Vibration in der Kupplung

Diskutiere Vibration in der Kupplung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe noch immer ein Problem mit meinem Vectra C (CDTI 120PS), Folgendes: Ich war neulich beim Händler, weil mein...
A

azureus

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe noch immer ein Problem mit meinem Vectra C (CDTI 120PS),

Folgendes: Ich war neulich beim Händler, weil mein Kupplungspedall vor und am Schleifpunkt zitterte (das Auto hat keine 40000km drauf). Der Meister nahm sich der Sache an und sagte, dass es ein Spiel am 2Massenschwungrad ist....dieses wurde dann (anscheinend) ausgetauscht. Es war dann eigentlich ok....nicht 100% weg...aber OK!
Jetzt wurde dieses vibrieren wieder stärker! Ich weiß auch nicht ob ich es mir nur einbilde.....aber so schlimm war es glaube ich noch nie!

Also...ich wieder zur Werkstatt! Der genervte MEister versicherte mir, dass er nichts machen könnte, da das bei 1,9er Diesel IMMER so wäre (auch bei anderen MArken)...das Spiel am MAssenschwungrad würde dazu führen ....und das Spiel ist aber in den Tolleranzen die Opel angibt!

Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr ähnliche Probleme?....kann man da wirklich nichts tun? Und ist das wirklich "normal"?? Micht nervt das extrem....und auch wenn da nix kaputt gehen kann......das ist doch nicht möglich, dass ein Qualitätsprodukt solche Mängel haben kann...und das ist auch noch so von Opel tolleriert!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Neu- oder Jahreswagen so schnell vorkommen kann.....da kauft doch keiner mehr Opel!?

Danke im Vorraus!

Till

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
naja, es kann ja in der Tolerranz Grenze von Opel her liegen. Aber ich würde da ganz einfach mal eine andere FOH Werks. aufsuchen und da mal nachfragen bzw. auch mal eine Markenfrei Werks. deines vertrauens:ja:

Denn wenn es dich nervt und du es gerne weg haben möchtes da es nie so war mit dem Zittern. dann kannst du als Kunde drauf bestehen das sie es richtig machen.

Und ah ich sehe, du hast ja ein Diesel und da merkt man immer was vom Motor her bei Kupplungsbedal. Da dieser ein etwas särker Vibration ausübt als der Benziner.

Also könnten die Vibration auch vom Motor her rüber kommen. Mach doch einfach wenn möglich den vergleichs Test mit einen anderen typen gleichen fahrzeug:ja:

Gruß Jan

DS237

DS237

Gelber Engel
wurde das 2 massenschwungrad nur geprüft oder auch ersetzt? das man es im pedal merkt ist normal aber ich würde auch nen vergleichs fahrzeug nehmen und mal testen. bei vw ist es gang und gebe das die dinger gewechselt werden, teilweise zerfliegen die auch und dann ruckelt es wirklich 8)

A

azureus

Frischling
Themenstarter
Hallo,

und erstmal danke für die Antworten!

Also...ich war mal bei der Dekra....und zwei Prüfingenieure meinten auch, dass es so nicht normal ist (aber ohne Gutachten...lediglich per Augenschein)!

Interessant ist schon, dass Opel wohl große Tolleranzen hierfür angibt.....und das geht natürlich auf Kosten der Kunden! Wobei eine Tolleranz ja wohl dafür da ist, dass die Maße in einem bestimmten Bereich sein dürfen, ohne dass eine wirkliche Beeinträchtigung entsteht!!

Das 2 Massenschwungrad wurde im Übrigen ausgetauscht....200km wars dann OK....dann gings wieder los....schlimmer denn je!

..jetzt bleibt die Frage, ob das überhaupt behebbar ist......wenn es nach kürzester Zeit wieder anfängt, dann ist das schon ein Armutszeugnis ...entweder für Opel...oder für die Werkstatt...

Thema:

Vibration in der Kupplung

Vibration in der Kupplung - Ähnliche Themen

• Motor-Vibrationen am Chassis

Motor-Vibrationen am Chassis: Hallo zusammen Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon...
  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Massive Vibrationen

Massive Vibrationen: Hallo, ich hab folgendes Problem. Am Anfang ( vor etwa nem Jahr ) war's nur sehr leicht zu spüren. Er vibriert beim Beschleunigen. Es beginnt bei...
  • Massive Vibrationen - Ähnliche Themen

• Motor-Vibrationen am Chassis

Motor-Vibrationen am Chassis: Hallo zusammen Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon...
  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Massive Vibrationen

Massive Vibrationen: Hallo, ich hab folgendes Problem. Am Anfang ( vor etwa nem Jahr ) war's nur sehr leicht zu spüren. Er vibriert beim Beschleunigen. Es beginnt bei...
  • Oben