Verölte Zündkerze

Diskutiere Verölte Zündkerze im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe gestern meine Zündkerzen ausgewechselt und mit erschrecken festgestellt, daß die äußere linke Zündkerze (in Fahrtrichtung) von Außen...
G

Gast7028

Gast
Hallo,

habe gestern meine Zündkerzen ausgewechselt und mit erschrecken festgestellt, daß die äußere linke Zündkerze (in Fahrtrichtung) von Außen her verölt war, einschl. der Zündkerzen-Nuß.

Woran mag das liegen ... was kann passieren ... wie behebe ich das, oder ist das ein Fall für die Werkstatt???

Kann man eine Zündkerze zu fest eindrehen und dabei einen Schaden verursachen???

Freue mich auf nette Antworten

Viele Grüße

Michael

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: verölte Zündkerze

Deine Ventildeckeldichtung ist defekt. Das ist keine große Sache...du brauchst auch kein Spezialwerkzeug. Den Deckel kannst du einfach abschrauben.
Um welchen Motor geht es hier? Beim 16V solltest du auch an die O-Ringe denken.

Siehe auch:

http://www.vectra-forum.de/vectra-m...ge/7595-ventildeckeldichtung-austauschen.html

Zum Thema "Ventildeckeldichtung" spuckt auch die Suchfunktion etliche Themen aus...

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
AW: verölte Zündkerze

Ventildeckeldichtung kaputt!

Bisschen Öl ist aber OK,nur wenn da alles voll ist dann wird's kritisch!

Zu fest ist absolut nicht gut,damit kannst du dir das Gewinde kaputt machen am Zylinderkopf und das zieht weiter Probleme nach sich!

Zündkerzen nur mit 20-25NM festziehen!

G

Gast7028

Gast
Besten Dank für die Info's

wollte heute die Dichtung auswechseln ... habe aber den Deckel nicht abbekommen und habe Angst, da zu grob ranzugehen ... scheint ja alles nur Alu-Druckguß zu sein.

Habe in anderem Thread gelesen, ein Holz anlegen und mit dem Hammer abklopfen ...

müssen die Schläuche ab, oder geht das auch so??? außerdem, stören die Anbauteile auf der Seite des Zahnriemens ... muß da was abgebaut werden???

Habe ja das Buch ... Jetzt helfe ich mir selbst ... eigenartiger Weise ist da über den Dichtungswechsel gar nichts vermerkt (Bilder sind immer gut)

Vielleicht gibt es noch einen Nachschlag ...

Viele Grüße

Michael

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Richtig...Holz und Hammer helfen immer. :biggrin:

Du hast zwar immer noch nicht verraten, um welchen Motor es geht...aber:

Die Schläuche solltest du abziehen. Darin ist nur Luft. Keine Angst - Da läuft nix aus.
Je nach Motor stört auf der Zahnriemenseite der Stecker vom Nockenwellensensor. Einfach in das Loch greifen, den Stecker entriegeln und abziehen.

G

Gast7028

Gast
danke für deine antwort ...

mein motor ist ein 16v 1,8 l, ich denke, es ist der X18XE, hab vergessen, nachzusehen ...

schönen sonntag noch,

gruß, michael

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dann ist es so wie oben beschrieben. Die beiden kleinen Schläuche abziehen...der dickeren Schlauch vorn abziehen und den Stecker vom Sensor abziehen. Der Deckel ist übrigens aus Kunststoff. :biggrin:

Thema:

Verölte Zündkerze

Verölte Zündkerze - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B V6 Ansaugspinne verölt

V6 Ansaugspinne verölt: hallo leutz,, nachdem ich meinem V6 motor am ausbauen bin und die ansaugspinne runter hatte, musste ich feststellen das die drosselklappe samt...
  • Opel Vectra B Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein?

Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein?: Schönen Sonntag zusammen! Habe heute mal ein bisschen am Vectra gearbeitet und dabei die Zündkerzen getauscht. Drei davon sehen gleich aus (siehe...
  • Opel Vectra B Motor stark verölt...aber woher kommt das?!

Motor stark verölt...aber woher kommt das?!: Ich habe schon seit langen das Problem, dass sich mein X20XEV total einsaut (ringsrum). Ich habe schon 3 mal die Ventildeckeldichtung gewechselt...
  • Opel Vectra B ziemlich verölter motor

ziemlich verölter motor: total verölter motor hinterer bereich hilfe! hallo ich habe ein problem mit meinem vectra 1.6 16v x16xel motor. seit es draussen so kalt war ist...
  • Opel Vectra B Vectra B 1 Zündkerze verölt un d läuft nur auf 3 Pötten

Vectra B 1 Zündkerze verölt un d läuft nur auf 3 Pötten: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich folgendes Problem mit dem Vectra B meiner Mutter. Als wir letztens auf der Autobahn waren, nahm...
  • Vectra B 1 Zündkerze verölt un d läuft nur auf 3 Pötten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B V6 Ansaugspinne verölt

V6 Ansaugspinne verölt: hallo leutz,, nachdem ich meinem V6 motor am ausbauen bin und die ansaugspinne runter hatte, musste ich feststellen das die drosselklappe samt...
  • Opel Vectra B Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein?

Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein?: Schönen Sonntag zusammen! Habe heute mal ein bisschen am Vectra gearbeitet und dabei die Zündkerzen getauscht. Drei davon sehen gleich aus (siehe...
  • Opel Vectra B Motor stark verölt...aber woher kommt das?!

Motor stark verölt...aber woher kommt das?!: Ich habe schon seit langen das Problem, dass sich mein X20XEV total einsaut (ringsrum). Ich habe schon 3 mal die Ventildeckeldichtung gewechselt...
  • Opel Vectra B ziemlich verölter motor

ziemlich verölter motor: total verölter motor hinterer bereich hilfe! hallo ich habe ein problem mit meinem vectra 1.6 16v x16xel motor. seit es draussen so kalt war ist...
  • Opel Vectra B Vectra B 1 Zündkerze verölt un d läuft nur auf 3 Pötten

Vectra B 1 Zündkerze verölt un d läuft nur auf 3 Pötten: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich folgendes Problem mit dem Vectra B meiner Mutter. Als wir letztens auf der Autobahn waren, nahm...
  • Oben