viele probleme beim vectra a 91

Diskutiere viele probleme beim vectra a 91 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi :) bin neu in sachen autos, 4 jahre mopedschrauben helfem einem da nich viel :( habe nen vectra a 2.0 und damit ne menge probleme wenn er...
slimer

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hi :)

bin neu in sachen autos, 4 jahre mopedschrauben helfem einem da nich viel :(

habe nen vectra a 2.0 und damit ne menge probleme

wenn er warm ist springt er ohne gasgeben schwer oder garnicht an. es hört sich an als würde er mit choke absaufen. sind die ersten 5 sekunden lauf überwunden ists als wäre nichts er läuft dann rund und ganz normal leer laufregler habe ich schon getauscht, brachte mir nix. war allerdings nen gebrauchter, wär blöd wenn der vllt auch defekt wäre. man weiss es ja nicht...

es läuft kühlwasser aus, und ich habe ziemlichen druck auf dem behälter (empfinde ich jedenfalls so)...
dh es drückt sich wenn ich das ding über nacht stehen lasse immer ein wenig wasser raus sodass imemr so am ende deer woche je nachdem wie viel ich fahre der behälter fast leer ist. wo da was sifft weiss ich nicht (man sieht tropfen unterm auto findet aber kein leck) zuerst warens es die schlauchverbindungen doch diese habe ich alle gereinigt und nachgezogen - seitdem finde ich das leck nicht mehr. kann man irgendwie diagnostizieren ob ne dichtung hin ist oder wie machen die das in ner werkstatt?

thermostat... bin mir nich sicher ob das ding noch so funzt wie es soll... ich bekomme selbst wenn ich heize wie ein irrer (bissel übertrieben :) ) den karren kaum über die blaue markierung. nur bei längerem stand an ner ampel tut sich mal was und so bei 90°c hört man den lüfter einschalten.

nun weiss ich nicht wo ich fehlersuche beginnen soll da ja alles irgendwie zusammenhängt :rolleyes:

bin um jeden tipp dankbar

/edit:

ich verga folgendes:
kabelschuh am tempfühler vorne habe ich erneuert udn den fühler auch mal getauscht - kein unterschied
tempantzeige schlägt voll aus wenn man auf masse brückt
thermostat habe ich ausgebaut, optisch ist es okay. habe es mim heissluftfön erwärmt und es hat sich auch bewegt. nur ob die temperaturen gestimmt haben konnte ich natürlich nicht nachvollziehen (evtl einfach thermostat defekt und das teil bleibt zu "kalt" ? )
drosselklappengehäuse und lmm habe ich gereinigt und hatte danach (vllt auch durch zufall) einige zeit ruhe mit dem schlechten anspringen. werde mal den drosselklappensteller checken
schläuche habe ich überflogen und die scheinen mir alle okay zu sein, wenig bis garkeine rissbildung

wäre es anzuraten die kiste mal beim freundlichen ans diagnosegerät zu hängen ?
 
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ascosasch

ascosasch

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hallo
zu deinem wasserproblem.hast du mal an der wasserpumpe nachgeschaut.die sitzt auf der linken seite vom motor.wahrscheinlich wirst du den zahnriemenschutz abmachen bzw. etwas zur seite drücken müssen um das zu sehen.die wasserpumpe wird vom zahnriemen angtrieben.die werden gerne mal undicht und süffen.andernfalls könnte es noch ein leck im kühler sein wenn du alle schläuche nachgeschaut hast.
mit deiner temperatur,das hatte ich auch mal.hab damals den temperaturfühler gewechselt und gut war.andererseits solange er funktioniert und auch bis auf 90 grad hochsteigt kannstr du es eigentlich auch so lassen.
mit dem anlassen da würde ich mal die zündkezen nachsehen und eventuell mal den motortemperaturfühler austauschen.
so,ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
viele grüße
sascha
 
slimer

slimer

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die wapu ist soweit okay, das wassergesiffe kommt eher von unter der ansaugbrücke raus , nich vorne vom kühler. nämlich dort wo dieser "verteiler" hockt, also das rohr wo der ganze klumbatsch dran angeschlossen ist. vllt habe ich einfach zu großen überdruck im system ?

die temperatur ist ganz gewiss nicht normal, nur wie gesagt habe ich keinen blassen schimmer wo ich mit der suche beginnen soll
 
V

vectra

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Hallo,

Ich fahre auch einen Vectra A 2.0L Bj.1991, Das mit der Temperatur scheint vielleicht normal zu sein, das sie wärend der fahrt nicht besonders hoch geht, ist bei mir genauso.

Das mit dem Druck im Ausgleichsbehälter, könnte evtl. auch von der Kopfdichtung kommen?(Lasse mich gern eines besseren lehren)

MFG
 
slimer

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kommt deiner auch trotz heizerei nicht über die blaue markeirung ?... meine freundin fährt nen 1.8er vectra und die hat deutlich höhere temperatur
 
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juergen

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Wenn die Wassertemperatur sich dauerhaft im blauen Bereich befindet, könnte dies ein Indiz sein, das dein Thermostat dauerhaft geöffnet ist. Dies mal tauschen, dann dürfte das Problem wieder behoben sein.

Was den Wasserverlust betrifft. Starker Druck im Behälter und unsichtbarer verlust deuten fast schon auf eine defekte Kopfdichtung hin. Vermutlich verdampft das Wasser in einem deiner Zylinder. ( Muß natürlich nicht sein, wäre aber eine Erklärung ).

Und das schlechte Anspringverhalten im warmen Motorzustand...Das habe ich derzeit an meinem 2 Liter Vectra auch. Dies ist teilweise eine Krankheit des 2 Litermotors. Da mußt du im warmen Zustand das Gaspedal voll durchtreten und den Motor mal kurz hochjagen. Nichts desto trotz checken wir bei mir auch gerade ab, woran dies liegen könnte. In Nähe der Ölwanne muß irgendwo noch ein Geber sitzen. Der soll wie ich mitbekommen habe für dieses Startproblem zuständig sein soll. Aber da weiß ich noch nichts konkretes.
 
slimer

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thermostat ist nicht dauerhaft offen, der reagiert auf wärme bzw kälte das habe ich ausprobiert. es kann antürlich sein das der defekt nicht ersichtlich ist und er zu früh öffnet... bei dem 1.6er astra f von meinem opa zb habe ich ich nach wenigen km konstant 85-90°c

ich werde morgen mal ein termin beim freundlichen machen das die mir die ksite mal ans diagnosegerät hängen, schaden kann das nicht...

ne krankheit scheint das wohl zu sein beim 2liter motor... was habt ihr / du dennda im verdacht ? ich glaube bisweilen das bei mir zum großteil am thermostat liegt u.u. vllt noch in kombination mit nem defekten tempfühler (der fürs steuergerät)... mal sehn
 
Vectr@x-speeds

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das mit dem anspringen ist wirklich ne krankheit. Mein mechaniker (gelernt bei opel und spezi. auf Vectras) und ich haben schon alles gecheckt und es hat nix gebracht. Er hat gemeint das problem hatten die schon früher.

Mit dem Thermostat und der Wärme. War bei mir mal das im Motorraum so ein kleines schwarzes Kästchen ist und da ist ein Relai drin und das ist auch dafür zuständig. Einfach mal tauschen und dann müssts wieder gehen. Genaueres kann ich leider net sagen hat meine Mech. gemacht.

Zu deinem Wasserprob: Wenn du losfährst hauts da hinten ne weise Wolke raus? Hast du schonmal nachgeschaut ob er Wasser im Öl hat? Wenn nein, dann mach das schleunigst sonst hast auch ne rechnung von 1200€ an der Backe.

Hoffe ich konnte ein bischen helfen.

Gruss Dani
 
slimer

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ne wolke kommt da öfters, liegt aber am etwas kälteren wetter :D

ich habe kein benzin oder öl im kühlwasser, ebenso ist kein erkennbarer fremdstoff im öl

ich könnte mal wenn er über nacht steht ih einfach mal ohne zk jodeln lassen, dann müsste wenn es so wäre das wasser aus einem der zylinder kommen oder ?
 
Vectr@x-speeds

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im Kühlwasser kannst du ja nix haben weil das ganze Wasser verschwindet. Ich dachte auch daran das es am kalten Wetter liegt, aber am schluss war es ne kaputte Kopfdichtung, überhitzter Motor und 1200€ Reperaturkosten.

Am besten ist du fährst mal kurz, lässt dann denn Motor laufen und machst denn Öldeckel auf und schust ob das verschmiertes Öl dran ist. Da sieht man meistens ob Wasser drin ist.
 
slimer

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gestern schon gemacht, wie egsagt, nix erkennbares drinne
 
slimer

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also, vorhin habe ich thermostat getauscht gegen ein neues
temperatur ist jetzt deutlich weiter oben und die heizung geht auch merklich besser. das alte ist einen kleinen spalt (ca 0,5mm) dauergeöffnet, daher der fehler

ma schaun was es mit dem rest noch gibt
 
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juergen

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na siehst du, das erste Problem doch schon gelöst
 
slimer

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jap, doch die probleme wollen nciht aufhören... der kühlwasserverlust ist nun gestiegen... leider kann ich nicht sagen ob wieder tröpfchen auf dem boden sind da unser wetter viel zu wechselhaft ist

folgendes:

wie wird in einer werkstatt überprüft ob die kopfdichtung hinüber ist ?

der druck in meinem ausgleichsbehälter wird mir etwas seltsam. habe das mla mit dem astra meines opas verglichen, da zischt es kaum beim öffnen des deckels bei mir hingegen bricht die sintflut aus *übertreib*
 
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