was kann das sein???

Diskutiere was kann das sein??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; grüsst euch. also ich bin ratlos, mein abgas krümmer glüht bei autobahnfahrt. ausserdem war ein starker leistungsverlust zu spüren und der...
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blinder

Frischling
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grüsst euch. also ich bin ratlos, mein abgas krümmer glüht bei autobahnfahrt. ausserdem war ein starker leistungsverlust zu spüren und der verbrauch war höher.ich zur werkstatt. er sagt muss kat sein der ist aber i.o. ,also dachte letzte lösung opel. abgastest,datenschnappschuss im fahrzustand ,fehlersuche,fc-ablesen haben nix gezeigt,die meinen alles ok. vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.ich bin zwar nicht der schrauber, aber ich hoffe ich kann mit euch den fehler finden und unzählige diagnosekosten verhindern.
 
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MESSIAS
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Welchen Motor hast du?

So ein Krümmer kann bei Volllast schon mal glühen...glüht er im normalem Betrieb auch schon nach kurzer Zeit? Sowas würde darauf schließen lassen, daß unverbrannter Kraftstoff quasi im Krümmer "gezündet" wird. Das passiert, wenn z.B. der Zahnriemen verstellt ist. Hab ihr vorher mal den Zahnriemen gewechselt?
Was auch sein kann: Die Kurbelwellen-Riemenscheibe hatte aus irgendeinem Grund Spiel und so hat sich der Zündzeitpunkt durch verdrehen der Scheibe verstellt. Ein Stück weiter wie original hat sie sich verkantet und so bleibt der Zündzeitpunkt irgendwo bei einer extremen Spätzündung stehen
 
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juergen

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das der Krümmer ordentlich heiß wird oder gar eine glühende Farbkomponennte zeigt ist erstmal nichts unnormales. Solange die Wassertemperatur im grünen Bereich ist, wird der Motor auch nicht überhitzt. Was den Leistungsverlust und den höheren Spritverbrauch angeht...Prüfe mal den Abgasdruck am Endschalldämpfer. Einer setzt ich ins Auto gibt im Leerlauf Gas und du fühlst mit der Hand am Endtopf ob auch Druckmäßig was zu spüren ist. Es könnte sein, das der ESD oder MSD Einsatz sich quergestellt hat. Eventuell auch der KATeinsatz. Aber der wurde ja laut deiner Aussage geprüft.

Wie sieht es mit den Kerzen und Zündkabel aus ? Alles i.O.?
 
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danke für die tips zahnriemen hatte ich ja gar nicht im sinn.zündprobleme hab ich auch keine im gegenteil im stand und den unteren gängen 1-3 läuft die zarte fehlerlos. es ist übrigens ein 1,6 16v b-vectra. abgasdruck hat opel angeblich gemessen
 
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Zahnriemen übergesprungen? Feder der automatischen Spannrolle schlapp oder defekt? Damit würd ich mal anfangen...Abdeckung runter und schauen, ob bei allen Rädchen die Markierung noch stimmt.
 
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Frischling
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das hört sich einfach an, aber ich glaub da krieg ich probleme nur mit der opel bedienungsanleitung :-) kannst du das noch mal für laien erklären cdx?
 
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Oha...kennst du niemanden, der sowas schonmal gemacht hat? Kein Mechaniker im Bekanntekreis? Lass da lieber jemanden ran, der etwas Ahnung davon hat. Ist jetzt nicht böse gemeint...aber wenn du schon so fragst..

Ist abgesehen davon etwas umständlich zu erklären. Hast du das "so wird`s gemacht"-Buch für deinen Vectra? Gibt bei ATU für 20€. Da steht sowas sehr gut erklärt drin. Hol dir das Buch! Das wirst du öfter mal gebrauchen können.
 
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jo da lass ich montag lieber mal ein arbeitskollegen nachschauen. das buch werd ich mir auch besorgen. und auf jeden fall weiter berichten.dank
 
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so zahnriemen wird auch ausgeschlossen ich bin echt am ende!!!!!!!!!!!
 
bluevectra

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Sicher dass er auf jedem Zylinder zündet? ansonsten kann ebenfalls unverbrannter Treibstoff in den Krümmer gelangen und dort erst verbrannt werden :rolleyes:
 
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Frischling
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er läuft auf allen 4 töppen.....aber fehlercode ist grad aufgetaucht,ich glaub 07(abgas zu mager).der herr im grauen kittel weiss jedenfalls nich warum.
 
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MESSIAS
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Abgas zu mager...klar, wenn alles schon im Krümmer verbrennt. Ich hab sowas nie gelernt, aber würde tortzdem auf die Steuerzeiten tippen. Mal in einer anderen Werkstatt gewesen?
 
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steuerzeiten wäre quasi der zahnriemen,oder? da wurde mir in drei werkstätten, selbst die meines vertrauens, gesagt: das kann nicht sein das musst du hören und dann würde er stottern usw. .ich bin echt verzweifelt, aber mal ne andere frage: wenn der lmm nur verdreckt ist und nicht im a.... zeigt das dann einen fehler an??dann stimmt das gemisch ja auch nicht oder? die teile hatte auch noch keiner in der hand so viel ich weiss
 
bluevectra

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Hast du evtl. schon mal ein anderes Steuergerät probiert? Vielleicht ein elektronischer Fehler, oder wenigstens einen anderen Chip :rolleyes: Ist natürlich nicht gerade einfach zu machen, aber was soll den Kaputt sein? Er läuft ja ganz normal, oder? Von außen nur der glühende Krümmer an dem mans bemerkt, richtig?
 
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ich danke für die hilfe,erstmal.war heut nochmal bei opel einlesen im kalten zustand,man sagte lambdasonde meldet immer abgas zu mager.hoffe das ist der fehler und nicht das sauteure steuerteil
 
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Frischling
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ach so bluevectra ansonsten richtig.
 
Stiffler

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tippe auf gerissenen abgaskrümmer,somit falschluft vor der sonde u sie speichert zu mager ab und fettet an.bedeutet zu viel sprit u er verschluckt sich.
 
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