Opel Vectra B Während der Fahrt Motorkontrolleuchte - jetzt startet er nicht mehr!

Diskutiere Während der Fahrt Motorkontrolleuchte - jetzt startet er nicht mehr! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen, Ich verzweifle an meinem Vectra! (BJ 97, 1.6 16V - Erstbesitzer meine Mom) Und genau die hat ihn mir vor 3 Monaten geschenkt und...
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sunflower_87

Frischling
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Guten Morgen,

Ich verzweifle an meinem Vectra! (BJ 97, 1.6 16V - Erstbesitzer meine Mom)
Und genau die hat ihn mir vor 3 Monaten geschenkt und seit dem war das Auto 3x in der Werkstatt! Bei meiner Mom (Kurzstrecke) hatte er nie Probleme, jetzt muss er bei mir täglich 80 km fahren, da zickt er nur rum.
Zuletzt hat er eine neue Zündspule bekommen, wenige Tage später mussten neue Zündleitkabel rein.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: urplötzlich Leistungsabfall (Motor klang auch anders) und die Motorkontrollleuchte ging an. Hab's grad noch auf den Parkplatz geschafft - und der Motor ging einfach aus... Seitdem hab ich ihn nicht mehr starten können. Wasser, Öl - alles okay!

Könnt ihr mir auf die Schnelle sagen was es sein könnte? Typische Opel-Schäden?

Vielen Dank & Gruß
sunflower_87
 
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Gelber Engel
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Bitte Fehler auslesen lassen!

Wenn hier eine aus der Ferne,auf die Schnelle deinen Fehler finden kann,dann hätte derjenige mit sicherheit schon ein Gewerbe angemeldet!

Geht leider nicht so einfach!

Probleme bei deinem Motor sind/könnten sein:

-Luftmassenmesser
-Zündanlage
-KAT
-AGR

diverse Geber/Sonden ...

Vielleicht hast du ja einen netten Marder in der Nachbarschaft X(

Check mal alle Kabel,Leitungen,Schläuche ob diese fest und dicht sind.
Lass Fehler auslesen und beschreib möglichst genau wie und wann sich dein Auto komisch verhalten hat
(z.B. wenn er kalt ist,ist's OK,wenn er warm ist,ist's sch...)
 
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sunflower_87

Frischling
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Dankeschön erstmal.

Ich bin ein längeres Stück Kraftfahrstraße gefahren (wie jeden Morgen), Auto war schon warm, und plötzlich wurde ich langsamer, und sah, dass die Motorkontrollleuchte anging. (Motor hörte sich anders an als sonst, hat kaum noch Gas angenommen). Bin dann die letzten 4 km noch im Notfallprogramm "gerollt". Hier auf dem Parkplatz (leider noch nicht in der Parklücke!) ist der Motor dann plötzlich ausgegangen und springt seitdem nicht wieder an. Schlüssel in der Zündung, blinkt die Leuchte auch wieder auf. Also Anlasser mickert noch aber das wars. Öl kontrolliere ich bei jedem Tanken, da der Vectra gut säuft.
Montag war er in der Werkstatt, da haben sie beim Diagnosegerät keine Fahler angezeigt bekommen. Gestern ist er auch normal gefahren und heute morgen soweit auch - bis dann die Lauchte anging...

PS: Laufleistung 162T km

Achso, gesetz dem Falle er würde nachher doch anspringen, kann ich dann "guten Gewissens" 45 km bis zur Werkstatt fahren?

Gruß
sunflower
 
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Gelber Engel
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Vorsichtig kannst du fahren.
Aber dennoch besser wenn du im ADAC etc. bist,dann sollen die Abschleppen.
Ich denke das du sowieso keine 45KM weit kommst!

Öl brauchen die 1.6er leider sehr viel :-(

Wenn du in deinem Profil angibst woher du kommst,findet sich vielleicht ein USER aus deiner Nähe der mal nachschauen kann.

Lass dir die Fehler notieren die ausgelesen werden!
 
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sunflower_87

Frischling
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Hey,

Also auch 5 Stunden später springt er nicht an!
Mein Freund holt mich/Opel mit Anhänger von Arbeit ab. Und dann kommt das Ding direkt in die Werkstatt. :cry::nein: *blödes Auto*:nein:

PS: auch wenn er viel Öl frisst, Spritverbrauch ist bei 6,7L/100 KM wobei ich fast nur Kraftfahrstraße fahre! (na gut, er leistet ja auch nichts: Beschleunigung = 0!)
 
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matthias85

matthias85

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ich würd sagen zahnriemen gerissen
denn hätte er keine 4 km im Notlauf zum Parkplatz schleichen können!

Naja ohne Auslesen kommt man net weiter, klingt nach nen defekten Sensor und so kriegt der Wagen keine Werte in Richtung Nockenwellen- oder Kurbelwellenstellung!

@ Sunflower_87: net nur Opel kann dir den Wagen auslesen, vielleicht ist dichter auch irgendwo ne qualifizierte Werkstatt!
 
noob300

noob300

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ich würde mal so sagen nockenwellen platt und bestimmt die hydrostößes auch fritte ..

kontorolleuchte auch schon mal früher an gegangen ?? und klackert der etwas??wenn der an ist ??

wenn ja dann holl dir einen austausch und am besten direkt ein 1.8l und lass es °°schwarz°° machen vl findet sich hier einer der das schonmal gemacht hat motortauschen!!
wenn das einmal anfängt bei 1.6 dann war es das !! selber schon erfahrung gemacht.
Info Hydrostößel 900 euro ohne nockenwelle mit nockenwellen tauschen biste bei 1500 euro ..
ein gebrauchter motor der noch gut ist und weniger km runter hat kostet so ab 800 euro bis oben offen ^^

grüße

noob300

der 1.6 sieht fast wie der 1.8 aus ^^ beim tüv sieht man es nicht musst dem letzt zum TÜV und ich hab es so gemacht ^^
 
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sunflower_87

Frischling
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Hi,

Also die Auswertung zeigt an: "Fehler im Abgasrückführsystem".
Sollte also das AGR-Ventil sein. Der Schrauber schraubt noch...will noch n paar Tests machen. Offensichtlich hat meine Mom mit ihrer "schleicher-"fahrweise das Abgassystem nie freigeblasen, das wollen die jetzt erstmal reinigen (befürchte dabei fällt der 5x geschweißte Auspuff abX()
:super:*trödeln ist nicht gut für's auto!!!*:super:
Dank meiner Fahrweise sollte das nicht wieder passieren:151:

Ich wollte den Wagen ja nur noch 6-9 Monate fahren (bis genug Geld für ein vernünftiges Auto da ist), der Witz ist einfach: meine Mom ist damit jahrelang ohne Schäden gefahren und ich schaff nicht mal 2 Monate.

Dann warte ich jetzt mal ab...

LG
 
iCE-tEA

iCE-tEA

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ich würde mal so sagen nockenwellen platt und bestimmt die hydrostößes auch fritte ..

kontorolleuchte auch schon mal früher an gegangen ?? und klackert der etwas??wenn der an ist ??

wenn ja dann holl dir einen austausch und am besten direkt ein 1.8l und lass es °°schwarz°° machen vl findet sich hier einer der das schonmal gemacht hat motortauschen!!
wenn das einmal anfängt bei 1.6 dann war es das !! selber schon erfahrung gemacht.
Info Hydrostößel 900 euro ohne nockenwelle mit nockenwellen tauschen biste bei 1500 euro ..
ein gebrauchter motor der noch gut ist und weniger km runter hat kostet so ab 800 euro bis oben offen ^^

grüße

noob300

der 1.6 sieht fast wie der 1.8 aus ^^ beim tüv sieht man es nicht musst dem letzt zum TÜV und ich hab es so gemacht ^^
öhm wie kommst du denn auf deine vermutung? mal fix ins blaue rein oder wie!?
 
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sunflower_87

Frischling
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Auf den ersten Blick war es nun das AGR-Ventil. Jetzt ist es ausgebaut und (noch) zeigt der Motor keine Warnleuchte deswegen. Fährt so (...) wie üblich. TÜV war frisch und bis der Opel wieder hin muss weiß ja keiner, dass das AGR Ventil fehlt:biggrin:. Grüne Plakette hab ich ja schon dran. Da ich den Opel bis Weihnachten eh verkauft haben will lass ich auch kein neues AGR einbauen... die Polen interessiert's nicht!

Ich hoffe, dass jetzt für die nächsten 6 Monate weiter nichts kommt:nein:... ich brauch die Knete für das neue :bowdown:Auto!
 
M

Modoflex

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Hallo erstmal...
Ich habe ein änliches Problem, vielleicht zugar das selbe.
Also seit ein paar Wochen spinnt mein liebling rum. Vectra a 1.6 von 94 mit namen Wolfgang ;(
Mitten beim fahren (Tempo egal, Drehzahl egal, Wetter egal, Steigung/Gefälle egal) geht die Motorkontrollleuchte an... aber mehr passiert erstmal nicht.
Kein ruckeln kein ausgehen... bis ich den Gang raus nehme. Sobald ich die Kupplung drücke geht er aus aber auch ganz sanft, quasi wie gewollt.
Dann lässt er sich nicht mehr Starten.
Wenn ich ihn dann an rolle, springt er sofort an aber die Motorkontrolleuchte bleibt an. ABER... nach dem an rollen brennt zwar immer noch das lämpchen aber ich kann ganz normal weiter fahren, ohne dass der Wolfgang wieder ausgeht...
Wenn ich ihn dann aus mache und ihn danach wieder an mache, springt er wieder an wie ein junges Reh... ohne Mucken wie als obs ein Neuwagen ist. Und siehe da jetzt ist auch keine verdammte Motorkontrollleuchte mehr an...
Dann ist einfach alles wieder wie vorher.
Außerdem passiert das ganz nur selten. Vielleicht 1 mal alle 2 bis 3 Wochen.

Bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich helfen bei dem Problem.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, dass es meinem liebling wieder gut geht
denn...

...I HERZ MEI WOLLE :heul:

Vielen Dank schonmal im vorraus :151:
Mfg Felix
 
forrest_lee

forrest_lee

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ERLG
hallo leute...

muss das thema wieder mal hochholen..

hab einen vectra c gts BJ 2002 automatik

hab bei mir lpg einbauen lassen.. und hab jetzt

das dritte mal das problem dass während der fahrt kein gas / benzin mehr ankommt und das nette auto dann einfach ausgeht..

würde gerne wissen ob jemand so ein problem kennt.. oder schon mal hatte..

glaube mich zu erinnern dass das immer passiert ist wenn ich auf gas gefahren bin... da das ganze sehr sporadisch auftritt kann ich keinen genauen zeitpunkt festlegen wann es aus geht.. war aber immer höher als 120 km/h

gruß
 
Thema:

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