Vibrationen am Lenkrad

Diskutiere Vibrationen am Lenkrad im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, das Thema war schon mal da, aber vielleicht wisst ihr was Neues:) Also mein Problem: Hab seit ZWEI JAHREN Vibrationen (links-rechts...
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nf917776

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Hi Leute,

das Thema war schon mal da, aber vielleicht wisst ihr was Neues:)

Also mein Problem:
Hab seit ZWEI JAHREN Vibrationen (links-rechts Bewegung) am Lenkrad. Drei verschiedene Reifen+Felgen drauf gehabt, Bremsscheiben gewechselt, neues Fahrwerk, Stabipendelstangen und Spurstangenköpfe getauscht.
Am Anfang war es bei 120 km/h. Nach tausend Besuchen beim FOH und Feinwuchten etc. hat sich des Problem nun auf 160-180 km/h verlagert, wurde aber nicht besser.
Alle FOHs in meiner Umgebung können mir nicht weiterhelfen.
Der eine sagt Antriebswelle, der andere Radlager, der andere wieder die Buchsen an der Hinterachse.....

Ein Kampf ohne Aussicht bis jetzt.
Bekomm nämlich langsam die Krise. Hab jetzt andere Antriebswellen gekauft, aber noch nicht eingebaut, weiter wusste ich mir nicht zu helfen.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo der Fehler sein kann, oder irgendwas ausschließen.

Danke Leute für ne Antwort
 
Vectra C Caravan LPG

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Tripel-As
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ich hätte jetzt auch auf Radlager getippt !

warum wurden die noch nicht gewechselt ?

hast du Spurplatten montiert ?
 
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nf917776

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Also Radlager habe ich noch nicht gewechselt, da die absolut keine Geräusche machen und ich nicht gedacht hätte, dass die des sein könnten. Spiel hab ich auch keins wenn ich an den Reifen wackele.

Spurplatten sind keine drauf.
 
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Sport-Laster

Schichtcheffe
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Hatte am Cali mal die gleiche Problemmatik,
habs mit nem Wechsel der Dreieckslenkerlager wegbekommen
 
marko2781

marko2781

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Wurden die Reifen schon mal auf Hochschlag kontrolliert

Das währe auch noch eine möglichkeit
 
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nf917776

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Hi,

greif das Thema nochmal auf.

Hab nun meine komplette Vorderachse sozusagen gewechselt. Alles neu gemacht. Nochmals feingewuchtet. Und: nix, immer noch diese scheiß Vibrationen.

Kann des vom Motor selber kommen? Hatte jemand schonmal das Problem? Also mein Motorlager vorne links ist neu. Die restlichen zwei schauen a noch gut aus.

Man merkt auch die Vibrationen deutlich am Gaspedal.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Zwei Jahre schon und des kostet ja alles Geld und Nerven.
 
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Steel

Gast
Motorlager VL? Am Getriebe oder wie?

Auch eine Bremsscheibe kann Hochschlag haben, die Werkstatt sollte überprüfen die Räder aur dem Auto, nicht abgenommen. Ich habe auch Vibrationen, bei mir sind es die Felgen, die ne Meise haben.
 
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nf917776

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Reifen wurden ja a schon feingewuchtet, d.h. auf dem Auto
 
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nf917776

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Ich greif das Thema hier nochmal auf, da sich mein Problem immer noch nicht geklärt hat.

Nach wie vor Vibrationen am Lenkrad und an den Pedalen. Ich schließe aufgrund der ganzen neuen Teile einfach mal Aufhängung aus und natürlich auch die Räder etc.

Hat jemand ne neue Idee. Kann es sein, dass was am Motor oder am Getriebe (außer Antriebswellen) die Vibrationen erzeugt? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? ...und hat ne Lösung:)
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

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Hey,

Es gibt noch was was erheblich zum Schleudern beitragen könnte was hier noch nicht erwähnt wurde....

Zwischen Lenkgetriebe und Sprustangenköpfe die Spurstange hat auch noch ein Kugelgelenk unter der Lenkmanschette wenn das Ausgeschlagen ist eiert dein Auto.... Kosten ca 40€ pro Stück,
hatte Kollege an seinem Vectra B auch, Was das Ruckeln der Pedale is kein Schimmer:Fragezeichen:.... welche Pedale vibriren denn? vielleicht ist auch einfach nur die Vibration so groß das es auf die Karosse geht und du es an den Pedalen spürst.

Wie schaut es denn aus mit den Domlagern? da alles in Ordnung???

Grüße
 
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nf917776

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Ja die Spurstangen werd ich demnächst einfach mal um die auszuschließen wechseln. Minimals Spiel hat die eine Seite.

Domlager denk ich, dass die a noch i.O. sind. Hab vor zwei Jahren mein Fahrwerk gewechselt und da waren sie gut. Und da hatte ich schon das Problem.

Aber mann könnte die Domlager auch mal einfach zur Sicherheit wechseln. Kosten ja nicht die Welt. Und dazu gleich die Frage. Hat jemand schon mal versucht und es auch geschafft die Domlager ohne Komplett-Ausbau des Federbeins zu wechseln:)????
 
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nf917776

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Ok, a nicht schlecht. Nee, aber so sieht meins nicht aus. Definitiv ist es optisch einwandfrei. Aber wie gesagt, werd es einfach mal wechseln, wie so vieles, was ich einfach mal aus Verzweifelung gewechselt habe.

Hat jemand noch na Antwort auf die Frage bzgl. Domlagerwechsel auf einfachste Weise???
 
DJ Deathwork

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Ich würde unten die Querlenkerverbindung lösen dann kommt der ganze Achsschenkel runter.... man brauch dann dannach keine neue Achsvermessung machen,
 
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nf917776

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Ja des stimmt, aber ich komm ja sowieso nicht drum rum, wenn ich die Spurstangen wechsele. Nur ich hab null Bock schon wieder alles loszuschrauben (Antriebswelle, Traggelenk,Bremse etc.)

Aber ich komm anscheinend nicht drum rum:(
 
DJ Deathwork

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Hey für die Spurtstange brauchst du unten rum Nix lösen,

du brauchst nur die Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel raus nehmen, dann kannst du die Manchette an die seite schieben und los schrauben... nix mit antirebswelle ect
 
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nf917776

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Jaja, schon klar, aber wenn ich die Domlager wechseln will, da komm ich nicht drum rum die Antriebswelle abzuschrauben.
 
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Vibrationen am Lenkrad

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