VSD-Attrappe V6

Diskutiere VSD-Attrappe V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Gibt es beim Rorhdurchmesser unterschiede zb. vom 2.2 aufn 2.5? Will mir nämlich ne VSD Atrappe drunter hängen aber da steht wenn überhaupt was da...
Godmode36

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Gibt es beim Rorhdurchmesser unterschiede zb. vom 2.2 aufn 2.5?
Will mir nämlich ne VSD Atrappe drunter hängen aber da steht wenn überhaupt was da steht nur was bis 2.2er.

gruß Paul
 
Vectrafreak87

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AW: VSD Atrappe V6

Ne der Durchmesser ist bei allen gleich....
 
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AW: VSD Atrappe V6

das find ich ja mal zu schön :D
da wirds wohl bei zeiten lauter werden unterm Bock :-)
 
S.I.O.

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AW: VSD Atrappe V6

Hast du denn eine Edelstahanlage Gruppe A in 2.5 Zoll (63,5mm Rohrdurchmessser) drunter, oder Seriendurchmesser Gruppe N?
 
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AW: VSD Atrappe V6

hab nen Endschaller Gruppe A von Supersport und den passenden Grupe A VSD von Supersport auch dazu. Kat ist Orginal. Also sollte es ja eigentlich passen. Oder passt dann das Verbindungsstück von VSD nicht auf den ESD?
Ein Kumpel hat ne Duplex von supersport drunter und ne VSD Atrappe und das passt soweit auch zusammen.
 
S.I.O.

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AW: VSD Atrappe V6

Ich frage, weil laut deiner Garage hast du eine Edelstahl Gruppe A drunter.

Die Vectra B fahrzeugspeziefischen Gruppe A Anlagen (z.B. Jetex Bastuck usw) vergrößern ab dem Kat-Flansch auf 63,5mm Rohrdurchmesser.

Die VSD-Atrappen haben alle Seriendurchmesser.

Ausserdem schiebt man eine Jetex z.B ineinander und eine Bastuck wird per Flansch verschraub.

Jetzt müßte ich wissen, wie das bei deiner ist, bevor du dich verkaufst.

Hast du mal Bilder, oder eine Beispielansicht?
 
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AW: VSD Atrappe V6

danke erstmal für deine Hilfe :bowdown:

Also ich hab nur nen Edelstahl Gruppe A VSD + ESD von Supersport. Kat ist serie. Also ist der Flansch am Kat auch seriengröße und der VSD erweitert erst den Rohrdurchmesser.
Der Endschalldämpfer hat nen Schraubflansch.
Weis wie du das meinst mit dem ineinanderschieben und so. Hatte das Problem damals beim 1.6 8V. Da musste ich mir zum Sportendschaller noch ein Adapter dazukaufen das ich das auf den VSD drauf krieg. dann hab ich mir ne Atrappe gekauft und konnte den Adapter weg lassen.

Werd ich das Leistungsmäßig merken wenn ich jetzt den VSD wieder auf Seriendurchmesser zurücknehme und durch die Atrappe ersetze oder wird sich das die Waage halten da es ja ein durchgängiges Rohr ist?
 
S.I.O.

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AW: VSD Atrappe V6

Vorweg noch eine Frage!

Wie willst du denn vom Seriendurchmesser der VSD-Atrappe dann auf das 63,5mm Rohr des jetzigen ESD?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Oder hast du eine Gruppe A Atrappe gefunden?

Soweit ich weiß, gibt es nur 63,5mm Rohre für Bastuck-Anlagen passend.
 
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AW: VSD Atrappe V6

naja mit dem Schraubflansch am ESD auf den Gegenstück vom VSD.
Wenn ich jetzt mir nur nen Edelstahl Sportie von supersport gekauft hätte dann sollte der doch auch auf serie passen?oder nicht?
Ansonsten muss ich mal messen 8)

Tut dieser abgeschrägte Dichtring nicht diesen Unterschied ausgleichen?
Weis jetzt aber nicht genau ob der Dichtring auf dem Verbindungsstück des VSD oder am Verbindungsstück des ESD sitzt.
 
S.I.O.

S.I.O.

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AW: VSD Atrappe V6

Ich habe die RAY-Gruppe A, welche ja zum zusammenschieben ist.

Daher kann ich das nicht sagen. Müßtest wirklich mal abmessen.

Dein jetziger VSD Gruppe A hat ja einen 63,5mm Rohrdurchmesser. Die neuen entschärften Gruppe A Anlagen haben einen Siebrohrdurchmesser von etwa 55mm in den Schalldämpfern. Das ist ja nur ein Absorberprinzip. Die Rohre sind in deiner Gruppe A durchgänig.

Die VSD Aptrappe kommt ja auch nur auf 54,5mm Serie. Der Sound müsste schon etwas lauter, schriller werden. Einen kraftvollen Sound bekommst du nur mit VSD-Ersatzrohr in Gruppe A hin. Das beste währe natürlich Edelstahl.

Es gibt da viele Klangunterschiede, bei Stahl, Edelstahl oder Alu unter verschiedenen Motoren.

---

Zur Leistung. Was ist an deinem Motor bisher verändert?
Leistungsunterschiede, durch verbesserten Abgastransport von Restverbranntem wirst du nur mit einem wirklich optimierten Fächerkrümmer, Sport-Kat und Gruppe A. In dem Fall am besten 3" (73mm Rohrdurchmesser) bemerken. Die VSD-Atrappe ist nicht wirklich ausgetestet.

Mit Kat und Fächer könntet du wahrscheinlich auch noch zum TüV. Aber mit einem Ersatzrohr wird er so oder so, egal in welchem Durchmesser nie zufrieden sein.

Hersteller der Gruppe A Anlagen testen diese ja optimal für die Fahrzeuge.
 
Godmode36

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AW: VSD Atrappe V6

so also ich hab mich mal bissle schlauer gemacht. Ich hab jetzt Rohrdurchmesser von 63,5. Was bedeutet das ich wenn ich ne VSD Atrappe drunter hänge Vorschalldämpfermäßig wieder auf 55 mm komme.
Problem ist also die Verbindung mit dem Endschaller weil dessen Rohr ja breiter ist.
Also Lösung wäre quasi ein Gruppe A Ersatzrohr mit 63,5mm. Aber das merken die Bullen sofort wenn die drunter gucken. Eine VSD Atrappe mit 63,5 mm wäre demnach besser. Aber wo bekommt man sowas her oder gibts sowas überhaupt?schön wärs schon :) weil mir ist die Karre zu leise hinten raus...
 
S.I.O.

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AW: VSD Atrappe V6

Gruppe A bekommst handelsüblich nur als Ersatzrohr, und natürlich ohne die Möglichkeit einer TüV-Eintragung.

Ich weiss nicht, wie sich die Supersport anhört. Hast du einen K&N-Pilz oder ähnliches drin?

Das einzige, was dir überig blieben, wäre den guten MSD mit einem Rohr zu durchziehen. Doch ist der Pol das zu laut, und die schicken dich zum Gutachter, ist auch hier wieder schluss.

Ich sende dir morgen mal einen Soundfile und melde mich per PN. Muss jetzt erstmal arbeiten.

MfG
 
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AW: VSD Atrappe V6

naja die möglichkeit der Tüveintragung ist ja bei der Attrappe auch nicht gegeben. Damit hab ich mich ja eh schon abgefunden 8)

Hab nur nen modifizierten Luftfilterkasten mit ner Tauschfiltermatte drin das man das schöne Bollern vom V6 ordentlich hört. Wollt ich eigentlich auch so lassen weils ganz gut passt.

Den MSD will ich eigentlich ungern so behandeln weil der ja zum Tüv ruhig noch seine dienste verrichten kann.

Wenn der Seriendurchmesser der VSD Atrappe auf den Gruppe A ESD passen würde wärs perfekt. Naja der gutste muss eh auf die Bühne zum Domlager wechseln, da werd ich mal ein auge an die Verbindung werfen.
 
S.I.O.

S.I.O.

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AW: VSD Atrappe V6

Also hast du diese Steckverbindungen, wie auf den Bildern (ohne die Katze)???
 

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für die katze gibts 100punkte :151: 8) 8) 8)
 
KITT

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AW: VSD Atrappe V6

ne vsda unterm V6?
Meinst das wird nicht zu böse laut?:(
 
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AW: VSD Atrappe V6

das hoffe ich ja :]
Problem ist das es die nicht gibt für Gruppe A anlagen...
könnte man nur selber bauen...
 
S.I.O.

S.I.O.

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@ KITT

Hatte auch erst Angst, daß das sau laut wird.

Aber im Gegenteil.

Des grelle Kreischen geht weg, und die Frequenz bleibt auch im hohen Tourenbereich dumpf. Daher ist es wahrscheinlich lauter, doch man nimmt es nicht so unangenehm wahr.

Ich denke mal, weil 6 Zylinder anders klingen als 4 und dann klingt Edelstahl, und das dickere Rohr ja auch nochmal anders. Das ganze im Zusammenspiel passt ganz gut.

Nur leider ohne TüV.
 
F

Firefly

Gast
ich hatte auch mal ein ersatzrohr drunter. nu bin ich wieder am überlegen mir ne atrappe zu holen. bei meinem ersatzrohr hatte ich das problem das ich die verbindung am flansch zwischen Kat und Ersatzrohr nicht dicht bekommen hab. hat ständig geblasen.
hab ihr mit dieser undichtigkeit auch erfahrung oder war es nur bei mir so?! ?(
 
Thema:

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