zu fahren der völlig überfordert ist mit der vectra karosse

und nein auf v6 hat sich bei mir erstmal erledigt is sei denn es ergibt sich doch meine andere lösung *fg*

C

corsa-heizer

Doppel-As
verkäuft vectra-92 nicht seinen vectra inkl motor? das wäre doch das ideale bastlobjekt.da weiß man wenigstens, was man hat... wenn man zu einem reinen motor lediglich gesagt bekommt: ja, der hat 100000 gelaufen.. nachprüfen kann man das nicht wirklich.

und zum kat: der venturi-effekt tritt ja auch bei ausreichend langen auspuffanlagen auf. von daher sollte der kat nicht das problem sein. der rückstau ist ja erst bei den moderneren motoren gänzlich in das abgassystem integriert worden. (Verengung im abgassystem: größerer durchfluss) Der C20NE ist ja letzendlich nur ein modifizierter 20NE.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

für kaIo: soviel zum vectra v6 für 3000... da bietet einer gerade was in dem forum hier an.

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
@ kAIo

mann kann so einiges aus dem 1.6er rausholen!

Kommt immer nur auf die Kosten und die angestrebte Haltbarkeit drauf an!

Ich hab in Dresden einen Astrafahrer mit DBilas Turbokit im 1.6er kennengelernt.
Der war hellauf begeistert!

Leistung um die 220PS.

Das natürlich mit TÜV und Garantie.

Kostenpunkt so um die 5t€ aber dafür musst du dir nicht die Hände schmuzig machen!

Thema:

Was kann man aus 1.6er 16V noch rausholen?

Oben