Was empfehlt ihr für meinen Caravan?

Diskutiere Was empfehlt ihr für meinen Caravan? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich wollte für den Sommer jetzt schonmal Felgen holen. Habe den 2.2 16V im Caravan drinne und mich würde interessieren, welche Grösse ihr mir...
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Hi,
ich wollte für den Sommer jetzt schonmal Felgen holen.
Habe den 2.2 16V im Caravan drinne und mich würde interessieren, welche Grösse ihr mir empfehlen würdet.
Der Wagen ist Original also keine Tieferlegung etc.

17 oder eher 18 Zöller?

Gruss

C

christian0812

Gast
Schöne 18 Zöller!

Fahre ich auch im Sommer, mit Tieferlegung sogar 8)

black_animal

black_animal

Frischling
18er. Sieht auch mit Originalfahrwerk schön fett aus :super:. Ist allerdings teurer als 17zöller.
Gruß
Tom

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Danke für die Antworten aber ich möchte keine Nacharbeiten machen sprich Bödern oder Kanten umlegen geht das denn trotzdem mit den 18 Zöllern?

Welche Felgen und Reifenkombi bräuchte ich denn, damit es ohne Probleme passt?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Könntet ihr evtl. auch Bilder von euren Caravans mit Alus reinstellen, damit ich mal so sehe wie das aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Bilder kannst du in den Garagen der meisten User nachsehen.

Was du fahren kannst ist auch immer unterschiedlich, nicht alles genau 1:1

Aber bspw. als Anlehnung:
Ich habe ein ca. ein 55/40 Fahrwerk und 215/40 auf 8x18 Felgen und nichts an der Karrosserie gemacht.

Schleift auch nichts weiter und habe es auch nur einmal soweit geschafft.
Jedoch war der Wagen mehr als überladen.

Ist somit auch vom TÜV abgesegnet.

Was jedoch dein Prüfer im Endeffekt abnimmt oder ggf. die Zulässigkeit angeht, musst du mit dem Prüfer vorab klären oder ggf. der ABE (oder TÜV-Teilegutachten) entnehmen.

In der Suche wirst du auch eine nette Liste finden

C

christian0812

Gast
Wire..du hast vergesssen welche Et du fährst, das ist auch sehr wichtig..

ich fahre ne 8,5J x 18" Felge vorne ET 25 und hinten ET 20..
Reifen sind 225/35 Fahrwerk ist 60/50 tiefer..

musste vorne und hinten bördeln und ziehen..

ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
das stimmt mit der et ich fahre 7,5*17 et 35 mit 215 40 17 und es musste hinter gebördelt werden auch ohne fahrwerk. jetzt hab ich ein 30/30 drin.

Anhänge

murry666

murry666

Routinier
8,5x18 et 35 8x18 et 38

dazu 55 35 fw oder halt gewinde...
passen pörfekt..

ist jedem selbst überlassen.
der eine will schleif du luder spielen, der andere alles harmonisch abgestimmt mit höhe etc.

aber finger weg von den billig billig fw von egay, sogar superspocht ist nicht der ober burner...

dann lieber 2mon. länger sparen und was gutes holen..

willst es dezent und sportlich.
hol dir den irmscher fw mit roten federn 30 30 sahne teil :151: :bowdown:

Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...
18 Zöller müssens schon sein - ohne Fahrwerk...
17 Zöller sin da nich wirklich der Bringer! Falls doch Fahrwerk, dann nehm die Ratschläge hier ernst... keinen Schrott...;(;(;(

C

cn777

Mopedschrauber
hey also ich lese jetzt schon a bissel mit und werd einfach nicht schlauer...vielleicht könnt ihr mir von euren erfahrungen berichten..ich wollte für mein vectra tomson tn1 8,5jx18 et 30 kaufen ich hab kein fahrwerk und will auch kein keins kann mir jemand sagen ob ich da was ändern muss am radkasten oder so??

Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Da musst du auf jedenfall was an den Radkästen machen !!!
Ich bin aufm Vecci B Caravan 225/40/R18 8,5J ET35 gefahren und musste hinten bördeln sowie vorn wie hinten die Radhausschalen ordentlich beschneiden. Und das war hinten schon sauknapp !!!
Nach langem suchen hatte ich einen GTÜer gefunden, der alle Hühneraugen zugedrückt hat, da bei einseitiger Volllast auf der HA der Reifen immernoch am Radkasten schliff ...
Daher denke ich, kommste am ziehen nicht vorbei.

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
also ich würde keine Tomasson Felgen nehmen, da es keinen 110er Lochkreis gibt und du Versatzschrauben brauchst, von denen ich nicht viel halte.
Also für den normalen Fahrer der einfach schöne Felgen möchte, würde ich dir 8Jx18 mit relativ viel ET empfehlen, dann passen die auch unter die Karre. Was das Faherwerk angeht, würde ich dir wehnigstens 40 Weitec Federn für die VA empfehlen, die haben ein Gutachten iVm. Serienfedern an der HA, sonst siehts meiner Ansicht nach einfach nicht schön aus, da du optisch vorne im Radkasten mehr Luft hast als hinten.

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Hy,
also ich würde keine Tomasson Felgen nehmen, da es keinen 110er Lochkreis gibt und du Versatzschrauben brauchst, von denen ich nicht viel halte.
Also für den normalen Fahrer der einfach schöne Felgen möchte, würde ich dir 8Jx18 mit relativ viel ET empfehlen, dann passen die auch unter die Karre. Was das Faherwerk angeht, würde ich dir wehnigstens 40 Weitec Federn für die VA empfehlen, die haben ein Gutachten iVm. Serienfedern an der HA, sonst siehts meiner Ansicht nach einfach nicht schön aus, da du optisch vorne im Radkasten mehr Luft hast als hinten.

Also Fahrwerk werde ich definitv nichts dran machen.
Ich möchte halt nur schöne 18 Zoll Räder haben.

Werde dann nach 8Jx18 evtl auch 7Jx18 würde das gehen? gucken.

Von welcher bis welcher ET sollte ich nehmen und welche Reifengrösse war nochmal zulässig für den caravan?

Habe ich nachher mehr verbrauch und weniger Endgeschwindigkeit bzw Beschleunigung wegen den grossen Schlappen?

Gruss

A

alex_opel901

Doppel-As
Denke mal schon also ich fahre 7.5 * 18 ET37 und musste hinten Kante umlegen.
Mfg alex_opel

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Habe ich nachher mehr verbrauch und weniger Endgeschwindigkeit bzw Beschleunigung wegen den grossen Schlappen?
I.d.R. verliert man etwas an Beschleunigung und Endgeschwindkeit, der Verbrauch wird i.d.R. auch etwas ansteigen. Das hat damit zu tun das durch deinen breiteren Reifen dein Motor mehr arbeiten muss um den Wagen nach vorne zu bewegen. Und mehr Zoll bedeutet auch immer mehr Gewicht.

Aber ich kann dich beruhigen, du bekommst auf der anderen Seite mehr Stabilität, gerade in den Kurven.

Und den Mehrverbrauch - soweit überhaupt messbar - ist nicht der Rede wert.

Guck mal hier, ab Seite 203, dort findest du eine Anhaltsgrösse für deine 18' Felgen, selbst 19' würden drunter passen.
http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

Gruss
Mirko

C

christian0812

Gast
Also ich finde die Versatzschrauben garnit mal so schlecht, fahre die ja selber...

Der Konus/Kegel ist n bissl beweglich, so dass die Kraft wieder gleichmäßig verteilt wird auf die gesamte Fläche..

Fahre ja die Tomason TN1 selber in 18 Zoll und bin super zufrieden damit..

ehle

ehle

Tripel-As
Hi,
alles was 8* X unter ET37 ist, muss irgendwo in einem Radhaus bearbeitet werden (steht auch in dem Gutachten der Felge drin). Tieferlegung hin oder her, da es ja der gleiche Einfederwinkel ist.

Du kannst es dir ja auch selbst ausrechnen, was du für einen Reifen brauchst. Dein jetziger reifen, ergibt, wen man die Zoll, der Felge und den Prozentsatz des Gummis aufrechnet eine gewisse höhe X.
Diese Höhe X rechnest du auf die neuen Felgen um, sofern sie die Gleiche J-Zahl haben. Dann weist du auch, was du für felgen kasufen musst.

Gruss
André

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
I.d.R. verliert man etwas an Beschleunigung und Endgeschwindkeit, der Verbrauch wird i.d.R. auch etwas ansteigen. Das hat damit zu tun das durch deinen breiteren Reifen dein Motor mehr arbeiten muss um den Wagen nach vorne zu bewegen. Und mehr Zoll bedeutet auch immer mehr Gewicht.

Aber ich kann dich beruhigen, du bekommst auf der anderen Seite mehr Stabilität, gerade in den Kurven.

Und den Mehrverbrauch - soweit überhaupt messbar - ist nicht der Rede wert.

Guck mal hier, ab Seite 203, dort findest du eine Anhaltsgrösse für deine 18' Felgen, selbst 19' würden drunter passen.
http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

Gruss
Mirko

Erstmal vielen Dank für die PDF Mirko. Es gibt bei dem Vectra Caravan alle Motoren aber nur den Z22SE nicht den ich habe also 2.2 16V 8)8)8) wie kommt das ?

auf ca. 30 Seiten wurde es kein mal aufgeschrieben.

marik114

marik114

Eroberer
also man kriegt schon 18er drunte aber fahrwerk wäre da schon sehr angepriesen sieht natürlich auch bissel geiler aus wenn de vecci tiefer liegt und vette pushen drunter hat .

i hab zb 18 zoll musse nichts machen net mal bördeln bzw plaste schneiden ....

allerdings hab i versatzschrauben aber ist eigentlich sowas von shit egal

Thema:

Was empfehlt ihr für meinen Caravan?

Was empfehlt ihr für meinen Caravan? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Welches Automatiköl Vectra C 1.9 Bj 04

Welches Automatiköl Vectra C 1.9 Bj 04: Hallo Zusammen.welches Automatiköl empfehlt ihr für meinen Vectra?
  • Opel Vectra B Welche Zündkerzen empfehlt ihr?

Welche Zündkerzen empfehlt ihr?: Also, nach 75tkm sollte ich wohl wirklich mal die Zündkerzen tauschen. Es handelt sich um einen Vectra B CC 1.6 16V mit 101PS, also X16XV, wenn...
  • Opel Vectra B Welches Fahrwerk empfehlt ihr?

Welches Fahrwerk empfehlt ihr?: Moin! Zur Zeit fahre ich KAW Federn mit den Seriendämpfern. Weil die Dämpfer anfangen zu schwitzen werd ich wohl bald mindestens die Dämpfer...
  • Vectra B Wischerblätter empfehlung

Vectra B Wischerblätter empfehlung: Hi, ich wollte für meinen Caravan Wischerblätter holen. Für vorne und für hinten, welche empfehlt ihr mir von dem besten Preis/Leistungsverhältnis?
  • Welches Radio empfehlt ihr mir?

Welches Radio empfehlt ihr mir?: Hallo zusammen, ich meinem Vectra C bj 02 ist momentan das Serien CD Radio (ohne Mp3) vorhanden. ich würde es gerne gegen ein MP3 fähiges radio...
  • Welches Radio empfehlt ihr mir? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Welches Automatiköl Vectra C 1.9 Bj 04

Welches Automatiköl Vectra C 1.9 Bj 04: Hallo Zusammen.welches Automatiköl empfehlt ihr für meinen Vectra?
  • Opel Vectra B Welche Zündkerzen empfehlt ihr?

Welche Zündkerzen empfehlt ihr?: Also, nach 75tkm sollte ich wohl wirklich mal die Zündkerzen tauschen. Es handelt sich um einen Vectra B CC 1.6 16V mit 101PS, also X16XV, wenn...
  • Opel Vectra B Welches Fahrwerk empfehlt ihr?

Welches Fahrwerk empfehlt ihr?: Moin! Zur Zeit fahre ich KAW Federn mit den Seriendämpfern. Weil die Dämpfer anfangen zu schwitzen werd ich wohl bald mindestens die Dämpfer...
  • Vectra B Wischerblätter empfehlung

Vectra B Wischerblätter empfehlung: Hi, ich wollte für meinen Caravan Wischerblätter holen. Für vorne und für hinten, welche empfehlt ihr mir von dem besten Preis/Leistungsverhältnis?
  • Welches Radio empfehlt ihr mir?

Welches Radio empfehlt ihr mir?: Hallo zusammen, ich meinem Vectra C bj 02 ist momentan das Serien CD Radio (ohne Mp3) vorhanden. ich würde es gerne gegen ein MP3 fähiges radio...
  • Oben