Opel Vectra A Von 1.6 zu 2.0

Diskutiere Von 1.6 zu 2.0 im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin Ich hätte mal ne Frage zu nem Motor umbau von 1.6 auf 2.0 und zwar, ich habe ein Vectra a 1.6 L Schaltung und habe mir einen 2.0 L...
Banana

Banana

Frischling
Themenstarter
Moin Moin

Ich hätte mal ne Frage zu nem Motor umbau von 1.6 auf 2.0 und zwar, ich habe ein Vectra a 1.6 L Schaltung und habe mir einen 2.0 L C20NE Vectra a Automatik dazu gekauft jetzt würd ich gerne wissen was muss ich mir dazu kaufen passt das Schaltgetriebe vom 1.6 ist ein f 16 und wen ist es TÜV gerecht?Antriebswellen brauch ich ja andere wegen den ABS-Ringen oder?Denn Kabelbaum brauch ich ja bestimmt auch neu ? Und das Steuergerät wird ja auch nicht passen seh ich das richtig?
Hoffe mir kann jemand weiter helfen:) .

Gruß Chris :)

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Also das Getriebe vom 1.6er würde ich nicht übernehmen. Falls doch musst du die alten antriebswellen behalten.

Den 2.0l kriegst du auch ohne abs eingetragen, da es den motor ohne abs im vectra gt gab. Ob du es mit umbaust ist dir überlassen.

Wie das nun mit dem Kabelbaum im bezug auf die automatik ist kann ich dir nicht sagen, zwecks signal vom Wahlhebel???

Der 2.0l hat dickere Antriebswellen als der .6er, sowie die verzahnung in das Radlagergehäuse ist dicker beim 2.0l. Also 2.0l Radlagergehäuse mit 1.6er Wellen klappt nicht

Der 1.6er hat das kleine kühlblech drin, das heißt du kannst nicht einfach en kühler vom 2.0l einbauen. servoleitungen passen genauso wenig

Ich hab gerade meinen 1.6er A Vectra auf 2.0l umgebaut, falls du also fragen haben solltest schreib mir einfach ne pn.

Ich hoffe das hier hilft dir schon mal weiter

F

Franky

Doppel-As
Moin Moin

Ich hätte mal ne Frage zu nem Motor umbau von 1.6 auf 2.0 und zwar, ich habe ein Vectra a 1.6 L Schaltung und habe mir einen 2.0 L C20NE Vectra a Automatik dazu gekauft jetzt würd ich gerne wissen was muss ich mir dazu kaufen passt das Schaltgetriebe vom 1.6 ist ein f 16 und wen ist es TÜV gerecht?

F16 Getriebe ist nicht auf C16NZ verbaut.

Antriebswellen brauch ich ja andere wegen den ABS-Ringen oder?

Antriebswellen vom kleinen Getriebe des C16NZ passen nicht in ein Getriebe des C20NZ Motors. Außerdem passen dann die Wellen nicht in die Lager des Schwenklagers.

Denn Kabelbaum brauch ich ja bestimmt auch neu ? Und das Steuergerät wird ja auch nicht passen seh ich das richtig?

Richtig.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen:) .

Gruß Chris :)

Gruß Franky

V

vectracer

Gast
Und wie sieht´s in die andere Richtung aus, also in meinem Fall von 1.8 zu 1.6?
Wenn ich den Motor umbaue muss ich also auch die Achsen und die Schwenklager umbauen und das Steuergerät, aber wie steht´s um den Kabelbaum kann ich den behalten?
Danke.

F

Franky

Doppel-As
Und wie sieht´s in die andere Richtung aus, also in meinem Fall von 1.8 zu 1.6?
Wenn ich den Motor umbaue muss ich also auch die Achsen und die Schwenklager umbauen und das Steuergerät, aber wie steht´s um den Kabelbaum kann ich den behalten?
Danke.
Hi,
genauso. Der 1,8l ist auch ein Big-Block.

Gruß Franky

Thema:

Von 1.6 zu 2.0

Oben