von 185/70R14 88H auf 195/60R15 88 H?

Diskutiere von 185/70R14 88H auf 195/60R15 88 H? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich bin die neue und komme jetzt öfter :wink1: (natürlich nur Zuhause :biggrin: ) Ich habe einen Vectra B CD 4T...
G

--Gaby--

Frischling
Themenstarter
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich bin die neue und komme jetzt öfter :wink1: (natürlich nur Zuhause :biggrin: )

Ich habe einen Vectra B CD 4T 1.6 16V AT

Nun zur Frage:
in meinem KFZ-Schein steht eine Reifengröße von 185/70R14 88H (Stahlfelgen).
Ich suche aber Alus und bin auch fündig geworden, nur die haben eine Größe von
195/60R15 88 H, sind aber Original Opelfelgen.
Benötige ich trotzdem eine ABE oder muss ich da etwas umschreiben lassen??
Ich kenne mich damit nicht aus, vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Aus dem Thread "Was geht bei Reifengrößen?" bin ich nicht so recht schlau geworden :nein:

es grüßt

die Gaby...

J

juergen

Ex Co-Administrator
Sei erstmal herzlich gegrüßt und viel Spaß hier im Forum :wink1:

Jegliche Rad/Reifenkombinationen, die von den Eintragungen im KFZ Schein abweichen müßen vom Tüv abgenommen und im Schein nachgetragen werden. Das bezieht sich natürlich auch auf die Alufelgen.

Was den Thread "Was ist möglich" betrifft, da geht es mehr darum bei welchen Reifengrößen Veränderungen am Radhaus erforderlich sind. Die von dir genannte Größe wird jedoch ohne jegliche Änderungen am Radhaus passen.

G

--Gaby--

Frischling
Themenstarter
juergen schrieb:
Sei erstmal herzlich gegrüßt und viel Spaß hier im Forum :wink1:
Danke dafür :sun:
juergen schrieb:
Jegliche Rad/Reifenkombinationen, die von den Eintragungen im KFZ Schein abweichen müßen vom Tüv abgenommen und im Schein nachgetragen werden. Das bezieht sich natürlich auch auf die Alufelgen.
Ist denn so eine Eintragung sehr kostenintensiv? Ich hatte bisher mit dieser Materie nicht viel zu tun und versuche es jetzt selbst zu bewerkstelligen :P

Gruß

--Gaby--

J

juergen

Ex Co-Administrator
Eine Rad/Reifeneintragung beläuft sich so zwischen 23 und 28 Euro in etwa. Wichtig bei Alufelgen ist, das du ein Gutachten hast wo drin steht, das du die Felgen auf deinem PKW fahren darfst, denn dies möchte der Tüv zwecks Abnahme/Eintrag sehen.

G

--Gaby--

Frischling
Themenstarter
juergen schrieb:
Wichtig bei Alufelgen ist, das du ein Gutachten hast wo drin steht, das du die Felgen auf deinem PKW fahren darfst, denn dies möchte der Tüv zwecks Abnahme/Eintrag sehen.
Das ist des Pudels Kern, das was ich wissen wollte.
Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen, bin da leider sehr unerfahren.
Das heißt also die Felgen nicht kaufen, falls der Verkäufer kein Gutachten oder eine ABE dafür besitzt?

Gruß

--Gaby--

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ne, keine Sorge. Dafür ist das Forum ja da, um sich bei Fragen informativ auszutauschen.:super:

Deinen Zeilen entnehme ich, das es sich vermutlich um gebrauchte Felgen handelt, auf die du spekulierst. Wenn du keinerlei Unterlagen in Form von Gutachten/ABE zu den Felgen hast würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen. Das kann/wird erhebliche Probleme beim Tüv geben und du willst ja vermutlich nicht mit Zubehörteilen herumfahren die nicht eingetragen sind. Nebem dem Streß denn du dann beim Tüv oder einer Polizeikontrolle hättest gibt es darüber hinaus auch noch Ärger mit der Versicherung falls du mal in irgendeiner Form in einen Unfall verwickelt bist und festgestellt wird, das du mit nicht eingetragenen Felgen unterwegs bist.

Zu den Unterlagen von Zubehörteilen egal in welcher Form ist es wichtig, das du ein Teilegutachten oder eine ABE zu den Teilen bekommst. Oftmals werden auch Artikel mit Materialgutachten verkauft. Mit diesem Materialgutachten kannst du leider nichts anfangen, da dort nur Aussagen über die Materialfestigkeit des Teiles angegeben sind. Du benötigst aber Informationen, die aussagen, das du das entsprechende Teil auf deinem PKW montieren und fahren darfst.

Ein Zubehörteil mit ABE ist nicht eintragungspflichtig. Die ABE mußt du jedoch im Auto mitführen und auf Verlangen vorzeigen. Teile mit Teilegutachten müssen vom Tüv abgenommen und eingetragen werden.

G

--Gaby--

Frischling
Themenstarter
Hallo Juergen,

danke für deine ausführliche Antwort. :klatsch:
Ich bin davon ausgegangen, dass das ales kein Problem darstellt, da das ja Original Opel Felgen sind. :nein:

Da habe ich ja echt Pech, was solls...

Danke und schönes Restwochenende

--Gaby--

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich nehme an die felgen sind von nem astra g oder?die reifengröße darfst du eh net auf den b fahren du brauchst 195/65 R15.hast du schon nen eu fahrzeugschein oder noch den alten?

G

--Gaby--

Frischling
Themenstarter
stiffler schrieb:
ich nehme an die felgen sind von nem astra g oder?die reifengröße darfst du eh net auf den b fahren du brauchst 195/65 R15.hast du schon nen eu fahrzeugschein oder noch den alten?
Keine Ahnung auf welchem Fzg die vorher waren, so sehen die aus. :O
Ja, ich habe schon den EU Fzg-Schein.reifen.jpg

Gruß

--Gaby--

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also steht bei dir au nur eine reifengröße drin.hast du den alten brief noch?da steht drin was du sonnst noch alles fahren darfst.

G

--Gaby--

Frischling
Themenstarter
stiffler schrieb:
also steht bei dir au nur eine reifengröße drin.hast du den alten brief noch?
Ja, steht nur die eine Größe drin :nein:
Nein, den alten habe ich nicht :nein:

Habe mir aber inzwischen über einige Links ein paar mögliche Kombinationen rausgesucht, die gewünschte kann ich wohl vergessen... :P

Danke für eure Mühen :klatsch:

es grüßt

die --Gaby--

Thema:

von 185/70R14 88H auf 195/60R15 88 H?

von 185/70R14 88H auf 195/60R15 88 H? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • 4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H

4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H: Hier biete ich euch 4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H Ganzjahresreifen DOT 2111 2x 6mm 2x 8mm 130€ + 40€ Versand oder Abholung!
  • Biete edelstahlauspuffanlage

Biete edelstahlauspuffanlage: Servus leute! Biete euch meine edelstahlauspuffanlage von fk für den vectra b stufenheck an preislich dachte ich an 185€ inkl.versand an...
  • Satz top WR Semperit Master Grip 185/70/14 auf schwarzen SF mit LK 4x100

Satz top WR Semperit Master Grip 185/70/14 auf schwarzen SF mit LK 4x100: Mahlzeit, habe hier einen Satz Winterräder auf schwarzen Stahlfelgen von meinem Vectra liegen. Reifen sind sehr gute Semperit Master Grip (eine...
  • Opel Vectra B reifengröße

reifengröße: hi, ich fahre auf meinem vectra b caravan 185/70 R14 88H. ich habe noch gute reifen liegen, allerdings 185/60 R14 82 H. darf ich die fahren? kann...
  • reifengröße - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • 4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H

4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H: Hier biete ich euch 4x Goodyear Vector 4Seasons 185/65R14 86H Ganzjahresreifen DOT 2111 2x 6mm 2x 8mm 130€ + 40€ Versand oder Abholung!
  • Biete edelstahlauspuffanlage

Biete edelstahlauspuffanlage: Servus leute! Biete euch meine edelstahlauspuffanlage von fk für den vectra b stufenheck an preislich dachte ich an 185€ inkl.versand an...
  • Satz top WR Semperit Master Grip 185/70/14 auf schwarzen SF mit LK 4x100

Satz top WR Semperit Master Grip 185/70/14 auf schwarzen SF mit LK 4x100: Mahlzeit, habe hier einen Satz Winterräder auf schwarzen Stahlfelgen von meinem Vectra liegen. Reifen sind sehr gute Semperit Master Grip (eine...
  • Opel Vectra B reifengröße

reifengröße: hi, ich fahre auf meinem vectra b caravan 185/70 R14 88H. ich habe noch gute reifen liegen, allerdings 185/60 R14 82 H. darf ich die fahren? kann...
  • Oben