VOC-Gesetzgebung

Diskutiere VOC-Gesetzgebung im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi wollt mal fragen für wen eigentlich die VOC-Gesetzgebung gilt ? gilt die auch für mich als privatperson in der garage ? mfg mathias
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
hi
wollt mal fragen für wen eigentlich die VOC-Gesetzgebung gilt ? gilt die auch für mich als privatperson in der garage ?
mfg mathias

road-racer

road-racer

Tripel-As
voc.standohyd.de schrieb:
Herausforderung für die Lackierbetriebe

Die VOC-Verordnung der Europäischen Union hatte eine relativ lange Entwicklungsphase. Bereits Ende der 80er Jahre begannen erste Diskussionen zur Luftreinhaltung auf europäischer Ebene. Parallel dazu gab es in Deutschland Überlegungen, lösemittelbegrenzende Vorschriften zu erlassen, die die TA-Luft ergänzen sollten.

Die EU-VOC-Verordnung ist als 31. Bundes-Immissionsschutzverordnung seit dem 25. August 2001 geltendes deutsches Recht, das auf alle Neuanlagen und auf wesentliche Änderungen von Altanlagen Anwendung findet.

Grenzwerte für Neuanlagen
ab 25.08.2001
40% Lösemittelreduzierung*

ab 01.11.2004
ca. 60% Lösemittelreduzierung*

Grenzwerte für Altanlagen
ab 01.11.2005
40% Lösemittelreduzierung*

ab dem 01.11.2007
ca. 60% Lösemittelreduzierung*

quelle und mehrere infos unter : Standox VOC Information » Home

mfg roady

---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
ich will nur wissen ob ich mit ner alten farbe mein auto lackieren darf ? 8) die farbe entspricht nicht der voc

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
und da du eine privatperson bist darfst du die alte farbe noch nehmen aber nur restbestände.
wenn du sie kaufst(falls du noch welche im handel bekommst und ich rede nicht von e-bay)dann steht auf der rechnung mit drauf das die acryl-farbe nicht auf kfz-teile lackiert werden dürfen.
der wasserlack ist der letzte sch.... das zeug trocknet überhaupt nicht.
am ende haben die das eh nur eingeführt damit die ganze schwarzlackierungen aufhören.

Thema:

VOC-Gesetzgebung

VOC-Gesetzgebung - Ähnliche Themen

• Alles Gute zum Geburtstag teamXtream, speul, bwprius, guzzijoesche, charlymaus20, 3FingerBill, HellAlive, Tonci84, V-Voc

Alles Gute zum Geburtstag teamXtream, speul, bwprius, guzzijoesche, charlymaus20, 3FingerBill, HellAlive, Tonci84, V-Voc: Alles Gute zum Geburtstag teamXtream, speul, bwprius, guzzijoesche, charlymaus20, 3FingerBill, HellAlive, Tonci84, V-Voc Hallo liebes Forum...
  • Wie belastbar ist die Armaturenbeleuchtung?

Wie belastbar ist die Armaturenbeleuchtung?: Nabend alle zusammen! Habe mit nem Kumpel etwas "gefachsimpelt". :kiffer: Er wollte ne Fußraumbeleuchtung in seinen Vecci A bauen und die über...
  • Wie belastbar ist die Armaturenbeleuchtung? - Ähnliche Themen

• Alles Gute zum Geburtstag teamXtream, speul, bwprius, guzzijoesche, charlymaus20, 3FingerBill, HellAlive, Tonci84, V-Voc

Alles Gute zum Geburtstag teamXtream, speul, bwprius, guzzijoesche, charlymaus20, 3FingerBill, HellAlive, Tonci84, V-Voc: Alles Gute zum Geburtstag teamXtream, speul, bwprius, guzzijoesche, charlymaus20, 3FingerBill, HellAlive, Tonci84, V-Voc Hallo liebes Forum...
  • Wie belastbar ist die Armaturenbeleuchtung?

Wie belastbar ist die Armaturenbeleuchtung?: Nabend alle zusammen! Habe mit nem Kumpel etwas "gefachsimpelt". :kiffer: Er wollte ne Fußraumbeleuchtung in seinen Vecci A bauen und die über...
  • Oben