Warmfahren - wohne aber am Berg

Diskutiere Warmfahren - wohne aber am Berg im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Fahre einen Vectra DI 16V Facelift; wohne an einem Berg, muss also zwangsweise nach dem Anlassen des Motors den relativ steilen Berg...
T

tomkruse0

Mitglied
Themenstarter
Hallo!

Fahre einen Vectra DI 16V Facelift;
wohne an einem Berg, muss also zwangsweise nach dem Anlassen des Motors den relativ steilen Berg hinauf.
Mit den 82 PS geht das nicht so souverän, also muss man ihn schon einigermaßen raufdrehen über den Berg, was man ja im kalten Zustand nicht machen sollte.

Wie meistere ich den Berg am motor-schonendsten?

Grüße!

Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
AW: warmfahren - wohne aber am Berg

Hi,also wenn ich mal mit meinem Vaters Vectra C 1.9 CDTI fahre,dann muss ich auch einen Berg zwangsweise hochfahren wenn der Motor noch knitterkalt ist... Am besten ist max. 2000 U/min und diesen steilen Berg im 3.Gang fahren,da die Anhöhe im 4. bei 50 km/h sicherlich ne qual für den Motor ist im kalten Zustand!!!

Gruss Alex:151:

T

tomkruse0

Mitglied
Themenstarter

nun gut, dieser CDTI hat auch 150PS...
wenn ich bei 2000 in den 3. schalten würde, würde das leistungstechnisch nicht funktionieren...

kessel500

kessel500

Routinier

Hi,
Ich würd sagen fahr einfach gleichmäßig und in den gang (so hoch wie möglich) wo er es schafft den berg hoch is das beste denke ich.

T

tomkruse0

Mitglied
Themenstarter
also entweder 2. (langweilig) oder doch den 2. höher drehen und auf den 3. gehen...

Öltemp-Anzeige gibt es beim Vectra nicht, oder? (Klimacodes oder sowas gibts nicht, wie bei Audi, oder?)

Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Naja Gut,wobei unter 2000 U/min auch net viel los ist....??(
Also dann in dann mit etwas mehr Drehzahl vom 2. in den 3. Gang schalten. Öl-Temp. Anzeige oder dergleichen gibt es nicht beim Vectra B meiner Meinung nach.Kannst aber auch mit viel Geschick nachrüsten...

T

tomkruse0

Mitglied
Themenstarter
beim X20DTL ist nirgends "viel los" :D

Geschick hab ich nicht, also dann gibts keine Öltemp-Anzeige, auch gut

C

calectra

GoCart-Fahrer
Servus,
denke nicht, dass es für deinen Motor ein Problem ist, wenn du den Berg "normal" hoch fährst. In jedem Handbuch steht, dass der Motor bei mittlerer Drehzahl warmgefahren werden soll. Somit sollte es für deinen Diesel wirklich kein Problem sein 2500 u/min zu drehen und das sollte auch bei deinem Motor reichen, den Berg einigermaßen souverän hochzukommen. Untertouriges Fahren schadet eventuell mehr als ihn etwas höher zu drehen.
MfG

T

tomkruse0

Mitglied
Themenstarter
ist gut, danke für die Hinweise!

Thema:

Warmfahren - wohne aber am Berg

Warmfahren - wohne aber am Berg - Ähnliche Themen

• [Wunsch] Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI

Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir in seiner Werkstatt günstig einen Austauschmotor und einen Partikelfilter von meinem...
  • Opel Vectra C Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?: Hallo Leute, ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hallo zusammen, bin der Neue hier. Habe mir am Samstag einen Vectra B 2.0 16V gekauft. Leider direkt die ersten Probleme:-( Ich bin 32 komme...
  • Rückkehr zu den Wurzeln....der Flügel-Monster-Driver will zurück. ..

Rückkehr zu den Wurzeln....der Flügel-Monster-Driver will zurück. ..: Hallo und Servus Vectra-Gemeinde! Na, wer kennt mich noch? Nach jahrelange Abwesenheit und privatem Müll möchte ich wieder autotechnisch in die...
  • Neuen 1.9 cdti einfahren

Neuen 1.9 cdti einfahren: Hallo! Über das Einfahren von Motoren wird ja viel diskutiert und die Geister scheiden sich meist bei dem Thema. Der eine sagt die Motoren wären...
  • Neuen 1.9 cdti einfahren - Ähnliche Themen

• [Wunsch] Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI

Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir in seiner Werkstatt günstig einen Austauschmotor und einen Partikelfilter von meinem...
  • Opel Vectra C Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?: Hallo Leute, ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hallo zusammen, bin der Neue hier. Habe mir am Samstag einen Vectra B 2.0 16V gekauft. Leider direkt die ersten Probleme:-( Ich bin 32 komme...
  • Rückkehr zu den Wurzeln....der Flügel-Monster-Driver will zurück. ..

Rückkehr zu den Wurzeln....der Flügel-Monster-Driver will zurück. ..: Hallo und Servus Vectra-Gemeinde! Na, wer kennt mich noch? Nach jahrelange Abwesenheit und privatem Müll möchte ich wieder autotechnisch in die...
  • Neuen 1.9 cdti einfahren

Neuen 1.9 cdti einfahren: Hallo! Über das Einfahren von Motoren wird ja viel diskutiert und die Geister scheiden sich meist bei dem Thema. Der eine sagt die Motoren wären...
  • Oben