Vorderwagen hoppelt auf der Autobahn

Diskutiere Vorderwagen hoppelt auf der Autobahn im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Mein Flauschi fährt sich normalerweise höchst angenehm - sanft, weich, flauschig eben. So hab ich es auch gerne. ABER am Bandl...
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Hallo zusammen!

Mein Flauschi fährt sich normalerweise höchst angenehm - sanft, weich, flauschig eben. So hab ich es auch gerne. ABER am Bandl, so ab ca. 120 km/h wird der ganze Vorderwagen "hoppelig". Ein eigenartiges Gefühl. Der Effekt tritt auch auf schönen, neuen Straßen auf.
Ich hab jetzt 86.000km drauf und glaube, dass noch die Original Dämpfer drin sind - die kommen jetzt bald raus. Aber bevor ich beim FOH vorstellig werde, wollte ich mal fragen, ob dieses Gehoppel eventuell auch einen anderen Grund haben kann. Die Vorderachse sieht ja ganz schön aufwändig und kompliziert aus. Felgen und Reifen sind neu (ca. 4.000km) und ich hoffe, dass die beim ATU keinen Mist beim Wuchten gebaut haben. Bitte um Eure Erfahrungen.

paulg

paulg

GoCart-Fahrer
ich würd schon sagen das das an den dämpfern liegt..

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Das denk ich mir auch, aber ich habe schon soviel von Problemen mit der Vorderachse gehört, dass ich sichergehen möchte. Mein FOH akzeptiert mittlerweile, dass ich immer mit guten Ideen bei ihm auftauche und tut wenigstens verständnisvoll.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Neue Reifen können auch einen Höhenschlag haben, welches sich auch als Hoppeln oder Rattern bemerkbar macht. Der Vergleich wäre hier bei Deinen alten Reifen in Beziehung auf Hoppeln zu den neuen Reifen.

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Guter Tip, danke, aber dieses Hoppeln (weiß einfach keinen besseren Ausdruck) kommt definitv von der Straße rauf (Bodenwellen, Querfugen, ...)

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Alo, so ist es wohl nicht ein dauerndes hoppeln oder wippen. Eher ein poltern wenn man durch Schlaglöcher und über Unebenheiten fährt? Dann können es die Koppelstangen sein.

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Nein, er hoppelt dauernd, leise, ohne Poltern, der ganze Vorderwagen schwingt auf und ab - nicht viel, aber doch. Sowas hatte ich noch nie bei meinen Autos. Ich meine, es ist nicht bedenklich, aber eben störend.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das sind definitiv die stoßdämpfer. kannst du auch testen, stelle dich mal vorn an eine ecke und drücke mit den händen den wagen nieder. wenn er nach dem loslassen hin und her "schwappt" dann sind die dämpfer nichts mehr. kommt der nur wieder hoch und bleibt sofort wieder ruhig stehen, liegt es an was anderem!

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wie malsehn schon schreibt, das sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer. Wenn die am Ende sind und schon länger damit herum gefahren wurde, kann man das auch am Reifen sehen. Die Profiltiefe ist an mehreren Stellen geringer, d. h. Du hast ein Wellenprofil.

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Siggi-B-V6 schrieb:
Wie malsehn schon schreibt, das sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer. Wenn die am Ende sind und schon länger damit herum gefahren wurde, kann man das auch am Reifen sehen. Die Profiltiefe ist an mehreren Stellen geringer, d. h. Du hast ein Wellenprofil.

Werd ich gleich mal ausmessen, reichen da ca. 6000km um das zu sehen?

Wobei mir heute aufgefallen ist, dass dieses Hoppeln bei vollgeräumtem Kofferraum stärker auftritt. Euren Theorien zufolge wären dann auch die hinteren Dämpfer im Nämlichen. Hätte ich aber sowieso mitgetauscht.
Werde morgen auch mal den ÖAMTC aufsuchen und ihn auf die Rüttelplatte stellen. Mal sehen, was die für ihren Mitgliedsbeitrag so alles rausfinden.

P.S. Habe soeben meinen alten treuen Corolla verkauft und weiß nicht recht, ob ich lachen oder weinen soll.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
6.000 km können da schon reichen.

Aber ein Stoßdämpfertest bringt Gewissheit.

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Gestern war ich beim ÖAMTC, dort wurde 70% Leistungsfähigkeit aller 4 Dämpfer festgestellt - bin nun ein wenig ratlos.

B

beton_mischer

Eroberer
und woran lag das hoppeln nu? defekte dämpfer?

hab nämlich grad das gleiche problem, nur das meine dämpfer nagelneu sind und der dämpfertest das auch nochmal bestätigt hat.

gruß

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Tja, weiß auch nicht, das hat sich bald gebessert, vielleicht ist der Kübel einfach zu lange gestanden ...

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
In letzter Zeit eigenlich nicht mehr, aber er fährt sich schon sehr flauschig, fast wie ein alter Amischlitten.

Thema:

Vorderwagen hoppelt auf der Autobahn

Vorderwagen hoppelt auf der Autobahn - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120

H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120: Hat hier vielleicht jemand mehr Ahnung von Fahrwerken als ich? Mein Problem ist, das ich seit ca. 3 Monaten das oben genannte Fahrwerk drin habe...
  • Zusätzliche Bremsenbelüftung am OPC?

Zusätzliche Bremsenbelüftung am OPC?: Die Bremse im OPC wird nach spaetestens 3 Runden Nordschleife so dermassen heiss, dass man sich ueber kurz oder lang die Belaege verheizt...
  • Motorkontrolllampe leuchtet - Motor hoppelt - Dringend Hilfe braucht *HELP*

Motorkontrolllampe leuchtet - Motor hoppelt - Dringend Hilfe braucht *HELP*: Hi leude! also ich hab nen X16XEL (1,6L 16V) Vectra B Caravan Baujahr 98 ... Ich fahre auf ner Strasse bei Strömendem Regen. Plötzlich leuchtet...
  • Motorkontrolllampe leuchtet - Motor hoppelt - Dringend Hilfe braucht *HELP* - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120

H&R Komfort-Cupkit 30/30 - Vectra hoppelt bei über 120: Hat hier vielleicht jemand mehr Ahnung von Fahrwerken als ich? Mein Problem ist, das ich seit ca. 3 Monaten das oben genannte Fahrwerk drin habe...
  • Zusätzliche Bremsenbelüftung am OPC?

Zusätzliche Bremsenbelüftung am OPC?: Die Bremse im OPC wird nach spaetestens 3 Runden Nordschleife so dermassen heiss, dass man sich ueber kurz oder lang die Belaege verheizt...
  • Motorkontrolllampe leuchtet - Motor hoppelt - Dringend Hilfe braucht *HELP*

Motorkontrolllampe leuchtet - Motor hoppelt - Dringend Hilfe braucht *HELP*: Hi leude! also ich hab nen X16XEL (1,6L 16V) Vectra B Caravan Baujahr 98 ... Ich fahre auf ner Strasse bei Strömendem Regen. Plötzlich leuchtet...
  • Oben