was für einen Motor

Diskutiere was für einen Motor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum(janer), Habe einen Vectra A, Bj.91, 2li Otto. Wie bekomme ich heraus was für einen Motor ich in meinem V drin habe und kann ich ihn...
J

joker22

Mitglied
Themenstarter
Hallo Forum(janer),

Habe einen Vectra A, Bj.91, 2li Otto.
Wie bekomme ich heraus was für einen Motor ich in meinem V drin habe und kann ich ihn evtl. mit einem Chip tunnen ?! :baby1:

Gruß Joker

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
2 li mit 115 ps (85kw) = c20ne
2 li mit 150 ps (110kw) = c20xe (16v)

J

juergen

Ex Co-Administrator
schaue dir den Motor an. Hast du einen viereckigen Block mit einem großen Deckel dann hast du ein 2 Liter 16V C20 XE

Hast du einen sogenannten Smallblock, also einen schmalen länglichen Block so wie meiner, (Siehe Bild unten )dann hast du einen 8V C 20 NE

C20NE

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das kann ich leider so nicht unkommentiert stehen lassen. richtig ist zwar, das der 16v breiter baut, als der 8ventiler, was ja auch logisch ist, rotieren in seinem kopf immerhin zwei statt einer nockenwelle (abgesehen davon, steht auf der zündkerzenabdeckung beim 16v dies auch unübersehbar drauf ;( ). was da aber "big" ist, ist der zylinderkopf. die blöcke sind (zumindest äusserlich) gleich! die (ohnehin bei unseren halben motoren bescheuerten) bezeichungen bigblock und smallblock benutzen die meisten nur, um zwischen den motoren von 1.8 abwärts und 2 l zu unterscheiden! wobei es auch 1.8er mit dem "großen" block gibt.... wiegesagt, die bezeichung ist sowieso irreführend, stammt aus dem amerikanischen motorenbau, wo es früher nur drei basisvarianten motor gab, die mit verschiedenem innenleben und verschiedenen köpfen ganz unterschiedliche leistungen erzielten. (also jürgen, du hast demnach einen gewltigen 2l bigblock ;( )

J

joker22

Mitglied
Themenstarter
@Hallo,

Danke für die Infos.

Dann habe ich einen c20ne :D , kann man den Motor Chip-Tunnen oder so ?

Gruß Joker

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
ja kann man ist aber wenig sinnvoll ohne weitere umbaumaßnahmen am motor selber weil der chip eigentlich nur als finish dienen sollte

J

juergen

Ex Co-Administrator
ja klar, Smallblock und Bigblock ist ein relativer Begriff. Wollte nur zum Ausdruck bringen, das der 16 V im Gegensatz zum 8V halt den charakteristischen vierekigen Deckel hat, wogegen der 8V den schmalen leicht verzierten VD besitzt.

bluevectra

bluevectra

Routinier
hatten das thema "c20ne-tunig" esr t letzte woche.....
un dich bleib ebei meiner meinung! Das lohnt sich kaum, also mit nem offenen Luftfilter, Komplettauspuff und dann angepasster Software kann man schon was machen, aber es lohnt nicht wirklich, zumal der Verbrauch weiter steigt.

J

joker22

Mitglied
Themenstarter
@Hallo,

Jo, dann noch danke für die Infos.

Gruß Joker

Thema:

was für einen Motor

was für einen Motor - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus

Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus: Ich habe eine billige Fahrtkamera. Ohne Batterie, mit Kondensator, und ohne Nachlaufzeit. Zündung aus. Ploff -Kamera aus. Auch wenn ich den...
  • Dichtungsgummi für Heckscheibe

Dichtungsgummi für Heckscheibe: Hallo zusammen, ich suche für einen Opel Vectra A - GL, Baujahr 1991, Schlüsselzahlen 0039 und 793, den Dichtungsgummi für die Heckscheibe. Die...
  • CMI was ist das für ein Anschluss

CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • CMI was ist das für ein Anschluss - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus

Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus: Ich habe eine billige Fahrtkamera. Ohne Batterie, mit Kondensator, und ohne Nachlaufzeit. Zündung aus. Ploff -Kamera aus. Auch wenn ich den...
  • Dichtungsgummi für Heckscheibe

Dichtungsgummi für Heckscheibe: Hallo zusammen, ich suche für einen Opel Vectra A - GL, Baujahr 1991, Schlüsselzahlen 0039 und 793, den Dichtungsgummi für die Heckscheibe. Die...
  • CMI was ist das für ein Anschluss

CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • Oben