von 0° auf 100°C in 5 Minuten!!!

Diskutiere von 0° auf 100°C in 5 Minuten!!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, es geht ums leidige Thema Motortemperatur. Habe gerade das gesamte Forum durchforstet. Mein Problem: Seit gestern steigt die...
M

mr.bui

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

es geht ums leidige Thema Motortemperatur. Habe gerade das gesamte Forum durchforstet.

Mein Problem:
Seit gestern steigt die flüsigkeitstemp innerhalb von 5min auf knapp 100°C. Bei der gestrigen Autobahnfahrt fings an - auf einmal war der Zeiger bei 120°C und die Motorelektronikwarnleuchte ging an.
Rechts ran, Kühlwasser kochte, Deckel aber fest geschlossen. Flüssigkeitsstand ok, Motoröl ebenfalls, keine Lecks zu entdecken. Lüfter hinterm Grill funktioniert.
Temperatur steigt nun auch in der Stadt bei geringem Tempo in 5-10min bei Regenwetter und kalt an. Sonstige Motortemperaturen waren genau im Mittelbereich bei 80°C - wirklich nie höher.

Mein Auto: Vectra-B, 1,6V 101PS

Jetzt gibts mehrere Ansätze:
 Wasserpumpe,
 Ölfilter
 Zylinderkopfdichtung:
 Temperatursensor
 Riss im Krümmer:
 Kühler dicht / Kreislauf dicht?

Was meint ihr? Also mehr als 5min kann ich mit der Maschine nicht mehr fahren.

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
ich würde sagen dein thermostat ist hin.

das heißt es öffnet nicht mehr den großen großen kühlkreislauf (der, der vorne durch den kühler läuft) und somit läuft es nur durch den motorblock und wird nciht ausreichend gekühlt

schau oder fühl doch mal am besten an dem einen schlauch der vom kühler an den motorblock geht, wenn du davor stehst auf der linken seite des kühlers, den schlauch anfassen und schauen ob er überhaupt warm wird

doorkeeper2000

doorkeeper2000

Mitglied
Der Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter ist ein Ventil! Schau mal ob der jetzt in beide Richtungen offen ist, dann ist er defekt!

D

derfranky

Gast
Von den Ansätzen nehme ich mal Punkt 3! Klingt fast danach, als ob Abgase ins Kühlwasser geraten...

Gruß Frank

road-racer

road-racer

Tripel-As
hallo würde auch aufs termostat tippen war bei meiner frau vor drei tagen auch war einfach im eimer der motor war heiß und der kühler arschkalt *gg* habe ein neues gekauft nun funzt es wieder

M

mr.bui

Mitglied
Themenstarter
gut, super - vielen Dank. Schau mir das Ganze gleich mal unten an.

Danke und Grüße!!!

M

mr.bui

Mitglied
Themenstarter
Update: also im Stand läuft der Motor auch bei knapp 95°C. Jetzt setzt sich im Kühlwasserbehälter am Rand innen braune Flüssigkeit ab!! Verdammt!!! Das sieht man gar nicht gut aus oder?

ZKD?

road-racer

road-racer

Tripel-As
braune flüssigkeit war bei meiner frau auch sie hat einen renault 19 der heizungskühler (oder wie der heisst) der rostet ist leider bei renault nicht aus alu oder edelstahl wie es beim vectra ausieht keine ahnung vieleicht erklärt das die braune flüssigkeit solte also mit rost zu tun haben

hast du mal geguckt das der kühler vorn wenn er läuft auch heiß wird ist von wichtigkeit wegen dem termostat ist er kalt ist das termostat im eimer ist der kühler heiß sollte es funzen

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ich tippe auf die Kopfdichtung.

Hat aber den Vorteil, das man den Zahnrieman auch direkt machen kann.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
zieh doch mal den ölmessstab raus und schau ob unten schaum drann is... wenn ja isses die zkd... aber hast du nun mal vorne an die kühlerschläuche gefasst oder nicht!? werden die nun warm oder nich!? ansonsten klingts schon nen bissel wie zkd.... is denn die braune flüssigkeit ölig oder nur braun!?

M

mr.bui

Mitglied
Themenstarter
kühlkabel werden auf jeden fall warm!
und der belag im kühlbehälter ist halt, tja schwer zu sagen, kann ich leicht mitm finger abmachen aber riechen nach öl tuts net

VECTRA-B-DD

VECTRA-B-DD

GoCart-Fahrer
wenn öl in den kühkreilauf gelangt (zkd) dann müsste es sich auch im kühlbehälter an einem bunten schimmer im wasser abzeichen.

The-Venom

The-Venom

Routinier
Ein Freund von mir hat das gleiche Prob, Vecci (gleiches Model) wird nach 5 min. mega heiss (kurz vor dem roten Bereich), dann auf einmal normal (nach ruhigem Fahren) Und auf einmal ist er wiede heiss ( immer über 120 Grad)... Nach einer Fahrt ist dann der Behälter leer, macht er Ihn auf, kommt ihm das heisse Wasser entgegen!!!

Ist das auch das Termostat??? Hat auch leicht bräunliches Wasser!!! Aber ohne oil-Schimmer und Geruch!!!

VECTRA-B-DD

VECTRA-B-DD

GoCart-Fahrer
die anzeichen sind normalerweiße bei zu wenig wasser im kühler,sollte bei kalten zustand geprüft werden... annsonnsten wapu vertig,oder sogar undicht...

Thema:

von 0° auf 100°C in 5 Minuten!!!

von 0° auf 100°C in 5 Minuten!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Was bedeutet dieser Blinkcode?

Was bedeutet dieser Blinkcode?: Vectra B /Bj.1997 /1,8i 115PS /Motor:Z18XE Habe den Blinkcode mal gemacht. Der Foh hatte keine zeit! Es kam folgender code: 1-6-9-0 - 0-3-4-0 -...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Opel Vectra B Spur einstellen Anleitung

Spur einstellen Anleitung: Spur einstellen Anleitung So... Sommerreifen drauf und Spur eingestellt. Ich hatte leichte Probleme mit Lenkrückstellkräften, leichten Verzug...
  • Opel Vectra B AGR entfernen

AGR entfernen: gibt es eine möglichkeit das agr auszubauen und mit wiederständen oder so zu überbrücken, hab schon alles mögliche gesucht aber nix gefunden...
  • Suche ABS Steuergerät Bosch 0 273 004 231

Suche ABS Steuergerät Bosch 0 273 004 231: Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich ein ABS Steuergerät von Bosch. Hier mal die Nummer: Bosch 0 273 004 231 Ich habe mal bei ECU.de...
  • Suche ABS Steuergerät Bosch 0 273 004 231 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Was bedeutet dieser Blinkcode?

Was bedeutet dieser Blinkcode?: Vectra B /Bj.1997 /1,8i 115PS /Motor:Z18XE Habe den Blinkcode mal gemacht. Der Foh hatte keine zeit! Es kam folgender code: 1-6-9-0 - 0-3-4-0 -...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Opel Vectra B Spur einstellen Anleitung

Spur einstellen Anleitung: Spur einstellen Anleitung So... Sommerreifen drauf und Spur eingestellt. Ich hatte leichte Probleme mit Lenkrückstellkräften, leichten Verzug...
  • Opel Vectra B AGR entfernen

AGR entfernen: gibt es eine möglichkeit das agr auszubauen und mit wiederständen oder so zu überbrücken, hab schon alles mögliche gesucht aber nix gefunden...
  • Suche ABS Steuergerät Bosch 0 273 004 231

Suche ABS Steuergerät Bosch 0 273 004 231: Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich ein ABS Steuergerät von Bosch. Hier mal die Nummer: Bosch 0 273 004 231 Ich habe mal bei ECU.de...
  • Oben