Opel Vectra B Vibration in den Pedalen

Diskutiere Vibration in den Pedalen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Über die SuFu habe ich nichts befriedigendes gefunden, daher mein Problem mal hier: Seit ca. 1 Woche spüre und höre ich Vibrationen im Bereich...
F

Floyd09

Frischling
Themenstarter
Über die SuFu habe ich nichts befriedigendes gefunden, daher mein Problem mal hier:
Seit ca. 1 Woche spüre und höre ich Vibrationen im Bereich zwischen ca. 55 km/h und 65 km/h. Das Geräusch ist nicht gleichmäßig sondern immer für ca. eine Sekunde, dann kurze Pause, dann wieder Geräusch, Pause, usw.
Gleichzeitig spürt man in Gas- und Bremspedal eine entsprechende Vibration. Beim Tritt auf die Bremse setzt häufig sofort das ABS ein (auch schon bei ganz leichtem Pedaldruck!). Teilweise bremst der Wagen ungleichmäßig, d.h., er zieht beim Bremsen nach links oder nach rechts. Sobald ich bis ca. 45 -50 km/h runtergebremst habe ist wieder alles normal. Die Vibrationen hören beim Bremsen auf, der Wagen bleibt Spustabil. Wird die Geschwindigkeit erhöht, verschwinden sowohl Geräusch als auch Vibration. Ansatzweise ist mal was zwischen 100 km/ und 110 km/h aufgetreten. Allerdings da nur kurz und auch nur einmal.
Unterhalb Staftgeschwindigkeit tritt keine Vibration auf.

Bremsscheiben und Klötze sind vor ca. 1,5 Jahren und ungefähr 15.000 Km rundum neu gekommen.
Das einzige was seit dem geändert wurde, waren neue Sommerreifen Anfang diesen Jahres. Da würde ich eine Unwucht aber ausschließen, das fühlt sich anders an und überträgt sich ja auch ins Lenkrad, was hier nicht der Fall ist.
Vor 4 Wochen war ich beim TÜV, da waren die Bremswerte einwandfrei und gleichmäßig, Vo: 320, Hi: 180.
Eine Fehlermeldung im Armaturenbrett (ABS-Leuchte) oder im Bordcomputer wird nicht angezeigt.

Habe ich eine Unwucht in den Bremsen, oder ein Problem im ABS Sensor? Oder was ganz anderes?

Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Könnte gut ABS Sensor sein, am besten mal den Abstand zwischen Sensoren und ABS Ring prüfen, ist dieser nicht korrekt springt der vom sensor gemessene Wert. Ein fehler wird dabei nicht zwangsläufig abgelegt.

Sollte dabei alles in Ordnung sein mal den ABS Ring prüfen wobei ich bei gebrochenem Ring oder stark verrostetem es schon erwarten würde das er nen Fehler wirft. Hatte das vor kurzem selbst, die übermittelte Raddrehzahl stimmte dann nicht mehr und ABS Lampe geht an, zusätzlich schwankte der Geschwindigkeitsanzeiger.

Thema:

Vibration in den Pedalen

Vibration in den Pedalen - Ähnliche Themen

• Motor-Vibrationen am Chassis

Motor-Vibrationen am Chassis: Hallo zusammen Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon...
  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Starke Vibrationen im Leerlauf

Starke Vibrationen im Leerlauf: Hallo zusammen, ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe den Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI (Z19DT). Im Leerlauf vibriert es im Innenraum sehr...
  • Starke Vibrationen im Leerlauf - Ähnliche Themen

• Motor-Vibrationen am Chassis

Motor-Vibrationen am Chassis: Hallo zusammen Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon...
  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Starke Vibrationen im Leerlauf

Starke Vibrationen im Leerlauf: Hallo zusammen, ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe den Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI (Z19DT). Im Leerlauf vibriert es im Innenraum sehr...
  • Oben