Vorglühanlage Vectra B 2.2 DTI

Diskutiere Vorglühanlage Vectra B 2.2 DTI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Ich hab da ein Problem mit der Vorglühanlage von meinem Vectra B 2.2 DTI Caravan BJ. 2001. Und zwar folgendes: Seit einiger Zeit kommt immer...
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Rohrfrosch

Frischling
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Moin! Ich hab da ein Problem mit der Vorglühanlage von meinem Vectra B 2.2 DTI Caravan BJ. 2001. Und zwar folgendes: Seit einiger Zeit kommt immer kurz nach dem Start die Motorwarnlampe, geht aber kurz danach wieder aus. Also zur Werkstatt, zwei Glühkerzen erneuert, ging ein Stück, jetzt wieder dasselbe. Bei den zur Zeit herrschenden Minustemperaturen (ca.-10°C) muss ich mindestens 30-40 sec. anlassen und stehe dann in einer Rauchwolke. Glühkerzen durchgeprüft,sind O.K. . Kann vielleicht nur noch das Vorglührelais sein, doch wo ist das im Motorraum versteckt? Hoffentlich kann mir jemand helfen.Danke.
 
vb22dti

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Hi,

dein Problem kannte bzw kenne ich wieder. Habe im Dezember 2 Glühkerzen wechseln lassen. Und dort wurde auch festgestellt, das die Traversendichtung oder -dichtungen undicht sind. Diese wurden dann auch noch gemacht, aber in einer anderen Werkstatt. Und nun habe ich das Kaltstartproblem auch wieder. Ich werd am Wochenende mal die Glühkerzen durchmessen, da es die Traversendichtung nicht mehr sein kann. Wäre möglich, das es die Traversendichtung bei dir ist. Hab selber von der Materie keine Ahnung, da ich Informatiker bin, und weiß auch nicht wo die sitzen. Aber der FOH sagte mir, das es ein Problem ist, das der Kraftstoffdruck über längere Zeit nicht gehalten werden kann und somit erst wieder Druck aufgebaut werden muß.

Das wäre eine Möglichkeit.

Hoffe es aber nicht, da diese Reparatur etwas kostenintensiv ist...
 
Vandy

Vandy

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Eventuell sind auch nur die Lekölleitungen undicht!Denke aber die wären sicher getauscht worden als deine 2 Glühstifte gewechselt wurden!
 
vb22dti

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Ja die Lekölleitunmgen waren bei mir auch nicht ganz in Ordnung.Wurden aber auch gemacht.
 
Vectra b 22dti

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hallo das problem hatte ich auch. das mit der motorkontrollleuchte sind definitiv die glühkerzen. tausche mal alle aus. es kann sein das dadurch das 2 kaputt waren die anderen mehr beansprucht wurden und deßhalb mehr leisten mussten. die verrauchen dann im wahrsten sinne des wortes.
die traversendichtung kann es auch sein und das wird dann eine sehr teure geschichte. die wurde bei mir bereits 2 mal getauscht (beim erten mal haben die beim einbau einen fehler gemacht). das kostet so um die 400 bis 450 €.das mit der rücklaufleitung hatte ich auch schon. die hat an einem kabel gescheuert und dann ist der wagen garnicht mehr angesprungen.
aber dein prob hört sich sehr nach glühkerzen oder traversendichtung an.

mfg
 
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Silberblitz

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hi

Traversendichtung könnte es sein mir ist aber nur bekannt das sie bei leichten plus temperaturen zicken machen. war zumindest bei mir so.
wenn ihr das relais sucht das sitz in einem kasten über der batterie.
wann wurde der dieselfilter das letzte mal gewechselt der kann auch das problem sein

mfg christian :baby:
 
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Rohrfrosch

Frischling
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Hallo Leute. Erst mal danke für die vielen Antworten. Jetzt kann ich ja mal zielgenauer suchen. Der Dieselfilter ist im Januar 06 erneuert worden. Ich denke ja immer noch das es das Glührelais ist, jetzt waren mal so ca.5 Grad Plus, da war das Anlassen kein Problem,sprang sofort an. Werde mich am WE mal darum kümmern.Danke. :klatsch:
 
vb22dti

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Hallo Leute,

also ich habe mir am 1.2.06 das Buch "So wird's gemacht" geholt.
@Rohrfrosch:
Wenns dich interessiert, das Vorglührelais hat die Nummer 13. Werd heut abend mal nach sehen, wo es genau sitzt. Da einige anderen auch das Problem haben, bitte ich dich uns mal auf dem laufenden zu halten. Da wir hier im Thein-Main Gebiet noch immer -5Grad haben und es am Wochenende wieder schneien soll --> laut Wetterbericht. :heul:
 
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Rohrfrosch

Frischling
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Hallo Leute! Konnte mich am WE aus Zeitmangel leider nicht um das leidige Anlass-Problem kümmern. Hatte sich dann am Dienstag nachmittag von selbst erledigt, denn dann war nichts mehr mit anspringen, obwohl es draussen locker 5° Plus waren. Hab dann ca 10x gestartet, nichts passiert, AVD geholt, auf Schlepper verladen und in Werkstatt verbracht. :heul: Fehler von Werkstatt gefunden: 4 Stück Leckölleitung (porös) sowie 1 Stück Glühkerze erneuert, läuft wieder tadellos. Bin mit 119 € Rechnung noch mal glimpflich davongekommen. Trotzdem noch mal allen Danke für ihre Mühe mich mit guten Tipps zu unterstützen :klatsch:
 
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michi3821

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Hallo,
ich hab momentan das selbe Problem,
mein vectra b 2.2 DTI springt nicht mejr so doll an,
und als ich ihn über Ostern nicht gefahren habe und am dienstag wieder los wollte ging gar nichts mehr, nach mehreren anlassversuchen war die batterie alle, also Glebe Engel angerufen die vorbeigekommen, Batterie überbrückt, und Starthilfespray rein. Danach bin ich zum FOH der hatt mir den Fehlerspeicher ausgelesen, und die Rücklaufleitungen gecheckt.
Resultat: 4 Glühkerzen defekt, und die leitungen alle porös.
Also gleich mal Reperieren lassen doch dann rief der FOH an und sagte mir sie können die Glühkerzen nicht wechseln weil sie im Alukopf festgefressen sind.
Also ham sie nur die Leitungen gemacht und da war ich schon mit 106€ dabei:heul:
Und die Glühkerzen hab ich selbst mal probiert, sitzten aber Bombenfest.
Daraufhin der FOH wieder: Wenn wir die machen sollen wären das kosten so um die 1200€, aber wenn es warm wird werde ich die defekten glühkerzen nicht spüren!
Mein problem nur: ES IST MOMENTAN VERDAMMT KALT UND WIRD NICHT WÄRMER!

Weiß evtl von euch noch jemand rat, oder lieber gleich in die Presse treten?
 
Vectra b 22dti

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hallo
also ich finde die 106 euro für das wechseln der rücklaufschläuche schon wucher.
bei mir habe ich das selbst gemacht und das hat etwa 15 min gedauert. mit schläuchen ausm baumarkt und die verteiler waren auch vom baumarkt. die haben zusammen nicht mehr als 10 euro gekostet. also da kann ich rechnen wie ich will ich komme da im entferntesten nie und nimmer auf 106 euro. und 1200 für das wechseln der glühkerzen ist auch ganz schön happig. selbst wenn die fest sind.
leuchtet bei dir eigentlich die abgaskontrollleuchte (die lampe mit dem motor drauf) nachdem dein auto angesprungen ist und geht dann nach 200 bis 500 m wieder aus.
das ist ne kontrollfunktion für die glühkerzen. die haben bei mir etwa 90 euro gekostet (alle 4 zusammen).
also wenn die 1200 insgesamt haben wollen interessiert mich mal was die für einen stundenlohn haben.

gruss Sven
 
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michi3821

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Also des mit den Rücklaufschläuchen musste ich in der Werkstatt machen weil des noch unter die Gebrauchtwagengarantie fällt, und die verlangen laut rechnung: 16.47€ für fehlerauslesen, 10.98€ für Kraftstoffsystem auf dichtheit prüfen, 40.20€ für das erneuern der Schläuche, und 21.48€ für die Schläuche, dazu kommt noch die Wehrmachtssteuer in höhe von 16,93€ und dann sind das 106.06€ für die Rücklaufschläuche.
Und für die Glühkerzen hatt er das auchmal grob zusammengerechnet:
Sämtliche dichtungen die sie brauchen 140€, Die Schrauben 106€, 4! Glühkerzen 108€, Die alten aus dem Kopf entfernenlassen ca 300€ und die Arbeitszeit für ein und Ausbau 575€. Dann wären wir bei ca. 1229€
Mich hätte es beinahe bei dem vom Stuhl geschmissen als der mir das sagte.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet bei mir sobald ich Vorglühenlasse und geht nicht mehr aus, selbst wenn ich 20km fahre is die noch an. Die geht erst aus wenn ich den Motor abstelle wenn er warm ist und dann nochmal anlasse.
 
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