Vibration nach Reifenwechsel

Diskutiere Vibration nach Reifenwechsel im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Vectra B... Nachdem ich am Samstag nun meine Winterreifen montiert habe, habe ich...
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buedi80

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Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Vectra B... Nachdem ich am Samstag nun meine Winterreifen montiert habe, habe ich ein kleines Problem... Als ich am Sonntag im Stadt Verkehr unterwegs war, war noch alles okay. Als ich dann heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war, bemerkte ich ein starkes Vibrieren im Auto (ca. 100 - 120 km/h). Habe dann erst einmal halt gemacht und die Bolzen mit meinem NM-Schlüssel nachgezogen, waren aber alle fest.

Ich hatte am Samstag richtige Probleme die Reifen hinten runter zu bekommen... Habe zuletzt dann den Wagen runtergelassen, ein Stück geschoben > aufgebockt und die Alufelge die fest saß runter bekommen. Was ich leider nicht gemacht habe, ist mit einer Drahtbrüste den Rost von der Narbe zu entfernen. Könnte dieses der Schlüssel zu der Vibration sein oder muss ich Angst haben, dass ich mir was anderes zerstört habe (Rad Lager, etc.)?

Danke für eure Meinung!

Gruß,
Philipp
 
F

FrecherMichel

Gast
Was ich leider nicht gemacht habe, ist mit einer Drahtbrüste den Rost von der Narbe zu entfernen. Könnte dieses der Schlüssel zu der Vibration sein oder muss ich Angst haben, dass ich mir was anderes zerstört habe (Rad Lager, etc.)?
Nabend...

Entweder deine Variante... Wobei nun die Frage ist, wieviel Rost zwischen Felge und Narbe ist.

ODER (was ich eher denke)

Du solltest mal die Reifen neu auswuchten lassen. Vielleicht hast du ja paar Gewichte sogar verloren?! Ging mir schonmal so.

Gruß Michel
 
B

buedi80

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Hey,

danke für die schnelle Antwort!! Ja da war schon einiges drauf an Rost... Die saßen echt sehr fest...

Na ich denke ich werde die morgen früh einfach mal schnell abmontieren und abbürsten. Mal schauen ob das was bringt. Sollte ich die dann auch wieder so montieren wie sie vorm Sommer waren? Weil nach hinten gehören ja die Reifen mit viel Profil. Und ich habe die Reifen wieder in der alten Gewohnheit getauscht. Hatte halt im letzten Winter null Probleme mit Vibrationen oder so?!

Gruß,
Philipp
 
F

FrecherMichel

Gast
Sollte ich die dann auch wieder so montieren wie sie vorm Sommer waren? Weil nach hinten gehören ja die Reifen mit viel Profil. Und ich habe die Reifen wieder in der alten Gewohnheit getauscht. Hatte halt im letzten Winter null Probleme mit Vibrationen oder so?!
Das stimmt schon wie du es sagst... Hinten mit viel Profil - Vorne mit weniger Profil.

Bevor hier nun die große Disqusion los geht: Hinten mehr Profil, damit der Wagen nicht in den Kurven ausbrechen kann, wenn er vorne noch Grip hat.

Wer es allerdings so macht ist dahingestellt?! ;(

Zumindestens sollte man nicht so ohne weiteres von links nach rechts tauschen. Wegen der nun immer öfter vorkommenden Laufrichtungsangabe.

---

Na dann versuch deas mal, wenn dort so viel Rost/Ablagerungen sind. Viel Glück!

Gruß Michel
 
B

buedi80

Mopedschrauber
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Moin Moin,

leider wars nicht der Rost. Ab ca. 130 km/h fing das Lenkrad an zu vibrieren... Nun ist der Wagen bei der Werkstatt nebenan. Die wuchten nun die Reifen aus. Mal sehen, ob es dann weg ist...

Edit:
War in der Werkstatt und nach dem Wuchten ist es weg... Also wer mal die suche benutzt :)

Gruß,
Philipp
 
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