was ist das ...

Diskutiere was ist das ... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin habe da ne frage : was ist das genau ? also ich meine diesen schwarzen kasten im kofferraum auf der rechten seite ... [nicht der...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin

habe da ne frage : was ist das genau ?

also ich meine diesen schwarzen kasten im kofferraum auf der rechten seite ... [nicht der verbandskasten]

das sieht aus wie eine art entlüftung ... die ist auf der rechten seite hinter der verkleidung in der aussenwand...

wofür ist der? der hat 3 lappen die man eindrücken kann ... wobei der oberste bei mir kaputt ist ...

das ding kann ich bei mir ein wenig eindrücken in aussenwand rein ... ist das schlimm?

steht das ding in verbindung mit dem tankstutzen bei der tankklappe ?

also ich hab ne vermutung dass meine tankdeckeldichtung defekt ist und dadurch wasser was durch die dichtung kommt in den schwarzen kasten läuft und dadurch bei mir die rechte kofferraumseite nass macht ... kann das angehen? hängen die zusammen? in dem schawrzen kasten steht soweit ich das sehen kann ein wenig wasser[kann ich sehen wenn mit einem schraubenzieher einen dieser lappen zurück picke ...

hoffe ihr versteht was ich will ...

mfg shadow.de

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
das ist deine innenraument bzw.belüftung...dient auch dazu,das du die türen an deinem auto normal schliessen kannst...wenn das teil nicht wär,hättest du arge probleme deine türen zu schliessen...wegen dem luftdruck

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
und was sagst du zu meiner theorie`?

kann das angehen? das steht soweit ich das sehen kann wasser drin ... und was ist dadurch oder dadurch das ich das ding bewegen kann nach innen gelaufen ...

is das normal das sich ne richtige fütze unter der dichtung des tankdeckels bildet? die dichtung kann ich drücken und hochbiegen wie ich will ^^

also normal ist das nich ... die sollte doch stramm drin sitzen ne?

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
die dichtung unter dem tankdeckel ist biegsam---völlig normal! da sollte kein wasser in den innenraum gelangen...entweder ist da was durchgerostet(radhaus) oder es kommt wo anders her!

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo!

Ich hatte auch son ähnliches Problem bei meinem Ascona Sprint. Da ist ebenfalls nach dem Regen oder Waschen das Wasser auf der rechten Seite in dieser Vertiefung gestanden. Bei mir war die Heckleuchtendichtung hinüber.
Vielleicht könnte es aber auch an einer kaputten Kofferraumdichtung liegen.
Nur so Vermutungen...

Gruß, Tommy

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
heckleuchte kann ich ausschließen ...

hab da mit ner gießkanne rübergekippt und da läuft nix rein ... furtz trocken an der stelle ...

also das radhaus is ok, hab die verkleidung ab gemacht, und das ist ist komplett trocken ...

das ist nur direkt unter dem belüftungsdings nass ... wie kann das angehen, dass das ding selber auch nass ist? spritzt das spritzwasser von unten dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Kann schon sein,da du ja geschrieben hast das bei dir ein "Gummilappen"kaputt ist!
Diese dienen ja dazu das der Druck raus kann aber nichts anderes rein kann!

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
gibt es ne möglichkeit das irgendwie abzudichten bzw. zu reparieren?

das belüftungsteil kann ich auch bewegen, ich glaub das sitzt nicht mehr fest in der karosserie ... kann man das einkleben bzw. befestigen?

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
sorry, für doppel post :-)

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Erstmal :birthday:
Alles Gute!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
- Shadow.de - schrieb:
gibt es ne möglichkeit das irgendwie abzudichten bzw. zu reparieren?

das belüftungsteil kann ich auch bewegen, ich glaub das sitzt nicht mehr fest in der karosserie ... kann man das einkleben bzw. befestigen?

mach einfach mal deine heckstosstange ab am we, dann kommst du viel besser dran und siehst auch viel mehr! normal ist das teil nur eingeklipst soweit ich mir das angesehen habe, kann aber durchaus dichtmasse drunter sein und bestimmt auch nicht schaden ;(

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
also kann ich theoretisch von innen zwischen blech und lüftung silikon bzw. dichtungsmasse schmieren?

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Reparieren würde ich da nichts mehr. Das Teil bekommst sicher bei jedem Schrotthändler um ein Trinkgeld.
Deines bewegt sich? Meines sitzt fest drin. Nimm es mal raus (ist geclipst). Vielleicht hast du rundherum schon Rostfraß (beim meinem Schlachter ist es fast von allein rausgefallen, als ich die Heckschürze abgenommen habe :D -> war von außen nicht zu sehen). Oder es ist vielleicht wo ein Plastikteil abgebrochen, sodaß es nicht mehr fest sitzt.
Am leichtesten tust dich auf alle Fälle, wie malSehn schon erwähnt hat, wenn du die Heckschürze runter nimmst. Da kommst viel besser ran und hast besseren Überblick.

Gruß, Tommy

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
naja rost wohl kaum ... aber is wohl so ein clips abgebrochen ...

mal sehen , was jürgen sagt, der hatte das gleiche prob und hat es behoben ... mal sehen wie .-)

danke schon mal an euch jungs :-)

J

juergen

Ex Co-Administrator
Stoßstange demontieren und dann siehst du ja wie die Entlüftungsklappe von der Außenseite her aussieht bzw. ob da schon ein Defekt zu erkennen ist. Um herrauszufinden ob dein Wassereinbruch von der Klappe her kommt gieße mal etwas Wasser mit einer Kanne von außen über die Klappe. Wenn es von daher kommt, dann hole dir entweder für kleines Geld ein neues Teil, oder baue es aus und setze es mit Silikon versehen wieder ein. Anschließend kannst du von außen noch mal den Rand mit Silikon abdichten. Kontrolliere im ausgebauten Zustand auch den Karosserieausschnitt auf Rostbefall.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
alles klar, dann werd ich das morgen mal einkleben mit silikon...

hoffe mal dass das dann trocken ist ...

kann nähmlich angehen, dass wenn es regnet das regenwasser zwischen
stoßstange und karosserie läuft und dann druch den defekten lüftungschlitz rein ne?

Thema:

was ist das ...

Oben